SECHS STIPENDIAT/INNEN WERDEN GEFÖRDERT
10. Mai 2023

Gegen Wissenschaftsskepsis: ÖAW vergab „Stipendium Forschung und Journalismus“

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) unterstützt mit diesen Stipendium Wissenschaftsjournalistinnen und -journalisten in innovativen wissenschaftsjournalistischen Vorhaben zu Themen, die in der tagesaktuellen Berichterstattung selten aufgegriffen werden.
Die Journalismus-Stipendiat:innen der ÖAW mit Journalist und Autor Stefan M. Gergely (3. v. li.) sowie ÖAW-Präsident Heinz Faßmann (5. v. li.). © ÖAW/Daniel Hinterramskogler

Eine Förderung von jeweils 4.000 Euro für eine Laufzeit von bis zu zwei Monaten erhalten die Journalistinnen Michaela Ortis und Denise Hruby sowie die Journalisten Wolfgang Machreich und Klaus Höfler sowie die Redaktionen der Tiroler Straßenzeitung „20er“ und des multimedialen Reportage-Podcasts Inselmilieu Sie konnten die Fachjury aus Vertreterinnen und Vertretern der ÖAW, des Verbands Österreichischer Zeitungen (VÖZ), des Presseclubs Concordia sowie den Wissenschaftsredaktionen von APA und Ö1 mit ihren Einreichungen überzeugen.

Die diesjährigen Trägerinnen und Träger des Stipendiums widmen sich so unterschiedlichen Themen wie Klimakrise, Digitalisierung, Integration und dem Ukraine-Krieg. Weitere Informationen finden sich auf der Website der ÖAW.