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Berufliche Perspektiven für arbeitslose Journalisten
"Die Medienbranche ist von der disruptiven Wirkung der Digitalisierung in einem besonderen Ausmaß betroffen. Umso wichtiger ist es, arbeitslose Journalistinnen und Journalisten dabei zu unterstützen, neue berufliche Perspektiven zu entwickeln", erklärte VÖZ-Präsident Thomas Kralinger am 25. April 2017 anlässlich des Starts der Beratungsstelle "AJOUR".
ZiS-STUDIE: GENERATION NEWSLESS?
Stimmt es wirklich, dass sich "die Jungen" im digitalen Zeitalter nicht mehr für das aktuelle Weltgeschehen, für politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Vorgänge in Österreich und der Welt interessieren? Eine von Zeitung in der Schule (ZiS) in Auftrag gegebene Studie liefert neue Antworten auf diese Fragen.
21. BIS 23. MAI IN WIEN
Strategy, Content, Design – rund 500 Chefredakteure und Medienmanager diskutieren beim European Newspaper Congress 2017 drei Tage über die Zukunft ihrer Branche. Bundeskanzler Christian Kern wird eine Keynote über Populismus und Fake News halten. VÖZ-Mitglieder erhalten zehn Prozent Rabatt auf den Ticketpreis.
MEDIA ACADEMY – JETZT ANMELDEN
Das Seminar "Führ dich (nicht) auf! Systemisches Führungstraining" der VÖZ All Media Service GmbH richtet sich an Personen mit Führungsverantwortung in Medienunternehmen und soll einerseits einen Beitrag zur Klärung des Gegenstandes aus systemtheoretischer Perspektive und andererseits Gelegenheit zur persönlicher Selbsterfahrung und Weiterentwicklung in einem geschützten Rahmen bieten.
Wert und Wirkung von Werbung in Zeitungen und Magazinen
"Österreichs Zeitungen und Magazine stehen in erster Linie für professionellen Journalismus. Dieser glaubwürdige und verlässliche Markenkern schafft ein ideales Umfeld für effektive Werbebotschaften", erklärte VÖZ-Präsident Thomas Kralinger beim ersten Print-Summit Austria vor 150 Gästen aus der werbetreibenden Wirtschaft, der Werbe- und Agenturszene sowie der Medienbranche am 6. April 2017 im Novomatic Forum.
7. BDZV-Konferenz der Chefredakteure am 17. Mai 2017
Die Digitalisierung hat die Arbeit an der Redaktionsspitze stark verändert: verlagsökonomische und zunehmend technologische Fragen verändern das journalistische Tagesgeschäft. Was machen andere, was machen sie anders und womöglich sogar besser? Diese Frage stehen im Zentrum der 7. BDZV-Konferenz der Chefredakteure am 17. Mai 2017 in Berlin.
UMFASSENDER RELAUNCH 2017
Der VÖZ gibt mit dem Pressehandbuch seit mehr als 60 Jahren das Nachschlagewerk für Journalisten und Mediadaten heraus sowie seit 12 Jahren die laufend aktualisierten Online-Datenbank pressehandbuch.at. Die Datenbank und die gedruckte Publikation werden derzeit einem umfassenden Relaunch unterzogen: Demnächst wird aus dem alten Pressehandbuch das Medienhandbuch Österreich.
6. APRIL 2017 – NOVOMATIC FORUM
Der VÖZ lädt am 6. April 2017 zum Print-Summit Austria 2017 im Novomatic Forum (Friedrichstraße 7, 1010 Wien) ein, um die Qualitäten von Werbung in Zeitungen und Magazinen zu unterstreichen. Zu den hochkarätigen Speakern zählen unter anderem Mario R. García, Clarissa Moughrabi, Boris Schramm und Johannes Vetter. Die VÖZ-Mitgliedsmedien starten zudem die Kamapagnenwelle "Jeden Euro wert".
BREITE ALLIANZ VON MEDIEN- UND JOURNALISTENVERBÄNDEN
Österreichische Medienverbände setzen sich mit Print-Anzeigen für türkische Journalisten ein. Auf dem Sujet, das in heimischen Zeitungen geschaltet wurde, fordern sie die Freilassung von mindestens 150 inhaftierten Journalisten. Getragen wird die Initiative u.a. vom Presserat, dem Verband Österreichischer Zeitungen, Reporter ohne Grenzen sowie dem International Press Institute (IPI).
VÖZ-VORSTANDSKLAUSUR 2017 IM SCHLOSSHOTEL FISS
Die diesjährige VÖZ-Klausur fand von 1. bis 4. April 2017 auf Einladung der Moser Holding AG in Fiss statt. Medienminister Thomas Drozda, Landeshauptmann Günther Platter und ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz sowie zahlreiche weitere hochkarätige Gäste diskutierten dabei mit Österreichs Verlegern über Medienpolitik und die ökonomischen Perspektiven der Branche.
10. Digital Innovators‘ Summit in Berlin
"Eine internationale Perspektive, hoher Praxisbezug, geteiltes Wissen – das sind seit zehn Jahren die Erfolgsgaranten für den DIS", sagte Alexander von Reibnitz, Geschäftsführer Print und Digitale Medien im Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ). Mit seiner inhaltlichen Ausrichtung hat sich der Kongress fest in der Spitzenklasse internationaler Konferenzen etabliert.
MAHRER WÜRDIGTE DIE AUSGEZEICHNETEN WISSENSCHAFTLER
Der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) prämierte heuer bereits zum siebten Mal herausragende wissenschaftliche Arbeiten über den österreichischen Medienmarkt. Mit 31 wissenschaftlichen Arbeiten freute sich die Jury unter dem Vorsitz von Univ.-Prof. Matthias Karmasin (Universität Klagenfurt) über einen neuen Rekord an Einreichungen.
ADGAR 2017 – DIE SIEGER
Der Verband Österreichischer Zeitungen hat am 9. März 2017 zum 33. Mal seinen Werbepreis ADGAR verliehen. Dabei wurden die kreativsten Sujets folgender Agenturen prämiert: DDB Wien, GGK Mullenlowe, Leo Burnett, MediaCom, We Make und Wien Nord. "Printwerber des Jahres" wurde Lidl Österreich.
ADGAR 2017 – DIE GÄSTE – BILDERGALERIE
650 Gäste aus Werbung, Wirtschaft, Politik und Medien kamen am 9. März in das Wiener Konzerthaus zur 33. ADGAR-Gala. VÖZ-Präsident Thomas Kralinger und Verbandsgeschäftsführer Gerald Grünberger konnten beim größten Werbepreis der Branche zahlreiche prominente Gäste begrüßen. Im Anschluss an die Preisverleihung feierten zusätzlich 350 Gäste der jungen Kreativszene mit Wanda und DJ Stari.
ADGAR 2017 – Die Gala
VÖZ-Präsident Thomas Kralinger gratulierte den ADGAR-Preisträgern im Wiener Konzerthaus vor 650 Gästen aus Werbung, Wirtschaft, Politik und Medien und erklärte: "Printwerbung ist jeden Euro wert und besitzt genau jene Qualitäten, die es in Zeiten der absoluten Reizüberflutung braucht – sie hat die höchste Akzeptanz und wird besonders aufmerksam wahrgenommen."
ADGAR 2017 – DAS MAGAZIN
Das ADGAR-Magazin 2017 bringt die erfolgreichsten Werber, die besten Anzeigen und die stärksten Kampagnen zu Papier. Zur Verleihung des diesjährigen VÖZ-Werbepreises ist ein Magazin erschienen, das nicht nur alle ADGAR-Gewinner präsentiert, sondern auch spannenden Lesestoff bietet.
EINLADUNG: VÖZ-FÖRDERPREIS MEDIENFORSCHUNG
Der VÖZ prämiert zum siebten Mal herausragende wissenschaftliche Arbeiten zum österreichischen Medienmarkt mit dem Förderpreis Medienforschung. Am 15. März 2017 findet um 17:00 Uhr die feierliche Preisverleihung im Audienzsaal des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung (Minoritenplatz 5, 1010 Wien) statt.
VÖZ-MEDIEN UNTERSTREICHEN MARKENKERN JOURNALISMUS
"In 99 Sujets liefern 99 Menschen 99 Argumente für professionellen Journalismus und damit für den Markenkern österreichischer Zeitungen und Magazine. Verlässlichkeit zählt in Zeiten der Fake News-Flut und alternativer Fakten noch mehr, 54 Prozent der Bevölkerung vertrauen bei politischen Ereignissen auf Tageszeitungen", erklärte VÖZ-Präsident Thomas Kralinger am 3. März 2017 in Wien anlässlich der Pressekonferenz zum Auftakt der gemeinsamen Initiative.