Zusätzlich zum „Printwerber des Jahres“ wurde der begehrte ADGAR-Werbepreis von der hochkarätig besetzten Jury in sechs weiteren Kategorien vergeben. Zu den ausgezeichneten Agenturen zählten in diesem Jahr BBDO Wien, FUEL Austria, TUNNEL23, DDB Wien und Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Die begehrte Trophäe.
Dienstleistungen
Die Kategorie Dienstleistungen konnte die Agentur DDB Wien mit dem Sujet „McDark“ für den Kunden McDonald’s für sich entscheiden. Beeindruckt zeigte sich die ADGAR-Jury von der „unkonventionellen, pointierten und kreativ reduzierten“ Umsetzung. Übergeben wurde der ADGAR von Parisa Hamidi-Grübl, Prokuristin und Leitung Sales Werbung „Der Standard“, und Maximilian Dasch, Geschäftsführer der „Salzburger Nachrichten“.
Handel, Konsum- & Luxusgüter
Mit dem Sujet „Festtagsstimmung“ für den Kunden Wiener Zucker, das „durch die einfache grafische Aufbereitung und die eindeutig mehrdeutige Botschaft die Vielseitigkeit des Produkts Zucker als Zutat“ in Szene setzt, konnte BBDO Wien die Fachjury in der Kategorie Handel, Konsum- & Luxusgüter überzeugen. Die Trophäe überreichten Petra Kling, Büroleitung „Tiroler Tageszeitung“ in Wien, und Gerhard Valeskini, Geschäftsführer der „Kronen Zeitung“ und der Mediaprint.
Auto & Motor
Mit einem Sujet, das zum Nachdenken anregt, traf die Agentur FUEL Austria für den Kunden Volvo Car Austria den Nerv der Jurymitglieder. Für diese gelungene „Kombination von Autowerbung und Klimawandel mit Nachhaltigkeit und CSR als Botschaft verantwortungsvoller Printwerbung“ holte FUEL Austria den ADGAR in der Kategorie Auto & Motor, den die Gewinner von Claudia Gradwohl, Geschäftsführerin VGN Medien Holding, und ÖAMTC-Verbandsdirektor Oliver Schmerold entgegennahmen.
Social Advertising
Für den Kunden Amnesty International Austria schuf die Agentur Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. das Sujet „Frau sein darf kein Urteil sein“. Zu sehen ist eine afghanische Frau in Burka, um auf die Diskriminierung und Unterdrückung von Frauen und Mädchen in Afghanistan seit der Machtübernahme der radikalislamischen Taliban aufmerksam zu machen. Die Jury zeigt sich beeindruckt von der „gekonnten Bildsprache“, mit der die „systematischen Menschenrechtsverletzungen in Afghanistan thematisiert werden“. Der ADAGR in der Kategorie Social Advertising wurde von Nicole Schwarzenbrunner, Geschäftsführerin „Die Furche“, und Thomas Kralinger, Geschäftsführer „Kurier“ und Mediaprint übergeben.
Kreativer Einsatz von Printwerbung
Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. konnte sich auch den Sonderpreis in der Kategorie Kreativer Einsatz von Printwerbung sichern – der heimlichen Königsdisziplin beim ADGAR. Am Sujet „Gesund bleiben! In jeder Lebenslage.“ beeindruckte die Jury insbesondere, „wie die Werbebotschaft des Kunden Wiener Städtische Versicherung und das Sujet mit dem Zeitungsformat korrespondieren“. Die stellvertretende VÖZ-Geschäftsführerin Nadja Vaskovich und Lorenz Cuturi, Geschäftsführender Gesellschafter Wimmer Holding, gratulierten den Preisträgern auf der Bühne.
Kreativer Einsatz von Onlinewerbung
Für den Kreativen Einsatz von Onlinewerbung zeichnete die Jury die Agentur TUNNEL23 für den Kunden Hornbach aus. An „Garten kann überall sein“ – einem digitalen 3-D-Modell eines echten Gartens – würdigte die Fachjury, „dass ein nahezu echtes Naturerlebnis zum Durchscrollen geschaffen wurde“. Die ADGAR-Trophäe wurde von Martina Zadina, Chief Sales Director der k-digital, und Russmedia-Geschäftsführer Eugen A. Russ überreicht.
1. Platz: Dienstleistungen
Titel der Anzeige: McDark
Kunde: McDonald’s Österreich
Werbeleitung: Benedikt Böcker, Sonja Dirnböck
Agentur: DDB Wien
Creative Director: Andreas Spielvogel, Thomas Tatzl
Art Director: Marina Mrvka
Text: Nikolaus Leischko
Layout: Marina Mrvka
2. Platz Dienstleistungen:
Titel der Anzeige: Elternsorgen #einesorgeweniger
Kunde: Wiener Städtische Versicherung | Vienna Insurance Group
Werbeleitung: Sabine Toifl
Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Creative Director: Alistair Thompson
Art Director: Dominik Celand
Text: Michael Wyhnal, Robin Kappacher
Grafik: Benjamin Hönlinger
3. Platz Dienstleistungen:
Titel der Anzeige: Was wirst du fühlen?
Kunde: Leopold Museum – Privatstiftung
Werbeleitung: Hans-Peter Wipplinger, Julia Kemetner
Agentur: Jung von Matt DONAU
Creative Director: Michael Morgenbesser
Art Director: Christopher Eder, Teresa Baumgartner, Madita Kloss
Text: Franziska Brunner, Johanna Philipp, David Schneider
2. Platz Handel, Konsum- & Luxusgüter:
Titel der Anzeige: McWeihnachtsstar
Kunde: McDonald’s Österreich
Werbeleitung: Benedikt Böcker, Sonja Dirnböck
Agentur: DDB Wien
Creative Director: Andreas Spielvogel, Thomas Tatzl
Art Director: Marina Mrvka, Andreas Münster
Text: David Hassbach
Layout: Marina Mrvka, Andreas Münster
Fotografie: Andreas Fitzner (Vienna Paint)
3. Platz Handel, Konsum- & Luxusgüter:
Titel der Anzeige: Sky – Die Ibiza Affäre
Kunde: Sky Österreich
Werbeleitung: Walter Fink, Annkatrin Piskernik, Mario Albrecht, Katharina von der Osten-Sacken, Denise Schneider
Agentur: move121
Creative Director: Artur Blievert, Christian Ertl
Art Director: Artur Blievert
Text: Christian Ertl
Layout: Clara Berlinski, Mathias Böhm
1. Platz: Auto & Motor
Titel der Anzeige: Der ultimative Sicherheitstest.
Kunde: Volvo Car Austria
Werbeleitung: Anita Elöpataki
Agentur: FUEL Austria
Creative Director: Alexander Rudan
Art Director: Florian Köhler
Text: Alexander Rudan, Karin Schalko
Layout: Florian Köhler
Fotografie: Grey London
2. Platz Auto & Motor:
Titel der Anzeige: CUPRA Formentor
Kunde: Porsche Austria, Großhandel für CUPRA
Werbeleitung: Bernhard Sturl
Agentur: &Rosàs
Creative Director: Pol Martinez
Art Director: Xavi Mauri
Text: Matthias Erler (Erler und Partner)
Layout: Carina Leeb (Grafisches Büro)
Fotografie: &Rosàs
3. Platz Auto & Motor:
Titel der Anzeige: For the drivers Mazda3
Kunde: Mazda Austria
Werbeleitung: Andreas Eizenberger
Agentur: Scholz & Friends Wien
Creative Director: Julian Fölser
Art Director: Theresa Kerschner
Text: Paul Ukowitz
Layout: Katrin Lowatschek
Fotografie: Thomas Schwörer
1. Platz: Social Advertising
Titel der Anzeige: Frau sein darf kein Urteil sein
Kunde: Amnesty International Austria
Werbeleitung: Stephanie Geier, Ivana Stjepanovic
Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Creative Director: Alistair Thompson
Art Director: Dominik Celand, Lukas Hueter
Grafik: Benjamin Hönlinger
Fotografie: Robert Staudinger
2. Platz Social Advertising:
Titel der Anzeige: Hilfeschrei
Kunde: Greenpeace Österreich
Agentur: DDB Wien
Creative Director: Andreas Spielvogel, Thomas Tatzl
Art Director: Marina Mrvka
Text: David Hassbach, Tina Buchegger
Layout: Marina Mrvka
Fotografie: Andreas Fitzner (Vienna Paint)
3. Platz Social Advertising:
Titel der Anzeige: Metamorphose.
Kunde: CS Hospiz
Werbeleitung: Sabina Dirnberger
Agentur: Kobza and The Hungry Eyes (KTHE)
Creative Director: Cornelia Neidhardt
Art Director: Christoph Pöll
Text: Nikolaus Leischko
Layout: Christoph Pöll
Fotografie: Sabine Wehinger (Vienna Paint)
Sieger Kreativer Einsatz von Printwerbung
Titel der Anzeige: Gesund bleiben! In jeder Lebenslage.
Kunde: Wiener Städtische Versicherung | Vienna Insurance Group
Werbeleitung: Sabine Toifl
Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Creative Director: Alistair Thompson
Art Director: Dominik Celand
Text: Michael Wyhnal, Robin Kappacher
Grafik: Benjamin Hönlinger
1. Platz: Kreativer Einsatz von Onlinewerbung
Titel der Anzeige: Überall kann Garten sein.
Kunde: Hornbach
Werbeleitung: Markus Dammelhart
Agentur: TUNNEL23, Mediaplus
Creative Director & Art Director: Adam Tubak
2. Platz Kreativer Einsatz von Onlinewerbung:
Titel der Anzeige: Ja! Natürlich Tierwohl
Kunde: Ja! Natürlich Naturprodukte
Werbeleitung: Klaudia Atzmüller, Carina Resch
Agentur: Merlicek & Partner
Creative Director: Rosa Merlicek, Franz Merlicek
Art Director: Franz Merlicek
Text: Rosa Merlicek, Franz Merlicek
Layout: Marian Grabmayer
Bildbearbeitung: Mladen Penev
3. Platz Kreativer Einsatz von Onlinewerbung:
Titel der Anzeige: Corona Schutzimpfung – Impf-Profi!
Kunde: Stadt Wien, Presse- und Informationsdienst
Werbeleitung: Marta Spannring
Agentur: Engage Data Solution
Creative Director: Karin Fauland