92. INMA World Congress 2023: Zurück nach Corona

Der World Congress der International News Media Association (INMA) geht erstmals nach drei Jahren wieder offline über die Bühne. Vom 22. bis 26. Mai 2023 trifft sich die Medienbranche wieder persönlich in New York, um sich über aktuelle Entwicklungen der Szene auszutauschen.

Neuausrichtung VÖZ-Förderpreis Wissenschaft und Medien

Der Verband Österreichischer Zeitungen prämiert mit dem erweiterten Förderpreis Wissenschaft und Medien in drei Kategorien praxisorientierte Medienforschung und wissenschaftsjournalistische Beiträge. Ziele sind die Förderung praxisorientierter Ausbildung und Forschung an den heimischen Fachhochschulen und Universitäten sowie eine engere Vernetzung von Wissenschaft und Praxis.

„Zertifikatskurs Gesundheitsjournalismus“: Neues Angebot

Am 6. September startet ein neuer Lehrgang der Österreichischen Medienakademie: Gemeinsam mit dem Verband der pharmazeutischen Industrie Österreich (PHARMIG) wird eine Einführung in relevante Themenbereiche des Gesundheitsjournalismus durch Fachleute aus der Praxis geboten.

VÖZ zeichnet XXXLutz als Printwerber des Jahres aus

Der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) prämierte am 22. Juni bei der ADGAR-Gala im Wiener Konzerthaus die besten Print- und Onlinewerbungen des vergangenen Jahres. Zum Printwerber des Jahres kürte die ADGAR-Jury die XXXLutz Gruppe.

Großer VÖZ-Werbepreis: Prominente Gäste im Konzerthaus

Rund 400 Gäste aus Werbung, Wirtschaft, Politik und Medien waren der Einladung des VÖZ ins Wiener Konzerthaus gefolgt und feierten die kreativsten Köpfe der Werbebranche. Für den Opening Act verantwortlich war in diesem Jahr das Wissenschaftskabarett „Science Busters“, als musikalisches Highlight des Abends konnte der britische Rock- und Soul-Superstar Andrew Roachford gewonnen werden. Durch die ADGAR-Gala führten Margit Laufer (ORF) und Thomas Mohr (Puls4).

Die ADGAR-Gewinner auf einen Blick

Zusätzlich zum „Printwerber des Jahres“ wurde der begehrte ADGAR-Werbepreis von der hochkarätig besetzten Jury in sechs weiteren Kategorien vergeben. Zu den ausgezeichneten Agenturen zählten in diesem Jahr BBDO Wien, FUEL Austria, TUNNEL23, DDB Wien und Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.

Markus Mair als Präsident für dritte Amtsperiode wiedergewählt

Bei der diesjährigen Generalversammlung des VÖZ am 22. Juni 2022 haben die Vorstandsmitglieder Markus Mair, Vorstandsvorsitzender der Styria Media Group AG, in seiner Funktion als VÖZ-Präsident bestätigt. Mair steht bereits seit 2018 als VÖZ-Präsident dem Branchenverband vor und geht nun in seine dritte Amtsperiode.

VÖZ-Zeitungmatinée 2022 mit hochkarätigen Gastvortragenden

Anlässlich der 69. ordentlichen Generalversammlung des Verbands Österreichischer Zeitungen (VÖZ) fand am 22. Juni die traditionelle Zeitungsmatinée statt. Als Gastvortragende konnten Medienministerin Susanne Raab, Casinos-Austria-Generaldirektor Erwin van Lambaart, Politikwissenschafter und Russland-Experte Gerhard Mangott sowie Stephan Russ-Mohl, Universitätsprofessor für Journalismus, gewonnen werden.

14. PDLN Conference fand in Wien statt

Die jährliche Konferenz des Press Database and Licensing Network (PDLN) wurde diesmal auf Einladung des Medienbeobachtungs- und PR-Dienstleisters APA-Comm und des Verbands Österreichischer Zeitungen (VÖZ) vom 29. bis 31. Mai in Wien abgehalten.