News

IMAS-Umfrage zu Werbeformen in Deutschland
IMAS international hat in einer für Deutschland bevölkerungsrepräsentativ angelegten Studie das Image verschiedener Werbegattungen nach den Schlüsselkriterien „ist nervig“, bietet nützliche Informationen“ und „ist unterhaltsam“ überprüft. Aggregiert man die Akzeptanz der Werbemittel nach der Zahl ihrer Key-Benefits, so liegt Werbung in Print an der Spitze der überprüften Werbeformen.
Media Academy – Jetzt anmelden
Sie wollen Ihre Excel-Kenntnisse auf das nächste Level heben? Im Advanced Seminar der Mediaexpertin Marcela Atria am 15. Februar 2018 erhalten fortgeschrittene Nutzer das notwendige Rüstzeug, um wahre Excel-Profis zu werden. Für VÖZ-Mitglieder gilt eine reduzierte Teilnahmegebühr.
Präsident Straberger begrüßt fünf neue Vorstandsmitglieder
Das zehnte Jahr der Präsidentschaft von Michael Straberger startet mit zahlreichen neuen Persönlichkeiten. So wurde im Rahmen der ordentlichen Generalversammlung des Vereins "Gesellschaft zur Selbstkontrolle der Werbewirtschaft", Trägerverein des Österreichischen Werberates, am 23. Jänner 2018, fünf neue Vorstandsmitglieder offiziell bestätigt und die Funktion des Vize-Präsidenten übergeben.
ANZEIGE DES JAHRES 2017 – ADGAR-HALBZEITSIEGER STEHEN FEST
Mit der 2. Halbjahreswertung 2017 sicherten sich etliche namhafte Agenturen gute Ausgangspositionen im Rennen um die besten Anzeigen des Jahres, das beim ADGAR-Finale 2018 entschieden wird. Den ersten Platz in der Kategorie "Auto & Motor" holte sich WIEN NORD, Merlicek & Grossebner gewann in der Kategorie "Handel & Konsum- und Luxusgüter", Demner, Merlicek & Bergmann in der Kategorie "Dienstleistungen" und DDB Wien in der Kategorie "Social Advertising".
Media Academy Kompakt – Jetzt Last-Minute-Plätze sichern
Der auf Medienfragen spezialisierte Rechtsanwalt und ständige Berater des VÖZ Mag. Paul Pichler vermittelt am Montag, dem 29. Jänner 2018 die wichtigsten Grundlagen des Werbe- und des Medienrechts. Zielgruppe des Kompakt-Seminars sind Mitarbeiter aus Anzeigen- und Rechtsabteilungen von Medienunternehmen. Für VÖZ-Mitglieder gilt eine reduzierte Teilnahmegebühr.
Austrian Young PR Award
Im Zuge des "Austrian Young PR Award 2017" erstellten Österreichs Branchentalente 17 Kommunikationskonzepte für den Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ). Um den enormen Umfang und Rechercheaufwand zu würdigen, luden PRVA und VÖZ am 17. Jänner 2018 zur gemeinsamen Konzeptbesprechung. Die Vielfalt und Kreativität der ausgearbeiteten Maßnahmen wurden von der stellvertretenden VÖZ-Geschäftsführerin Nadja Vaskovich, VÖZ-Pressesprecher Markus Kiesenhofer und PR-Consultant Stefanie Kurzweil hoch gelobt.
Mehr als 30.000 News-Beiträge zur Verfügung gestellt
Basierend auf einer ursprünglichen Kooperationsidee von VÖZ und ORF wird die Austria Videoplattform (AVP) von der APA – Austria Presse Agentur seit Jänner 2017 betrieben. Nach dem ersten Jahr ihres Bestehens zieht die APA positive Bilanz. Über die Drehscheibe für den Austausch von redaktionellem Videocontent österreichischer Medienhäuser wurden 2017 insgesamt 31.609 Beiträge zur Verfügung gestellt, darunter 28.831 allein vom ORF. Die Abrufzahlen des AVP-Contents über die Online-Portalpartner kletterten von rund 154.000 im Startmonat Jänner auf Spitzen von mehr als 1,2 Millionen.
1,4 Millionen Kommentare stammten von 8900 Usern
8.900 Facebook-User - und damit nur ein Bruchteil der Nutzer auf der Plattform - haben den Wahlkampf-Diskurs zur Nationalratswahl 2017 bestimmt. Zu diesem Ergebnis kommt Analyse des Onlinemagazins "mokant.at". Für die Untersuchung wurden laut Aussendung Millionen Daten zum österreichischen Wahlkampf gesammelt. Erfasst wurden rund 40 Facebook-Seiten von Politikern und Medien von August bis Oktober 2017.
Media Academy Kompakt – Jetzt für weiteren Termin anmelden
Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bringt ab Mai 2018 strenge Compliance-Vorschriften. Der auf Medienfragen spezialisierte Rechtsanwalt und ständige Berater des VÖZ Mag. Paul Pichler bietet eine praktische Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Erstellung eines Verarbeitungsverzeichnisses, einer Privacy Notice und einer Einwilligungserklärung an. Die Kompakt-Seminare am 1. Februar und am 15. Februar sind bereits ausgebucht, daher wird am 28. Februar 2018 ein zusätzlicher Termin angeboten. Für VÖZ-Mitglieder gilt eine reduzierte Teilnahmegebühr.
Allgemein gehaltenes Medienkapitel laut Verlegern Ausgangspunkt für intensiveren Dialog
"Im vorliegenden Regierungsprogramm lassen sich gute medienpolitische Ansätze erkennen, die allerdings noch sehr allgemein formuliert sind. Es bedarf sicherlich noch eines intensiveren Dialogs, um hier die notwendigen Details zu erarbeiten", erklärte VÖZ-Präsident Thomas Kralinger am 18. Dezember 2017 unmittelbar nach der Angelobung der neuen Bundesregierung.
Wirtschaft setzt auf Österreichs Zeitungen und Magazine
Mit dem Slogan "Jeden Euro wert" wird die VÖZ-Initiative "Jedes Wort wert" auch von führenden Köpfen der heimischen Wirtschaft unterstützt. So verdeutlichen aktuell etwa Maria Bauernfried (Kelly), Jörg Pizzera (McDonald’s), Georg Pölzl (Österreichische Post), Karin Seywald-Czihak (ÖBB) und Maria Zesch (T-Mobile) die Vorteile von Werbung in Österreichs Zeitungen und Magazinen. Bereits zu Beginn der Kampagne kamen unter anderem Klaus Haslauer (Lidl Österreich), Rainer Seele (OMV) und Robert Zadrazil (UniCredit Bank Austria) zu Wort.
Eye Tracking-Tests aus Deutschland
Eine aktuelle Studie aus Deutschland belegt den positiven Einfluss des redaktionellen Umfelds und der konzentrierten Nutzerverfassung auf die Werbewirkung von Zeitungsanzeigen. Mithilfe von Blickaufzeichnungen und der Messung von Hirnaktivitäten wurde erforscht, was in Lesern vor sich geht, während sie eine Zeitung lesen.
„Medienhandbuch Österreich 2017“ als gratis Premium-Zugabe
Immer und überall die richtigen Journalistenkontakte, Mediadaten, Anzeigentarife und Ansprechpartner von rund 3.000 österreichischen Medien finden – medienhandbuch.at ist das Werkzeug für Kommunikationsprofis. Das Online-Portal bietet schnelle Orientierung, höchste Usability und zahlreiche Anwendungen. Bei einer Bezugsdauer von mindestens einem Jahr, erhalten Premium-Kunden zudem den im Czernin-Verlag erschienen Branchenreport "Medienhandbuch Österreich 2017" als Gratis-Zugabe.
Resolution des Weltverbandes der Zeitungen und Nachrichtenmedien
Der am 8. Dezember 2017 in New York zusammengetretene Vorstand des Weltverlegerverbandes WAN-IFRA fordert die Behörden des indischen Bundesstaates Rajasthan auf, einen Gesetzesentwurf, der die mediale Recherche und Berichterstattung über Korruptionsvorwürfe gegen Beamte, Minister und Richter verbieten soll, zu verwerfen.
Die besten Bilder vom VÖZ-Adventempfang 2017
Mehr als 160 Entscheidungsträger aus Medien, Politik und Wirtschaft sind am 30. November der Einladung des Verbandes Österreichischer Zeitungen und des Österreichischen Zeitschriften- und Fachmedienverbandes gefolgt und verbrachten den traditionellen Adventempfang in der Bel-Etage des Café Landtmann.
Umfassender neuer Branchenreport des VÖZ löst Pressehandbuch ab
Das "Medienhandbuch Österreich 2017" löst das seit über 60 Jahren erscheinende Pressehandbuch ab. Die neue Publikation des Verbandes Österreichischer Zeitungen enthält Daten und Fakten zum österreichischen Medienmarkt, geht auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der Medien- und Kommunikationsbranche ein und gibt einen Überblick über relevante Institutionen und Serviceeinrichtungen der Branche. Claus Reitan, Gerald Grünberger, Nadja Vaskovich und Markus Kiesenhofer bildeten das Autorenteam des umfassenden Branchenreports.
Projekt #gscheitlesen überzeugte Jury und Auftraggeber VÖZ
Der Staatspreis Public Relations 2017 ging an das Österreichische Rote Kreuz für die Umsetzung des Projekts "Retten wir die Rettung". Zusätzlich wurde bei der PR-Gala zum zweiten Mal der "Austrian Young PR Award" vergeben. Dieser geht an die Konzepterstellerinnen Lisa-Maria Kolb und Christina Prechelmacher für ihr PR-Konzept #gscheitlesen, das im Auftrag des Verband der Österreichischen Zeitungen (VÖZ) erstellt wurde.
VIDEO DER PRESSEKONFERENZ
Während die "Digital Giants“ derzeit kaum Steuern in Österreich entrichten, werden die österreichischen Medien durch die Werbeabgabe mit rund 107 Millionen Euro pro Jahr belastet. Um diese Schieflage zu beseitigen und den Medienstandort Österreich nachhaltig zu stärken, ist der VÖZ Teil einer neuen Bewegung für Steuergerechtigkeit und einen fairen Wettbewerb.