Im Kapitel „Medienpolitik & -recht“ wird der Fokus auf das aktuelle Regierungsprogramm und die Medien-Enquete gelegt. Zudem werden die DSGVO, die Verhandlungen über die ePrivacy Richtlinie sowie der Schulterschluss der heimischen Medien- und Marketingbranche für Steuerfairness behandelt. Der Bereich „Internationales & Europa“ befasst sich unter anderem mit dem EU-Leistungsschutzrecht und der Möglichkeit einer Mehrwertsteuerreduzierung für digitale Ausgaben.
Zudem widmet sich der VÖZ-Geschäftsbericht 2017/18 etwa der Neuauflage der VÖZ-Kampagne „Jedes Wort wert“, dem Print Summit Austria 2018, dem neuen Medienhandbuch Österreich, der Datenschutz-Initiative „Safe Data“ sowie verschiedenen vom Verband unterstützten Institutionen, wie dem Kuratorium für Journalistenausbildung (KfJ), dem Kuratorium für Presseausweise, Zeitung in der Schule, dem Österreichischen Werberat, dem Österreichischen Presserat oder der Beratungs- und Vermittlungsstelle AJOUR.