ADGAR 2017 – DIE SIEGER
10. März 2017

Alle ADGAR-Gewinner auf einen Blick

Der Verband Österreichischer Zeitungen hat am 9. März 2017 zum 33. Mal seinen Werbepreis ADGAR verliehen. Dabei wurden die kreativsten Sujets folgender Agenturen prämiert: DDB Wien, GGK Mullenlowe, Leo Burnett, MediaCom, We Make und Wien Nord. „Printwerber des Jahres“ wurde Lidl Österreich.
VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger, Martina Lunardon und Klaus Haslauer (Lidl Österreich) sowie VÖZ-Vizepräsident Helmut Hanusch

VÖZ-Vizepräsident Helmut Hanusch unterstrich in seiner Laudatio vor allem Lidls „konsequenten strategischen Einsatz“ von Printwerbung, bei dem Aktualität und Nachhaltigkeit an erster Stelle stehen. „Lidl leistet mit seinen innovativen Werbeformen einen kontinuierlichen Beitrag zur Weiterentwicklung des Mediums. So viel Einsatz lohnt sich.“ Helmut Hanusch und VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger überreichten die Auszeichnung an Lidl-Marketingleiter Klaus Haslauer. „Gedruckte Medien sind nach wie vor ein besonders wichtiger Grundton im Medienkonzert und gehören für uns zu einem effizienten Mediamix“, so Haslauer.

 

Auto & Motor

Wien Nord holte sich mit dem originellen Sujet „Toter Winkel Warner“ für Opel Österreich den ADGAR in der Kategorie Auto & Motor. „Der Nutzen einer komplexen Funktion wurde besonders simpel und humorvoll inszeniert“, so die Jurybegründung. Claudia Volak („auto touring“) und Markus Mair (Styria Medienhaus Lifestyle) übergaben den Preis.

 

Dienstleistungen

Das Niederösterreich Werbung-Sujet „451. Stock“ brachte der Agentur We Make den ADGAR in der Kategorie Dienstleistungen für ihr „gekonntes Spiel mit ländlichen Sehnsuchtsorten“, so die Fachjury. Alexandra Dasch („Salzburger Nachrichten“) und Gerhard Riedler („Kronen Zeitung“) würdigten die Sieger.

 

Kategorie Handel & Konsum- und Luxusgüter

Die Kategorie Handel & Konsum- und Luxusgüter entschied DDB Wien mit der Mc Donald’s Österreich-Anzeige „Im Innersten sind wir alle gleich“ für sich. „Selten wurde ein gesellschaftliches Thema so prägnant umgesetzt“, so die Juroren. Barbara Kociper („Kurier“) und Friedrich Dungl („NÖN“) zeichneten die Gewinner aus.

 

Kategorie Social Advertising

Das Sujet „Fremdheit“ der GGK Mullenlowe für die Aktion Mensch überzeugte die Jury in der Kategorie Social Advertising mit der „denkbar einfachsten Methode – Menschlichkeit“. Christiane Feigl („Welt der Frau“) und Lorenz Cuturi („Oberösterreichische Nachrichten“) kürten die Sieger.

 

Sonderpreis Kreativer Einsatz von Printwerbung

Der Sonderpreis Kreativer Einsatz von Printwerbung ging an Leo Burnett für den Kunden FCA Austria GmbH mit ihrem Sujet „Früher war alles besser. Heute auch.“ „Der nostalgische Blick in die Zukunft entfaltete vor allem als Ummantelung eine besondere Werbewirkung“, erklärte die Fachjury. Claudia Gradwohl (Verlagsgruppe News) und Thomas Spann („Kleine Zeitung“) ehrten die Ausgezeichneten mit der ADGAR-Trophäe.

 

Sonderpreis Kreativer Einsatz von Onlinewerbung

Mit dem Full Branding „Römerquelle Emotion Mixerl“ für Coca-Cola schüttelte die MediaCom einzigartige Cocktails, die der Jury unter allen Einreichungen für den kreativen Einsatz von Onlinewerbung sichtlich am besten schmeckten. „Vor allem die umfassende und detailverliebte Umsetzung“ beeindruckte die Juroren. Ausgezeichnet wurden die Gewinner von Nadja Vaskovich (Board Lesermarkt VÖZ) und Eugen A. Russ (Russmedia).

 

Alle ADGAR-Gewinner auf einen Blick

 

Kategorie Auto & Motor

 

Auto & Motor, Platz 1, Opel (Zweite ADGAR 2017-Finalisten stehen fest)  

1. Platz

  • Toter-Winkel-Warner
  • Auftraggeber: Opel Österreich, General Motors Austria
  • Agentur: Wien Nord
  • Druckdaten
Auto & Motor, Platz 1, Mazda (Erste ADGAR 2017-Finalisten stehen fest)  

2. Platz

  • Jeder braucht etwas, das ihn antreibt
  • Auftraggeber: Mazda Austria
  • Kreativagentur: Young & Rubicam
  • Mediaagentur: Mindshare
  • Druckdaten
FCA Austria ADGAR 2017  

3. Platz

  • Eine Versuchung, der du nicht widerstehen kannst – Moustache
    Auftraggeber: FCA Austria
  • Agentur: Leo Burnett
  • Druckdaten

 

Kategorie Dienstleistungen

 

Dienstleistungen, Platz 2, Niederösterreich Werbung (Zweite ADGAR 2017-Finalisten stehen fest)  

1. Platz

  • Unser 451. Stock
  • Auftraggeber: Niederösterreich Werbung
  • Agentur: We Make
  • Druckdaten
Dienstleistungen, Platz 1, Generali (Erste ADGAR 2017-Finalisten stehen fest)  

2. Platz

  • KFZ-Paket Kleinanzeige
  • Auftraggeber: Generali Versicherung
  • Agentur: Zum goldenen Hirschen
  • Druckdaten

 

Dienstleistungen, Platz 1, Wien Kanal (Zweite ADGAR 2017-Finalisten stehen fest)  

3. Platz

  • Altspeiseöl
  • Auftraggeber: Wien Kanal
  • Agentur: Unique
  • Druckdaten

 

 

 

Kategorie Handel, Konsum- und Luxusgüter

 

Handel, Konsum- & Luxusgüter, Platz 1, Mc Donald's (Zweite ADGAR 2017-Finalisten stehen fest)  

1. Platz

  • Im Innersten sind wir alle gleich.
  • Auftraggeber: Mc Donald‘s Österreich
  • Agentur: DDB Wien
  • Druckdaten
HANDEL_2_Anbindehaltung ADGAR 2017  

2. Platz

  • AnbindehaltungAuftraggeber: Ja! Natürlich
  • Agentur: Demner, Merlicek & Bergman
  • Druckdaten

 

Handel, Konsum- & Luxusgüter, Platz 2, Stiegl (Zweite ADGAR 2017-Finalisten stehen fest)  

3. Platz

  • Danke an die österreichische Nationalmannschaft
  • Auftraggeber: Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH
  • Agentur: Demner, Merliek & Bergmann
  • Druckdaten

 

Kategorie Social Advertising
Social Advertising, Platz 1, Aktion Mensch (Erste ADGAR 2017-Finalisten stehen fest)  

1. Platz

  • Fremdheit
  • Auftraggeber: Aktion Mensch
  • Agentur: GGK Mullenlowe
  • Druckdaten
Social Advertising, Platz 1, Caritas (Zweite ADGAR 2017-Finalisten stehen fest)  

2. Platz

  • Mut > Angst
  • Auftraggeber: Caritas
  • Agentur:  Jung von Matt/Donau
  • Druckdaten

 

SOC_3_Freiwilligkeit ADGAR 2017  

3. Platz

  • Freiwilligkeit
  • Auftraggeber: Österreichisches Rotes Kreuz
  • Agentur: Zum goldenen Hirschen
  • Druckdaten

 

Sonderpreis Kreativer Einsatz von Printwerbung
ADGAR 2017 FCA Austria Kreativer Einsatz von Printwerbung  

  • Früher war alles besser. Heute auch.
  • Auftraggeber: FCA Austria
  • Agentur: Leo Burnett
  • Druckdaten

 

 

Sonderpreis Kreativer Einsatz von Onlinewerbung
ADGAR 2017 Römerquelle Kreativer Einsatz von Onlinewerbung  

  • Römerquelle
  • Auftraggeber: Coca Cola
  • Agentur: Mediacom – die Kommunikationsagentur

 

Printwerber des Jahres
ADGAR 2017 Lidl  

  • Lidl Österreich

 

 

 

ADGAR-Jury

Vorsitz: Prof. Hans-Jörgen Manstein (Manstein Verlag)

Harry Bergmann (Demner, Merlicek & Bergmann), Eduard Böhler (Wien Nord), Reinhard Bösenkopf (Cayenne), Jürgen Colombini (Unique), Marco De Felice (DDFB), Winfried Eberl (Agrar Verlag), Joachim Feher (MediaCom), André Felker (Serviceplan Austria), Stefan G. Götz (MediaBrothers), Max Hafele (Moser Holding), Angelika Hammer (kraftWerk), Helmut Hanusch (Verlagsgruppe News), Marco Harfmann (A1 Telekom Austria), Petra Hauser (Singularity University Vienna), Andreas Höglinger (ÖBB Holding), Raimund Jacoba (Gewinn), Norbert Kettner (Wien Tourismus), Bernd Kirisits (OÖN), Daniel Kleinmann (Reichl und Partner), Rudi Kobza (Kobza Media), Barbara Kociper (Kurier), Susanne Koll (OMD), Thomas Kreuzer (Mediaprint), Gertraud Lankes (Mediaprint), Jürgen Lenzeder (Porsche Austria), Friederike Müller-Wernhart (MindShare), Christian Rahofer (Rahofer Werbeagentur), Ulrike Rauch-Keschmann (Österreich Werbung), Petra Reifeltshammer (Heartselling), Gerhard Riedler (Kronen Zeitung), Oliver Schmerold (ÖAMTC), Alistair Thompson (Demner, Merlicek & Bergmann), Johannes Vetter (OMV AG), Claudia Volak (ÖAMTC-Verlag), Paul Weis (Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien), Sabine Weiss (Wiener Städtische Versicherung)

Jury Printwerber des Jahres:

Helmut Hanusch (Vorsitz)

Elisabeth Blank (Salzburger Nachrichten), Winfried Eberl (Agrarverlag), Max Hafele (Tiroler Tageszeitung), Gerard Hann (Russmedia), Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Franziska Keck (Die Presse), Barbara Kociper (Kurier), Oliver Krainz (NÖ Pressehaus), Robert Langenberger (Styria Medienhaus Lifestyle), Gertraud Lankes (Mediaprint), Jürgen Leppen (Neues Volksblatt), Maria Oppitz (Verlagsgruppe News), Christian Reuer (Der Standard), Gerald Schütz (Wiener Zeitung), Margarita Stöber (Die Furche), Claudia Volak (auto touring), Judith Zingerle (Der Standard)