DEUTSCHER MEDIENKONZERN ZEMENTIERT MIT ATV-ERWERB MARKTBEHERRSCHENDE STELLUNG
8. Februar 2017

„Gefahr für Medienvielfalt und Wettbewerb“

„Als größte Privatsendergruppe hat ProSiebenSat.1 PULS 4 schon heute eine eindeutig marktbeherrschende Stellung im Land – mit dem Erwerb von ATV verbliebe eigentlich nur noch Servus TV als genuin österreichisches Privatsender-Vollprogramm, mit einem Fernsehmarktanteil unter zwei Prozent. Von österreichischer Fernsehvielfalt könne dann eher nicht mehr gesprochen werden“, erklärte VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger am 8. Februar 2017 anlässlich des bei der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) angemeldeten Zusammenschlusses.

„Weniger Abwechslung für das Publikum und langfristig höhere Preise für die gesamte Werbewirtschaft – über die Konsequenzen einer noch drastischeren Konzentration am Fernsehmarkt sollten sich die Wettbewerbshüter keine Illusionen machen“, so Grünberger. Ob die geplante Fusion kartellrechtlich überhaupt genehmigungsfähig ist, erscheint für Grünberger noch klärungsbedürftig: „Redaktionelle und publizistische Medienvielfalt braucht vor allem die Vielfalt selbständiger nicht verbundener Medienunternehmen, durch die eine Berichterstattung unter Berücksichtigung unterschiedlicher Meinungen gewährleistet wird.“

Dass die weitere Konzentration – wie vom Kartellgesetz in solchen Fällen gefordert – notwendig und volkswirtschaftlich gerechtfertigt sei, lässt Grünberger nicht gelten: „Schließlich haben bereits mehrere Akteure ihr – kartellrechtlich weitaus unbedenklicheres – Kaufinteresse bekundet. Eine Einstellung des Senders ATV steht damit ohnedies nicht mehr im Raum.“