VÖZ-MITGLIEDSMEDIEN ALS PARTNER AN BORD
23. September 2022

Medien-Login-Plattform MediaKey startet Mitte Oktober

Auf den Medientagen wurde die gemeinsame Login-Lösung zahlreicher österreichischer Medienhäuser präsentiert. Als „erste Userin“ erhielt Medienministerin Raab Zugang zur Registrierung.
V.l.n.r.: VÖZ-Präsident Markus Mair, Karin Thiller (Geschäftsführerin APA), Medienministerin Susanne Raab, ORF-Generaldirektor Roland Weißmann und APA-CEO Clemens Pig © APA/APA-Fotoservice/Krisztian Juhasz

APA-CEO Clemens Pig kündigte am 22. September 2022 auf den Österreichischen Medientagen den Launch der medienübergreifenden Login-Plattform MediaKey für Mitte Oktober an. Diese soll einen gemeinsamen Schlüssel zu registrierungspflichtigen Inhalten österreichischer Medien darstellen. Medienministerin Susanne Raab erhielt mit einem symbolischen Zertifikat als „erste Userin“ Zugang zur Registrierung.

Ein Login für einfachen Zugang zu Inhalten verschiedener Medienhäuser

MediaKey bietet eine gemeinsame, sichere und vertrauenswürdige Single-Sign-On-Lösung für die teilnehmenden Medien und deren UserInnen. Mit nur einer E-Mail-Adresse und Passwort erhalten Userinnen und User rasch und einfach Zugang zu Inhalten der Medienpartner und profitieren von einer leicht bedienbaren Selbstverwaltung der eigenen Daten. Durch die eindeutige Identifizierung können ohne zusätzliche Eingabemasken und über unterschiedliche Endgeräte hinweg Inhalte personalisiert, Artikelarchive angelegt oder Kommentare in Foren abgegeben werden.

Die APA fungiert im Projekt MediaKey als technischer Provider und neutrale Plattform der Medien. Zum Start wird der MediaKey-Login neben dem ORF und dem ebenfalls durch die APA betriebenen Austria-Kiosk über zahlreiche Medienplattformen übergreifend möglich sein. Folgende VÖZ-Mitglieder sind teilnehmende Partner von MediaKey:

  • Kleine Zeitung
  • Kurier
  • Oberösterreichische Nachrichten
  • Tiroler Tageszeitung
  • Vorarlberger Nachrichten

VÖZ-Präsident Mair: Zusammenarbeit und Nutzung von Synergien als „unverzichtbare Erfolgsfaktoren“

Medienministerin Susanne Raab: „Der MediaKey erzeugt eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Einerseits hilft er den Medienkonsumentinnen und Medienkonsumenten, medienübergreifend, niederschwellig und rechtssicher Zugang zu Digitalangeboten der teilnehmenden Anbieter zu erhalten. Andererseits zeigt der MediaKey, wie Kooperation zwischen Anbietern im besten Fall funktionieren kann und hilft somit, den österreichischen Medienstandort als Gesamtes zu stärken.“

Markus Mair, Präsident des Verbands Österreichischer Zeitungen (VÖZ): „MediaKey ebnet den Verlagen weitere Wege zur LeserInnenbindung und Monetarisierung ihrer Inhalte. Als Vertreter privater Medienhäuser sehen wir jegliche Zusammenarbeit und das Heben von Synergien innerhalb der Branche als unverzichtbare Erfolgsfaktoren.“

„Angesichts digitaler Herausforderungen und der Dominanz der globalen Tech-Giganten sind medienübergreifende Kooperationen das Gebot der Stunde. Wir freuen uns sehr, mit MediaKey einen weiteren Pfeiler eingeschlagen zu haben“, so Roland Weißmann, Generaldirektor des ORF.

„MediaKey ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Reihe branchenübergreifender Kooperationsprojekte – mit dem Ziel, den heimischen Medienmarkt insgesamt zu stärken und die Monetarisierungs- und Digitalisierungsstrategien der Medienhäuser über mehrere Ebenen hinweg zu unterstützen. Die APA steht den heimischen Medien hier einmal mehr als neutrale digitale Drehscheibe zur Verfügung. Über dieses Vertrauen freuen wir uns sehr“, sagten APA-CEO Clemens Pig und APA-Geschäftsführerin Karin Thiller.