VÖZ-GESCHÄFTSBERICHT 2021/2022
20. Juni 2022

Das Verbandsjahr im Überblick

Anlässlich der 69. Generalversammlung des Verbands Österreichischer Zeitungen am 22. Juni 2022 wurde der Geschäftsbericht über den Berichtszeitraum 2021/2022 vorgelegt. Er dokumentiert übersicht­lich die Aktivitäten und Leistungen, die der VÖZ im Interesse der österreichischen Zeitungen und Magazine in den vergangenen zwölf Monaten gesetzt hat.
Der Geschäftsbericht des VÖZ bietet einen aktuellen Überblick über das vergangene Verbandsjahr.

Im Kapitel „Medienpolitik“ werden die Eckpunkte des neuen Fonds zur Förderung der digitalen Transformation dargelegt. Darüber hinaus werden die neue EU-Verordnung für digitale Dienste – der Digital Services Act –  sowie die neuen Wettbewerbsregeln für Internet-Gatekeeper im Rahmen des Digital Markets Act behandelt. Das Wichtigste für Verlage zur neuen Urheberrechtsnovelle findet sich ebenso im aktuellen Geschäftsbericht wie Neuerungen auf EU-Ebene zum Datenschutz.

Der VÖZ-Geschäftsbericht 2021/22 widmet sich außerdem den Veranstaltungen des Verbands im vergangenen Jahr wie der großen ADGAR-Gala und der VÖZ-Zeitungsmatinée sowie des traditionellen VÖZ-Heurigen, der im Vorjahr nach einer Corona-bedingten Pause wieder stattfinden konnte. Zudem zieht der aktuelle Geschäftsbericht eine Bilanz über die Kampagnentätigkeiten wie die Gattungsmarketing-Initiative „Du bist, was du liest.“ und die Kampagne „Pressefreiheit auf Russisch“ anlässlich des diesjährigen Internationalen Tags der Pressefreiheit. Informationen zur neuen Ausgabe des „Medienhandbuch Österreich“ sowie Berichte über die Aktivitäten verschiedener vom Verband unterstützter Institutionen, wie der Österreichischen Medienakademie (ÖMA), dem Kuratorium für Presseausweise, MISCHA, dem Österreichischen Werberat, dem Österreichischen Presserat sowie der Beratungs- und Vermittlungsstelle AJOUR ergänzen den VÖZ-Geschäftsbericht.