Wien (OTS) - Der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) hat am 7.
März zur traditionellen ADGAR-Gala ins Wiener Konzerthaus geladen.
Bei dieser wurden die herausragenden Print- und Onlinewerbungen des
vergangenen Jahres prämiert. Unter den Agenturen, die bei der
diesjährigen Gala für ihre Kreativleistungen mit einem ADGAR
ausgezeichnet wurden, waren Demner, Merlicek & Bergmann / DMB., BBDO
Wien, Jung von Matt/DONAU, Havas Village Wien, Servicveplan Wien
Nord, Brokkoli, UniqueFessler, We Make Stories, Publicis Media und
DDB Wien. Zum Printwerber des Jahres kürte die ADGAR-Fachjury Porsche
Austria.
Etwa 500 Gäste aus Werbung, Wirtschaft, Politik und Medien waren
der Einladung des VÖZ gefolgt und feierten gemeinsam mit den
kreativen Köpfen der Werbewirtschaft. VÖZ-Präsident und
Styria-Media-Vorstandsvorsitzender Markus Mair eröffnete den Abend
und betonte die Bedeutung von etablierten Printmedienmarken als
glaubwürdiges Werbeumfeld. „Zeitungen und Magazine punkten als
Werbeträger im Vergleich mit anderen Mediengattungen wie etwa den
Sozialen Medien mit hohem Informationsgehalt, starkem regionalen
Bezug und einem hohen Grad an Wissensvermittlung. Werbung in diesem
Umfeld wird von den Zielgruppen als in höchstem Maße hochwertig,
nützlich und kaufanregend wahrgenommen“, sagte Mair.
Dennoch habe, so der VÖZ-Präsident, im vergangenen Jahr ein
bedauerlicher Paradigmenwechsel in der Buchungssituation auf dem
heimischen Werbemarkt stattgefunden, vor dem der VÖZ lange gewarnt
habe: „Die Big-Tech-Plattformen haben mit 2,066 Mrd. Euro erstmals
mehr Werbegeld in Österreich eingenommen als alle klassischen Medien
mit insgesamt 1,894 Mrd. Euro. Dies ist eine Entwicklung, die auch
Politik und Gesellschaft bedenklich stimmten sollte.“ Denn Medien
könnten ihren verantwortungsvollen Journalismus und somit ihre Rolle
als „Public Watchdog“ und Schutzmacht der Demokratie nur dann
wahrnehmen, wenn auch ihre Finanzierung gesichert sei: „Kritische
Recherche, Überprüfung von Fakten und das Herstellen von
Öffentlichkeit sind für eine freie, demokratische Gesellschaft
unverzichtbar. Freie und wirtschaftlich unabhängige Medien sind für
Meinungsbildung und -vielfalt, demokratische Teilhabe und
gesellschaftliche Integration ein wesentlicher Bestandteil – und
aktuell vermutlich wichtiger denn je.“
In diesem Zusammenhang warnt der Styria-Media-CEO eindringlich vor
regulatorischen Beschränkungen, die das Mediensystem ebenso wie den
gesellschaftlichen Zusammenhalt aufs Spiel setzen könnten. „Maßnahmen
wie die immer wieder diskutierten Werbeverbote etwa für bestimmte
Lebensmittel würden unser Medien-Ökosystem sowie wie die
Refinanzierungsmöglichkeit durch Werbung bedrohen, weil sie zu einer
weiteren Verlagerung des Werbegeldes von heimischen Medienangeboten
hin zu internationalen Big-Tech-Plattformen führen würden“, betonte
Mair, der in seiner Rede auch die Bestrebungen für ein strenges
Lieferkettengesetz auf europäischer Ebene in ihrer jetzigen Form
kritisierte. „Bei allem Verständnis, Produkte bzw. Vorprodukte auf
ihre menschrechtskonforme und umweltgerechte Herstellungsweise zu
überprüfen, so sind die einschlägigen regulatorischen Vorgaben
wirklichkeitsfremd und kostspielig. In Zeiten ohnehin schwächelnder
Konjunktur ist eine solche Maßnahme mit Wettbewerbsnachteilen und mit
erheblicher Rechtsunsicherheit verbunden. In einem von Globalisierung
geprägten Wirtschaftssystem kann wohl nur ein globaler Lösungsansatz
ein allgemein akzeptables Ergebnis bringen“, richtete er einen
eindringlichen Appell an die politisch Verantwortlichen.
Zwtl.: Der Printwerber des Jahres
Mit dem begehrten ADGAR als „Printwerber des Jahres“ wurde für das
Jahr 2023 Porsche Austria prämiert. „Porsche Austria ist den
heimischen Medienhäusern verlegerischer Herkunft bereits seit vielen
Jahren ein verlässlicher und loyaler Partner, der seine gesamte
Produktpalette sowohl in Tageszeitungen also auch in Magazinen und
Fachmedien präsentiert“, führte Helmut Schoba (VGN Medien Holding),
VÖZ-Vorstandsmitglied und Vorsitzender des Boards Werbemarkt, in
seiner Laudatio aus.
Zudem betonte er, dass Porsche bei den eingesetzten Werbemitteln
auch regelmäßig auf auffällige und impactstarke Sonderwerbeformen wie
etwa Ummantelungen setzt, auch in herausfordernden Zeiten Haltung
zeigt und im Mediamix konsequent auf die Stärken von Print vertraut.
Helmut Schoba und VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger überreichten
die Trophäe an Porsche-Austria-Geschäftsführer Wilfried Weitgasser
und Andreas Martin, Geschäftsführer der Porsche Media & Creative.
Zwtl.: Die Siegersujets in den weiteren Kategorien
Die Agentur Havas Village Wien holte auch in diesem Jahr den ADGAR
in der Kategorie Auto & Motor für den Kunden Volvo Car Austria. Für
die Jurymitglieder machte insbesondere das gekonnte Zusammenspiel
zwischen Text und Bild den Reiz dieses Sujets aus: Die archaische
Landschaft der norwegischen Inselgruppe Spitzbergen im Polarmeer
unterstreicht die Rolle und Stellung des Unternehmens in den
Bereichen Forschung und Entwicklung zum Nutzen der Kundinnen und
Kunden. Den Preis nahmen die Gewinnerinnen und Gewinner von Silvia
Lieb, Vorstandsvorsitzende der Moser Holding, und Gerhard Valeskini
(Geschäftsführer „Kronen Zeitung“) entgegen.
In der Kategorie Dienstleistungen war erneut die Agentur DDB Wien
für den Kunden McDonald’s siegreich. Mit dem Sujet „Cozy“ setzten die
Kreativen bewusst auf scheinbare Gegensätze und nutzten das
Werbemedium Print perfekt, um den Lieferdienst McDelivery auffällig
in Szene zu setzen. Übergeben wurde der ADGAR von Nicole
Schwarzenbrunner, Geschäftsführerin „DIE FURCHE“, und
„Kurier“-Geschäftsführer Richard Grasl.
Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. schufen für den Kunden XXXLutz
mit dem Sujet „King Charles“ einen echten Hingucker. Der britische
Monarch wurde auf einem herrschaftlichen Polstermöbel in einem
repräsentativen, kräftigen Rotton inszeniert, der Anzeigentext spielt
mit einem Schuss Ironie auf die Krönung im Mai 2023 an. Diese
auffällige Komposition brachte der Agentur den Sieg in der Kategorie
Handel, Konsum- & Luxusgüter. Die Trophäe überreichten Parisa
Hamidi-Grübl, Prokuristin und Leitung Sales Werbung „Der Standard“,
und VÖZ-Vizepräsident und Geschäftsführer der „Salzburger
Nachrichten“ Maximilian Dasch.
Für den Kreativen Einsatz von Onlinewerbung wurde ebenfalls die
Agentur Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. für ihre Kampagne „Ich MAK
Daten in Echtzeit“ für das Museum für angewandte Kunst prämiert. Mit
einer interaktiven Display Ad konnten Userinnen und User Suchbegriffe
in den Banner eintippen. Der Banner griff in Echtzeit auf die
Datenbank der MAK-Sammlung mit 300.000 Datensätzen zu und spielte
kontextuell passende Kunstwerke aus. Die Jury zeigte sich
insbesondere vom starken Wiedererkennungswert und der künstlerischen
Umsetzung beeindruckt. Übergeben wurden die Statuen von Xenia Daum,
Geschäftsführerin „Kleine Zeitung“, und Russmedia-Geschäftsführer
Eugen A. Russ.
In der Kategorie Soziales & Karitatives setzte sich das Sujet
„Plastik“ von DDB Wien für den Kunden Greenpeace Österreich durch.
Die Verschmutzung des Lebensraums der Meerestiere mit Plastik steht
dabei im Mittelpunkt und spricht die Betrachterin bzw. den Betrachter
direkt an. Der ADGAR wurde von Nadja Vaskovich, stv.
Geschäftsführerin der VÖZ-All Media Service GmbH, und Lorenz Cuturi
(Geschäftsführer „Oberösterreichische Nachrichten“) übergeben.
Zwtl.: Die Höhepunkte der Gala
Den Opening Act gestaltete in diesem Jahr Ö3-„Mikromann“ Tom
Walek, als Moderationsduo durch den Abend führten Gundula Geiginger
(Puls4) und Armin Assinger (ORF). Das musikalische Highlight der
ADGAR-Gala war der fünffache Amadeus-Award-Gewinner Josh. Seit 2018
und seinem Megahit „Cordula Grün“ ist der erfolgreiche Sänger und
Songwriter ein Fixpunkt in Österreichs Musikszene. So ist etwa
„Reparatur“, sein aktuelles, im Herbst des Vorjahres erschienenes
Album, sofort von null auf Platz eins in die Charts eingestiegen.