Der VÖZ ist ein Verband von Kaufzeitungen und Kaufmagazinen, für die die Leserinnen und Leser wegen des erkennbaren Nutzens zu zahlen bereit sind. Diese Wertschätzung muss daher durch redaktionelle Qualität kontinuierlich erworben und für die Zukunft gewährleistet werden.
- Redaktionelle Qualität ist die Voraussetzung für Auflagenerfolge, Reichweiten und Vertriebserlöse, die angesichts schwankender wirtschaftlicher Entwicklungen und struktureller Veränderungen auf dem Werbemarkt weiter an Bedeutung gewinnen werden.
- Redaktionelle Qualität muss das wesentliche Kriterium sein, durch das sich Kaufzeitungen und Kaufmagazine im Wettbewerb von anderen Medienangeboten unterscheiden. Weil Kaufzeitungen und Kaufmagazine starke Marken sind, gilt dieser Anspruch auch für ihr Angebot auf anderen Plattformen.
Auch wenn Kaufzeitungen und Kaufmagazine – professionelle und rechtliche Standards, die grundlegend sein müssen, ausgenommen – unterschiedliche Qualitäten haben können, die nach Anspruch, Zielgruppe, Medientyp differieren, ist redaktionelle Qualität auf jedem Niveau im Interesse der Zukunftssicherung unerlässlich.
In Verfolgung dieser Zielsetzung sind in Verbindung mit Institutionen der journalistischen Aus- und Weiterbildung auch spezifische praxisorientierte Bildungsangebote anzustreben, die
- eine verstärkte Professionalisierung in den Redaktionen durch Aus- und Fortbildung vorantreiben und
- die Konzepte und Erfahrungen für ein redaktionelles Qualitätsmanagement vermitteln, das sukzessive in allen Mitgliedsmedien des VÖZ institutionalisiert werden sollte.
Im verantwortlichen Umgang mit der Pressefreiheit ist eine wirksame Selbstkontrolle und Selbstkritik nicht nur der beste Schutz vor Außensteuerung und Fremdbestimmung, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Qualitätssicherung. In dieser Überzeugung wirkt der VÖZ maßgeblich in den Gremien des Österreichischen Presserates mit.