ANZEIGE DES JAHRES 2016 – ADGAR-HALBZEITSIEGER STEHEN FEST
23. Januar 2017

Zwischenentscheidung bei VÖZ-Werbepreis

Mit der 2. Halbjahreswertung 2016 sicherten sich etliche namhafte Agenturen gute Ausgangspositionen im Rennen um die besten Anzeigen des Jahres, das beim ADGAR-Finale 2017 entschieden wird. Die Wien Nord Werbeagentur GmbH siegte in der Kategorie „Auto & Motor“, die Agentur DDB Wien in der Kategorie „Handel, Konsum- und Luxusgüter“, die Unique Werbe Ges.m.b.H. in der Kategorie „Dienstleistungen“ und in der Kategorie „Social Advertising“ konnte sich Jung von Matt/Donau durchsetzen.

Die Besten, für die sich die Jury entschieden hat

In der traditionellen Reihung der Kategorien des VÖZ-Werbepreises ergibt sich im Detail damit folgende Bewertung:

  • Den ersten Platz in der Kategorie „Auto & Motor“ erreichte das laut Jury „humorvolle, originelle und kreative“ Sujet „Toter Winkel Warner“ der Wien Nord Werbeagentur für den Kunden Opel.
  • Mit der „einfachen, genialen und prägnanten“ Mc Donald’s Österreich-Anzeige „Im Innersten sind wir alle gleich.“ hat sich die DDB Wien den Sieg in der Kategorie „Handel, Konsum- & Luxusgüter“ geholt.
  • Die Kategorie „Dienstleistungen“ gewann das Sujet „Altspeiseöl“ der Unique Werbe Ges.m.b.H für den Kunden „Wien Kanal“, bei dem laut Jury „Humor und Information perfekt miteinander harmonieren“.
  • Das „reduzierte, herausragende und impactstarke“ Sujet „Mut>Angst“ der Agentur Jung von Matt/Donau für die Caritas konnte den Sieg in der Kategorie „Social Advertising“ für sich verbuchen.

20 ADGAR-Finalisten

Die vier Kategoriensieger wurden für die Gesamtjahreswertung in einem zweistufigen Verfahren von einer hochkarätigen Jury, die vom Manstein-Verlag gemeinsam mit dem VÖZ aus Fachleuten der Bereiche Marketing, Werbung, Medien und Kommunikation gebildet wurde, unter dem Vorsitz von Hans-Jörgen Manstein gekürt. Die jeweils drei besten Anzeigen je Kategorie der Halbjahreswertung werden vorerst bereits mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Die Top Drei-Wertung aus dem zweiten Halbjahr 2016 im Überblick:

Kategorie Auto & Motor
Auto & Motor, Platz 1, Opel (Zweite ADGAR 2017-Finalisten stehen fest)  

1. Platz:
Toter Winkel Warner
Auftraggeber: Opel Österreich
Agentur: Wien Nord Werbeagentur GmbH
Druckdaten

Auto & Motor, Platz 2, Porsche (Zweite ADGAR 2017-Finalisten stehen fest)  

2. Platz:
9,5 Sek.
Auftraggeber: Porsche Austria GmbH & Co OG
Agentur: DDB Berlin GmbH
Druckdaten

Auto & Motor, Platz 3, Suzuki (Zweite ADGAR 2017-Finalisten stehen fest)  

3. Platz:
Allrad für alle Fälle
Auftraggeber: Suzuki Austria
Agentur: Rahofer Werbeagentur
Druckdaten

 

Kategorie Handel, Konsum- & Luxusgüter
Handel, Konsum- & Luxusgüter, Platz 1, Mc Donald's (Zweite ADGAR 2017-Finalisten stehen fest)  

1. Platz:
Im Innersten sind wir alle gleich.
Auftraggeber: Mc Donald‘ Österreich
Agentur: DDB Wien
Druckdaten

Handel, Konsum- & Luxusgüter, Platz 2, Stiegl (Zweite ADGAR 2017-Finalisten stehen fest)  

2. Platz:
Danke an die österreichische Nationalmannschaft
Auftraggeber: Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH
Agentur: Demner, Merliek & Bergmann
Druckdaten

Handel, Konsum- & Luxusgüter, Platz 3, XXXLutz (Zweite ADGAR 2017-Finalisten stehen fest)  

3. Platz:
Dicker Mann
Auftraggeber: XXXLutz KG
Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann

Druckdaten

 

 

Kategorie Dienstleistungen
Dienstleistungen, Platz 1, Wien Kanal (Zweite ADGAR 2017-Finalisten stehen fest)  

1. Platz:
Altspeiseöl
Auftraggeber: Wien Kanal
Agentur: Unique Werbe Ges.m.b.H.
Druckdaten

Dienstleistungen, Platz 2, Niederösterreich Werbung (Zweite ADGAR 2017-Finalisten stehen fest)  

2. Platz:
Unser 451. Stock
Auftraggeber: Niederösterreich Werbung GmbH
Agentur: We Make GmbH
Druckdaten

Dienstleistungen, Platz 3, Wiener Linien (Zweite ADGAR 2017-Finalisten stehen fest)  

3. Platz:
Telefon
Auftraggeber: Wiener Linien GmbH & Co KG
Agentur: Wien Nord Werbeagentur

Druckdaten

 

Kategorie Social Advertising
Social Advertising, Platz 1, Caritas (Zweite ADGAR 2017-Finalisten stehen fest)  

1. Platz:
Mut > Angst
Auftraggeber: Caritas
Agentur:  Jung von Matt/Donau
Druckdaten

Social Advertising, Platz 2, die Boje (Zweite ADGAR 2017-Finalisten stehen fest) 2. Platz:
Du kannst auch blühen
Auftraggeber: „die Boje“
Agentur: GGK Mullenlowe
Druckdaten
Social Advertising, Platz 3, Fonds Soziales Wien (Zweite ADGAR 2017-Finalisten stehen fest)  

 

3. Platz:
Daham spüt’s mei Musi
Auftraggeber: Fonds Soziales Wien

Druckdaten

 

 

Weitere Finalisten

  • „Mazda6 Business“ / Mazda Austria GmbH / Young & Rubicam Vienna GmbH
  • „… und die Erfolgsgeschichte geht weiter!“ / Intercar Austria GmbH / Cayenne
  • „A1 Imagekampagne. Sujet 1“ / A1 Telekom Austria AG / GGK Mullenlowe
  • „Groß und Klein am Villacher Kirchtag“ / Vereinigte Brauereien AG / Wien Nord Werbeagentur GmbH
  • „30 Jahre Lotto“ / Österreichische Lotterien / GGK Mullenlowe
  • „Gehirn“ / Palfinger IR / Rahofer Werbeagentur
  • „Freiwilligkeit“ / Österreichisches Rotes Kreuz / Zum Goldenen Hirschen Campaigning GmbH
  • „Versöhnung trägt dich“ / CS Hospiz Rennweg / GGK Mullenlowe

Die Jury der 2. Halbjahreswertung für die „Anzeige des Jahres 2016“

Vorsitz: Prof. Hans-Jörgen Manstein (Manstein Verlag)

Dr. Harry Bergmann (Demner, Merlicek & Bergmann), Mag. Jürgen Colombini (Unique), Stefan G. Götz (MediaBrothers), Max Hafele (Moser Holding), Dkfm. Helmut Hanusch (Verlagsgruppe News), Petra Hauser, Dr. Gertraud Lankes (Mediaprint), Christian Rahofer (Rahofer Werbeagentur), Mag. Ulrike Rauch-Keschmann (Österreich Werbung), Johannes Vetter (OMV AG), Mag. Paul Weis, MA (Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien)