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10. Digital Innovators‘ Summit in Berlin
"Eine internationale Perspektive, hoher Praxisbezug, geteiltes Wissen – das sind seit zehn Jahren die Erfolgsgaranten für den DIS", sagte Alexander von Reibnitz, Geschäftsführer Print und Digitale Medien im Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ). Mit seiner inhaltlichen Ausrichtung hat sich der Kongress fest in der Spitzenklasse internationaler Konferenzen etabliert.
MAHRER WÜRDIGTE DIE AUSGEZEICHNETEN WISSENSCHAFTLER
Der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) prämierte heuer bereits zum siebten Mal herausragende wissenschaftliche Arbeiten über den österreichischen Medienmarkt. Mit 31 wissenschaftlichen Arbeiten freute sich die Jury unter dem Vorsitz von Univ.-Prof. Matthias Karmasin (Universität Klagenfurt) über einen neuen Rekord an Einreichungen.
ADGAR 2017 – DIE SIEGER
Der Verband Österreichischer Zeitungen hat am 9. März 2017 zum 33. Mal seinen Werbepreis ADGAR verliehen. Dabei wurden die kreativsten Sujets folgender Agenturen prämiert: DDB Wien, GGK Mullenlowe, Leo Burnett, MediaCom, We Make und Wien Nord. "Printwerber des Jahres" wurde Lidl Österreich.
ADGAR 2017 – DIE GÄSTE – BILDERGALERIE
650 Gäste aus Werbung, Wirtschaft, Politik und Medien kamen am 9. März in das Wiener Konzerthaus zur 33. ADGAR-Gala. VÖZ-Präsident Thomas Kralinger und Verbandsgeschäftsführer Gerald Grünberger konnten beim größten Werbepreis der Branche zahlreiche prominente Gäste begrüßen. Im Anschluss an die Preisverleihung feierten zusätzlich 350 Gäste der jungen Kreativszene mit Wanda und DJ Stari.
ADGAR 2017 – Die Gala
VÖZ-Präsident Thomas Kralinger gratulierte den ADGAR-Preisträgern im Wiener Konzerthaus vor 650 Gästen aus Werbung, Wirtschaft, Politik und Medien und erklärte: "Printwerbung ist jeden Euro wert und besitzt genau jene Qualitäten, die es in Zeiten der absoluten Reizüberflutung braucht – sie hat die höchste Akzeptanz und wird besonders aufmerksam wahrgenommen."
ADGAR 2017 – DAS MAGAZIN
Das ADGAR-Magazin 2017 bringt die erfolgreichsten Werber, die besten Anzeigen und die stärksten Kampagnen zu Papier. Zur Verleihung des diesjährigen VÖZ-Werbepreises ist ein Magazin erschienen, das nicht nur alle ADGAR-Gewinner präsentiert, sondern auch spannenden Lesestoff bietet.
EINLADUNG: VÖZ-FÖRDERPREIS MEDIENFORSCHUNG
Der VÖZ prämiert zum siebten Mal herausragende wissenschaftliche Arbeiten zum österreichischen Medienmarkt mit dem Förderpreis Medienforschung. Am 15. März 2017 findet um 17:00 Uhr die feierliche Preisverleihung im Audienzsaal des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung (Minoritenplatz 5, 1010 Wien) statt.
VÖZ-MEDIEN UNTERSTREICHEN MARKENKERN JOURNALISMUS
"In 99 Sujets liefern 99 Menschen 99 Argumente für professionellen Journalismus und damit für den Markenkern österreichischer Zeitungen und Magazine. Verlässlichkeit zählt in Zeiten der Fake News-Flut und alternativer Fakten noch mehr, 54 Prozent der Bevölkerung vertrauen bei politischen Ereignissen auf Tageszeitungen", erklärte VÖZ-Präsident Thomas Kralinger am 3. März 2017 in Wien anlässlich der Pressekonferenz zum Auftakt der gemeinsamen Initiative.
NEUER UND NICHT MEHR TOLERABLER TIEFPUNKT FÜR PRESSEFREIHEIT
"In den letzten Jahren hat sich die Arbeitssituation der Journalisten in der Türkei ständig verschlechtert. Die Verhängung der Untersuchungshaft über den Welt-Korrespondenten Deniz Yücel ist ein neuer und nicht mehr tolerabler Tiefpunkt", erklärt VÖZ-Präsident Thomas Kralinger am Dienstag, den 28. Februar 2017 angesichts der Entscheidung der türkischen Justiz.
EU-PARLAMENT ENTSCHEIDET ÜBER ZUKUNFT DER PRESSELANDSCHAFT
Im Rahmen des EU-Medienurheberrechtspaket hat die EU-Kommission ein Leistungsschutzrecht vorgeschlagen, das den Verlegern die Möglichkeit gibt, gegen die unlizenzierte Nutzung ihrer wertvollen Online-Inhalte vorzugehen. Die EU-Parlamentarier werden in den kommenden Monaten über diesen Vorschlag abstimmen und so über die Zukunft unabhängiger Medien in Europa entscheiden.
WANDA ROCKEN BEI AFTERSHOW DES VÖZ-WERBEPREISES
Die Anmeldefrist zur heißbegehrten ADGAR Aftershow Party am 9. März um 22.00 Uhr im Wiener Konzerthaus (Lothringerstraße 20, 1030 Wien) hat begonnen. Heuer exclusive live on Stage: Wanda. ACHTUNG: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Um bei der Party dabei sein zu können, ist eine Anmeldung bis 3. März unbedingt erforderlich. Es gilt das Prinzip "first come – first serve".
INITIATIVE VERBINDET ZUM DRITTEN MAL GEIST UND GENUSS
Vom 20. bis zum 25. Februar 2017 veranstalten der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) und die Fachgruppe der Wiener Kaffeehäuser die dritte "Woche des Zeitunglesens in Wiener Kaffeehäusern". "Für unsere traditionsreiche Presse- und Kaffeehauslandschaft sind wir international bekannt – da ist es nur logisch, Geist und Genuss zu verbinden. Zeitungen, Magazine und die Melange sind Quellen der Inspiration und Information, die in Kaffeehäusern besonders ergiebig sind", erklärte VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger anlässlich des bevorstehenden Starts der Initiative.
DEUTSCHER MEDIENKONZERN ZEMENTIERT MIT ATV-ERWERB MARKTBEHERRSCHENDE STELLUNG
"Als größte Privatsendergruppe hat ProSiebenSat.1 PULS 4 schon heute eine eindeutig marktbeherrschende Stellung im Land – mit dem Erwerb von ATV verbliebe eigentlich nur noch Servus TV als genuin österreichisches Privatsender-Vollprogramm, mit einem Fernsehmarktanteil unter zwei Prozent. Von österreichischer Fernsehvielfalt könne dann eher nicht mehr gesprochen werden", erklärte VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger am 8. Februar 2017 anlässlich des bei der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) angemeldeten Zusammenschlusses.
AUSSCHREIBUNG DES 19. KINDERNOTHILFE-MEDIENPREISES
Die Kindernothilfe ruft zur Teilnahme am 19. Medienpreis auf. Bis zum 31. Mai 2017 können sich Journalisten und Autoren, die im Jahr 2016 einen Beitrag zum Thema Kinderrechte und Kindesrechtsverletzungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder Luxemburg erstveröffentlicht haben, um den Medienpreis der Kindernothilfe bewerben.
ANZEIGE DES JAHRES 2016 – ADGAR-HALBZEITSIEGER STEHEN FEST
Mit der 2. Halbjahreswertung 2016 sicherten sich etliche namhafte Agenturen gute Ausgangspositionen im Rennen um die besten Anzeigen des Jahres, das beim ADGAR-Finale 2017 entschieden wird. Die Wien Nord Werbeagentur GmbH siegte in der Kategorie "Auto & Motor", die Agentur DDB Wien in der Kategorie "Handel, Konsum- und Luxusgüter", die Unique Werbe Ges.m.b.H. in der Kategorie "Dienstleistungen" und in der Kategorie "Social Advertising" konnte sich Jung von Matt/Donau durchsetzen.
SERVICEANGEBOT FÜR PR UND WERBUNG
Journalistenkontakte, Mediadaten, Anzeigentarife und Ansprechpartner von rund 3.600 österreichischen Medien. Das Pressehandbuch ist die Basis für eine erfolgreiche Pressearbeit und Werbeplanung. Die Print-Version des Pressehandbuches gibt es ab 1. Februar 2017 zum halben Preis von nur mehr 52,50 Euro (exkl. 10% USt und Versand) statt 105 Euro.
PREMIUM NACHRICHTENCLIPS MADE IN AUSTRIA
Am 1. Jänner 2017 ging die Austria Video Plattform (AVP) in Vollbetrieb. Erstmals in Österreich wird professioneller Video-Nachrichtencontent heimischer Produzenten den Internet-Nutzern auf österreichischen Online-Portalen in hochwertiger redaktioneller Qualität angeboten. Betrieben wird die Plattform von der APA - Austria Presse Agentur, welche die technische Infrastruktur zur Verfügung stellt und auch die Vermarktung übernimmt.
AUSSCHREIBUNG DER MARGARETHA LUPAC-STIFTUNG
Mit dem Wissenschaftspreis für Parlamentarismus und Demokratie wird entweder ein wissenschaftliches Gesamtwerk, eine Publikation oder eine abgeschlossene, beurteilte Dissertation ausgezeichnet, die sich mit den Chancen und Stärken, aber auch den Herausforderungen und Schwächen der parlamentarischen Demokratie und ihren Institutionen in Österreich auseinandersetzen.