VÖZ-Vizepräsident Helmut Hanusch unterstrich in seiner Laudatio vor allem Lidls „konsequenten strategischen Einsatz“ von Printwerbung, bei dem Aktualität und Nachhaltigkeit an erster Stelle stehen. „Lidl leistet mit seinen innovativen Werbeformen einen kontinuierlichen Beitrag zur Weiterentwicklung des Mediums. So viel Einsatz lohnt sich.“ Helmut Hanusch und VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger überreichten die Auszeichnung an Lidl-Marketingleiter Klaus Haslauer. „Gedruckte Medien sind nach wie vor ein besonders wichtiger Grundton im Medienkonzert und gehören für uns zu einem effizienten Mediamix“, so Haslauer.
Auto & Motor
Wien Nord holte sich mit dem originellen Sujet „Toter Winkel Warner“ für Opel Österreich den ADGAR in der Kategorie Auto & Motor. „Der Nutzen einer komplexen Funktion wurde besonders simpel und humorvoll inszeniert“, so die Jurybegründung. Claudia Volak („auto touring“) und Markus Mair (Styria Medienhaus Lifestyle) übergaben den Preis.
Dienstleistungen
Das Niederösterreich Werbung-Sujet „451. Stock“ brachte der Agentur We Make den ADGAR in der Kategorie Dienstleistungen für ihr „gekonntes Spiel mit ländlichen Sehnsuchtsorten“, so die Fachjury. Alexandra Dasch („Salzburger Nachrichten“) und Gerhard Riedler („Kronen Zeitung“) würdigten die Sieger.
Kategorie Handel & Konsum- und Luxusgüter
Die Kategorie Handel & Konsum- und Luxusgüter entschied DDB Wien mit der Mc Donald’s Österreich-Anzeige „Im Innersten sind wir alle gleich“ für sich. „Selten wurde ein gesellschaftliches Thema so prägnant umgesetzt“, so die Juroren. Barbara Kociper („Kurier“) und Friedrich Dungl („NÖN“) zeichneten die Gewinner aus.
Kategorie Social Advertising
Das Sujet „Fremdheit“ der GGK Mullenlowe für die Aktion Mensch überzeugte die Jury in der Kategorie Social Advertising mit der „denkbar einfachsten Methode – Menschlichkeit“. Christiane Feigl („Welt der Frau“) und Lorenz Cuturi („Oberösterreichische Nachrichten“) kürten die Sieger.
Sonderpreis Kreativer Einsatz von Printwerbung
Der Sonderpreis Kreativer Einsatz von Printwerbung ging an Leo Burnett für den Kunden FCA Austria GmbH mit ihrem Sujet „Früher war alles besser. Heute auch.“ „Der nostalgische Blick in die Zukunft entfaltete vor allem als Ummantelung eine besondere Werbewirkung“, erklärte die Fachjury. Claudia Gradwohl (Verlagsgruppe News) und Thomas Spann („Kleine Zeitung“) ehrten die Ausgezeichneten mit der ADGAR-Trophäe.
Sonderpreis Kreativer Einsatz von Onlinewerbung
Mit dem Full Branding „Römerquelle Emotion Mixerl“ für Coca-Cola schüttelte die MediaCom einzigartige Cocktails, die der Jury unter allen Einreichungen für den kreativen Einsatz von Onlinewerbung sichtlich am besten schmeckten. „Vor allem die umfassende und detailverliebte Umsetzung“ beeindruckte die Juroren. Ausgezeichnet wurden die Gewinner von Nadja Vaskovich (Board Lesermarkt VÖZ) und Eugen A. Russ (Russmedia).
Alle ADGAR-Gewinner auf einen Blick
Kategorie Auto & Motor
1. Platz
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2. Platz
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3. Platz
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Kategorie Dienstleistungen
1. Platz
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2. Platz
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3. Platz
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Kategorie Handel, Konsum- und Luxusgüter
1. Platz
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2. Platz
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3. Platz
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Kategorie Social Advertising
1. Platz
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2. Platz
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3. Platz
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Sonderpreis Kreativer Einsatz von Printwerbung
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Sonderpreis Kreativer Einsatz von Onlinewerbung
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Printwerber des Jahres
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ADGAR-Jury
Vorsitz: Prof. Hans-Jörgen Manstein (Manstein Verlag)
Harry Bergmann (Demner, Merlicek & Bergmann), Eduard Böhler (Wien Nord), Reinhard Bösenkopf (Cayenne), Jürgen Colombini (Unique), Marco De Felice (DDFB), Winfried Eberl (Agrar Verlag), Joachim Feher (MediaCom), André Felker (Serviceplan Austria), Stefan G. Götz (MediaBrothers), Max Hafele (Moser Holding), Angelika Hammer (kraftWerk), Helmut Hanusch (Verlagsgruppe News), Marco Harfmann (A1 Telekom Austria), Petra Hauser (Singularity University Vienna), Andreas Höglinger (ÖBB Holding), Raimund Jacoba (Gewinn), Norbert Kettner (Wien Tourismus), Bernd Kirisits (OÖN), Daniel Kleinmann (Reichl und Partner), Rudi Kobza (Kobza Media), Barbara Kociper (Kurier), Susanne Koll (OMD), Thomas Kreuzer (Mediaprint), Gertraud Lankes (Mediaprint), Jürgen Lenzeder (Porsche Austria), Friederike Müller-Wernhart (MindShare), Christian Rahofer (Rahofer Werbeagentur), Ulrike Rauch-Keschmann (Österreich Werbung), Petra Reifeltshammer (Heartselling), Gerhard Riedler (Kronen Zeitung), Oliver Schmerold (ÖAMTC), Alistair Thompson (Demner, Merlicek & Bergmann), Johannes Vetter (OMV AG), Claudia Volak (ÖAMTC-Verlag), Paul Weis (Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien), Sabine Weiss (Wiener Städtische Versicherung)
Jury Printwerber des Jahres:
Helmut Hanusch (Vorsitz)
Elisabeth Blank (Salzburger Nachrichten), Winfried Eberl (Agrarverlag), Max Hafele (Tiroler Tageszeitung), Gerard Hann (Russmedia), Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Franziska Keck (Die Presse), Barbara Kociper (Kurier), Oliver Krainz (NÖ Pressehaus), Robert Langenberger (Styria Medienhaus Lifestyle), Gertraud Lankes (Mediaprint), Jürgen Leppen (Neues Volksblatt), Maria Oppitz (Verlagsgruppe News), Christian Reuer (Der Standard), Gerald Schütz (Wiener Zeitung), Margarita Stöber (Die Furche), Claudia Volak (auto touring), Judith Zingerle (Der Standard)