Der Verband Österreichischer Zeitungen hat am 8. März 2018 zum 34. Mal seinen Werbepreis ADGAR verliehen. Dabei wurden die kreativsten Sujets folgender Agenturen prämiert: Young & Rubicam, Wien Nord, Demner, Merlicek & Bergmann und DDB Wien. Die Sonderpreise gingen an das Artistic Department von Chanel und TUNNEL23. „Printwerber des Jahres“ wurde die Raiffeisen Bankengruppe Österreich.
VÖZ-Vizepräsident Helmut Hanusch unterstrich in seiner Laudatio vor allem Raiffeisens strategischen und kontinuierlichen Einsatz von Printwerbung: „Die Raiffeisen Bankengruppe zählt zu den größten Kunden in Österreich und ist seit Jahren ein stabiler und verlässlicher Partner der Branche, der bewusst auf die vielfältigen Werbemöglichkeiten in Österreichs Zeitungen und Magazinen setzt. Bei Raiffeisen weiß man, dass die Marke nachhaltig von einem vertrauens- und glaubwürdigen Werbeumfeld profitiert.“
Hanusch und VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger überreichten die Auszeichnung an den Raiffeisen-Werbeleiter Leodegar Pruschak. „Mit Printwerbung erreichen wir unsere Kunden punktgenau auf Bundes-, regionaler und lokaler Ebene. Sie ist daher ein wesentlicher Erfolgsbaustein in unserer Mediastrategie“, so Pruschak.
Auto & Motor
Den ADGAR in der Kategorie „Auto & Motor“ holte sich die der Agentur Young & Rubicam Vienna mit dem Sujet „Mazda CX-5 Coming Soon / Straße“ für den Kunden Mazda Austria. Die Jury überzeugte der „Mut mit dem Fehlenden zu werben und so geschickt die Vorfreude der Kunden zu stimulieren“. Barbara Kociper („Kurier“) und Oliver Schmerold („auto touring“) übergaben den Preis.
Dienstleistungen
Das Wiener Linien-Sujet „Toleranz“ brachte der Agentur Wien Nord den ADGAR in der Kategorie Dienstleistungen für eine „respektvolle und verbindende Darstellung von Vielfalt“, so die Fachjury. Claudia Gradwohl (Verlagsgruppe News) und Lorenz Cuturi („Oberösterreichische Nachrichten“) würdigten die Sieger.
Kategorie Handel & Konsum- und Luxusgüter
Die Kategorie Handel & Konsum- und Luxusgüter entschied Demner, Merlicek & Bergmann mit der Stiegl-Anzeige „Crafted with patience“ für sich. „Mit dem Bierbartkünstler wird eine Pointe geliefert, die auf Anhieb sitzt. Das ist einfachster Humor auf höchster Stufe“, so die Juroren. Monika Fuhrheer („Kronen Zeitung“) und Maximilian Dasch („Salzburger Nachrichten“) zeichneten die Gewinner aus.
Kategorie Social Advertising
Das Sujet „Christbaum“ von DDB Wien für die Caritas überzeugte die Jury in der Kategorie Social Advertising mit ihrem „klar komponierten und berührenden Weihnachtssujet“. Nicole Schwarzenbrunner („Die Furche“) und Alexander Mitteräcker („Der Standard“) kürten die Sieger.
Sonderpreis Kreativer Einsatz von Printwerbung
Der Sonderpreis Kreativer Einsatz von Printwerbung ging an das Artistic Department von Chanel, die mit ihrem „Rouge Coco Gloss Backing Cover“ die Premium-Qualitäten der Werbeform Print für ihr neues Produkt nutzen konnten. „Ein Gloss mit Hochglanz-Finish hat eine Hochglanz-Präsentation verdient“, so die Fachjury. Markus Mair (Styria) und Nadja Vaskovich (VÖZ) ehrten die Ausgezeichneten mit der ADGAR-Trophäe.
Sonderpreis Kreativer Einsatz von Onlinewerbung
Mit ihrer „Schnurrenden Katze“ für die Allianz Versicherung Österreich streichelte sich TUNNEL23 zum Sieg in der Sonderpreis-Kategorie Kreativer Einsatz von Printwerbung. Passend zum Produkt „Haustierversicherung“ konnten die User beim Streicheln des Katzen-Screens durch das Vibrieren ihrer Smartphones einen echten Schnurr-Effekt in der eigenen Hand spüren. Vor allem „die professionelle Umsetzung dieser innovativen Werbeform“ beeindruckte die Juroren. Ausgezeichnet wurden die Gewinner von Franziska Keck („Die Presse“) und Eugen A. Russ (Russmedia).
Alle ADGAR-Gewinner auf einen Blick
ADGAR-Jury
Vorsitz: Prof. Hans-Jörgen Manstein (Manstein Verlag)
Harry Bergmann (Demner, Merlicek & Bergmann), Eduard Böhler (Wien Nord), Reinhard Bösenkopf (Cayenne), Jürgen Colombini (Unique), Marco De Felice (DDFB), Winfried Eberl (Agrar Verlag), Max Hafele (Moser Holding), Helmut Hanusch (Verlagsgruppe News), Klaus Haslauer (Lidl Austria), Sonja Himmer (Himmer, Buchheim & Partner), Raimund Jacoba (Gewinn), Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Franziska Keck (Die Presse), Daniel Kleinmann (Reichl und Partner), Rudi Kobza (Kobza Media), Barbara Kociper (Kurier), Peter Lammerhuber (GroupM Austria), Robert Langenberger (Styria Multi Media), Gertraud Lankes (Mediaprint), Beate McGinn (Verbund), Friederike Müller-Wernhart (MindShare), Michael Oblasser (Mercedes-Benz Österreich), Maria Oppitz (Verlagsgruppe News), Elisabeth Pramendorfer (Salzburger Nachrichten), Leodegar Pruschak (RZB), Oliver Schmerold (ÖAMTC), Andreas Spielvogel (DDB), Mario Stadler (Erste Bank), Erwin Vaskovich (Publicis Media Austria), Claudia Volak (ÖAMTC-Verlag), Johan von Gersdorff (Serviceplan Austria) und Paul Weis (Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien)
Jury Printwerber des Jahres:
Vorsitz: Helmut Hanusch (Verlagsgruppe News)
Winfried Eberl (Agrarverlag), Wolfgang Eder (Neues Volksblatt), Max Hafele (Tiroler Tageszeitung), Gerard Hann (Russmedia), Raimund Jacboba (Gewinn), Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Franziska Keck (Die Presse), Mag. Bernd Kirisits (OÖNachrichten), Barbara Kociper (Kurier), Oliver Krainz (NÖ Pressehaus), Thomas Kreuzer (Mediaprint), Robert Langenberger (Styria Medienhaus Lifestyle), Gertraud Lankes (Mediaprint), Jürgen Leppen (Neues Volksblatt), Maria Oppitz (Verlagsgruppe News), Elisabeth Pramendorfer (Salzburger Nachrichten), Christian Reuer (Der Standard), Gerald Schütz (Wiener Zeitung), Margarita Stöber (Die Furche), Claudia Volak (auto touring), Judith Zingerle (Der Standard)