In der mit 2.000 Euro dotierten Kategorie Master-/Diplomarbeiten wird Bennet Thilo Dietrichs („Information 2.0: Vermittlung von Nachrichteninhalten – Der Einfluss von technischen Vermittlungsstrukturen auf traditionelle Journalismusanbieter“) ausgezeichnet. Die mit 4.000 Euro dotierte Auszeichnung für Dissertationen sicherte sich Florian Dorner („Advertorials versus klassische Printwerbung – Eine Wirkungsanalyse“).
Der mit 2.000 Euro dotierte Hannes-Haas-Nachwuchspreis wird an Viktoria Tröscher („Journalismus in sozialen Medien – Analyse der Auswahlkriterien von journalistischen Inhalten auf den Social-Media-Kanälen von derStandard.at, DiePresse.com und Kurier“) verliehen. Der Nachwuchspreis wird vom VÖZ und der Initiative Qualität im Journalismus (IQ) mit Unterstützung der APA getragen und für wissenschaftliche Arbeiten verliehen, die sich mit der gesellschaftlichen Bedeutung und Verantwortung des Journalismus auseinandersetzen.
Die Preiseverleihung wird von Staatssekretär Harald Mahrer und VÖZ-Präsident Thomas Kralinger im Audienzsaal des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung vorgenommen. Die Vorstellung der Preisträger übernimmt Univ.-Prof. Matthias Karmasin von der Universität Klagenfurt. Im Anschluss an die Preisverleihung lädt der VÖZ zu einem Empfang mit Erfrischungen.
Der Förderpreis steht unter der Schirmherrschaft von Vizekanzler und Wissenschaftsminister Reinhold Mitterlehner. Der Verband Österreichischer Zeitungen ersucht um eine Anmeldung zur Preisverleihung unter office@all-media.at.