JETZT EINREICHEN!
5. Dezember 2022

Förderpreis Wissenschaft und Medien: Verlängerung der Einreichfrist bis 9. Jänner 2023

Der Verband Österreichischer Zeitungen prämiert mit dem erweiterten Förderpreis Wissenschaft und Medien in drei Kategorien praxisorientierte Medienforschung und wissenschaftsjournalistische Beiträge. Die Einreichfrist wurde bis zum 9. Jänner 2023 verlängert.
Der erweiterte VÖZ-Förderpreis Wissenschaft und Medien wird heuer erstmals in drei Kategorien ausgeschrieben.

Der Förderpreis Wissenschaft und Medien wird in drei Kategorien vergeben, die mit je EUR 2.000,- dotiert sind:

Der Förderpreis Medienforschung wird für herausragende Masterarbeiten oder Dissertationen vergeben, die praxisrelevante Fragestellungen für Medienunternehmen verlegerischer Herkunft aufgreifen und neue Impulse liefern.

Der Hannes Haas-Nachwuchspreis wird gemeinsam vom VÖZ und der Initiative Qualität im Journalismus (IQ) mit Unterstützung der Austria Presse Agentur (APA) getragen. Er prämiert Arbeiten, die sich mit der gesellschaftlichen Bedeutung und Verantwortung des Journalismus auseinandersetzen.

Für das Jahr 2022 wird erstmals ein Preis für Wissenschaftsjournalismus ausgelobt. Dieser zeichnet journalistische Text-, Video- oder Podcastbeiträge aus, die ein aktuelles wissenschaftliches Thema für ein breites Publikum verständlich aufbereitet haben und im Jahr 2022 in einem österreichischen Medium (Print oder digital) erschienen sind.

Einreichfrist bis 9. Jänner 2023 verlängert

Bis zum 9. Jänner sind Einreichungen für den Förderpreis Medienforschung und den Hannes Haas-Nachwuchspreis sowie Nominierungen für den Preis für Wissenschaftsjournalismus möglich.

Alle Details zur Ausschreibung finden sich hier.