News

FREIE PLÄTZE FÜR KFJ-WEBINAR AM 10. UND 11. DEZEMBER 2020
Teja Adams, Redakteur und Trainer für den deutschen Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk sowie an mehreren Journalistenschulen, vermittelt in diesem KFJ-Webinar am 10. Und 11. Dezember 2020, wie man crossmediales Storytelling Plattform-gerecht aufbereitet.
INDUSTRIE UND BRANCHENVERBÄNDE FORDERN EU-KOMMISSION ZUM HANDELN AUF
135 Technikunternehmen und 30 Industrievereinigungen, darunter der VÖZ, verlangen sofortiges Handeln gegen die unfairen Wettbewerbstaktiken von Google in einem Schreiben an EU-Kommissarin Margrethe Vestager. Sie wird darin aufgefordert, die 2017 von der EU-Kommission getroffene Entscheidung, hinsichtlich des Missbrauchs der marktbeherrschenden Stellung von Google, durchzusetzen.
Auszeichnung für VÖZ-Präsident
Das Branchenmagazin „Der österreichische Journalist“ zeichnet den Vorstandsvorsitzenden der Styria und Präsidenten des VÖZ als „Medienmanager des Jahres“ aus.
VÖZ Mitgliedsmedien gedenken der Opfer des Attentates
Die Tageszeitungen und Wochenzeitungen, die im Verband Österreichischer Zeitungen repräsentiert sind, setzen ein gemeinsames Zeichen der Trauer anlässlich des brutalen Anschlages in der Wiener Innenstadt am Abend des 2. Novembers.
Covid-19 Updates mit 3. November 2020
Die Bundesregierung hat am Samstag, den 31.10.2020 den zweiten Lockdown, ab Dienstag, 03.11.2020, 0 Uhr, verkündet. Der Lockdown ist Bestandteil eines Pakets von Maßnahmen, welches in der COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung, kurz COVID-19-SchuMaV, geregelt ist. Durch die COVID-19-SchuMaV wird die bisherige COVID-19-Maßnahmenverordnungen samt der Änderungen, die ursprünglich am 7. November hätten in Kraft treten sollen, vorübergehend außer Kraft gesetzt.
Call for papers bis 30. November 2020
Der Verband Österreichischer Zeitungen hat dieses Jahr erneut den VÖZ-Förderpreis Medienforschung ausgeschrieben, mit dem wissenschaftlich fundierte und thematisch praxisorientierte Medienforschung honoriert wird. Der Förderpreis Medienforschung wird heuer bereits zum elften Mal vergeben und die Einreichfrist wurde bis 30. November 2020 verlängert.
Digital Media Europe 2020 von 10. bis 12. November im digitalen Format
Die World Association of News Publishers (WAN IFRA) veranstaltet ihren jährlichen Digitalkongress Digital Media Europe von 10. bis 12. November 2020. Die DME 2020 umfasst zwei parallel stattfindende Konferenzen zu den Themenschwerpunkten Digital Marketing und Premium Advertising. Auf Grund der Corona-bedingten Einschränkungen im Veranstaltungsbereich findet dieser Kongress in einem virtuellen Format statt, zu dem DME2020 nun das Programm veröffentlicht hat.
FREIE PLÄTZE FÜR KFJ-WEBINAR AM 12. NOVEMBER 2020
Teja Adams, Redakteur und Trainer für den deutschen Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk sowie an mehreren Journalistenschulen, vermittelt in diesem KFJ-Webinar am 12. November 2020, wie man ein erfolgreiches Social Media-Format entwickelt.
Call for papers bis 30. Oktober 2020
Der Verband Österreichischer Zeitungen hat dieses Jahr erneut den VÖZ-Förderpreis Medienforschung ausgeschrieben, mit dem wissenschaftlich fundierte und thematisch praxisorientierte Medienforschung honoriert wird. Der Förderpreis Medienforschung wird heuer bereits zum elften Mal vergeben.
Der umfassende Branchenreport erscheint am 27. Oktober 2020
Am 27. Oktober 2020 erscheint das Medienhandbuch Österreich – der jährliche Branchenreport für den österreichischen Medienmarkt. Die Publikation enthält Daten und Fakten des österreichischen Medienmarkts, geht auf aktuelle Entwicklungen ein und gibt einen Überblick über relevante Medien, Institutionen und Serviceeinrichtungen der Branche.
Digital Media Europe 2020 von 10. bis 12. November im digitalen Format
Die World Association of News Publishers (WAN IFRA) veranstaltet ihren jährlichen Digitalkongress Digital Media Europe von 10. bis 12. November 2020. Die DME 2020 umfasst zwei parallel stattfindende Konferenzen zu den Themenschwerpunkten Digital Marketing und Premium Advertising. Auf Grund der Corona-bedingten Einschränkungen im Veranstaltungsbereich findet dieser Kongress in einem virtuellen Format statt.
Zeitung in der Schule begründet eine neue Marke
Der Verein Zeitung in der Schule tritt ab sofort unter der neuen Marke MISCHA: Medien in Schule und Ausbildung auf. Damit soll eine eingängige Marke für Medienkompetenz aufgebaut werden, mit der ein moderner und breiter Medienbegriff kommuniziert wird. Mit dieser Neupositionierung wird dem Umstand Rechnung getragen, dass sich Zeitungsverlage längst zu multimedialen Nachrichtenanbietern entwickelt haben.
Österreichische Medientage 2020 von 23. – 24. September
Neues Konzept, bewährte Stärken: Hochkarätiger Branchentreff findet zwischen 23. und 24. September als TV- und Streaming-Event statt. Exklusives Networking vor Ort und Einbindung von Partnern sind weiterhin gegeben.
Verjüngung in Vorstand und Präsidium
Im Rahmen der 27. Ordentlichen Generalversammlung der Österreichischen Auflagenkontrolle (ÖAK) wurde der Vorstand und das Präsidium neu gewählt. Dabei kam es gewissermaßen zu einem Generationswechsel und einer deutlichen Verjüngung der Gremien. Zur Präsidentin wurde demzufolge Marcela Atria (Atria Media) gewählt, als Vizepräsidenten bestätigt wurden Thomas Kralinger (Kurier) und Erwin Vaskovich (Publicis Media Austria). Weiters wurde als dritter Vizepräsident Robert Langenberger (Styria Medienhaus Lifestyle) neu ins Präsidium gewählt.
ADGAR 2020 – Die Preise wurden überreicht
Der Verband Österreichischer Zeitungen hat zum 36. Mal seinen Werbepreis ADGAR verliehen. Dabei wurden auf den ersten Rängen die kreativsten Sujets folgender Agenturen prämiert: DDB Wien, Demner, Merlicek & Bergmann und Fuel Austria. Die Sonderpreise gingen an Merlicek & Partner und Springer & Jacoby Österreich. „Printwerber des Jahres“ wurde Škoda Österreich.
ADGAR 2020 – DAS MAGAZIN
Das ADGAR-Magazin bietet nicht nur spannenden Lesestoff, sondern richtet den Scheinwerfer auf die erfolgreichsten Köpfe, die besten Anzeigen und die stärksten Kampagnen des Landes, die 2020 zum 36. Mal mit dem VÖZ-Werbepreis geehrt wurden.
Neue Gattungsmarketing-Kampagne startet im Juli 2020
Der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) startet mit einer neuen Gattungsmarketing-Kampagne, die die Leistung von Medienunternehmen verlegerischen Ursprungs für die Entstehung und Entwicklung einer demokratischen Gesellschaft in den Vordergrund rückt und das Vertrauen in deren Medienmarken stärkt.
Nächster Newsletter am 02. September 2020
Der VÖZ-Newsletter geht in die Sommerpause und erscheint wieder am 2. September 2020.