Positive Resonanz auf die VÖZ-Initiative gegen Fake News
8. April 2020

Vertrauen Sie den Fakten!

Falsche Informationen zum Coronavirus verbreiten sich mindestens genauso schnell wie das Virus selbst. Fake News und Verschwörungstheorien kursieren seit Wochen im Netz und verbreiten sich via Social Media im Eilschritt. Die WHO spricht neben der durch das COVID-19-Virus ausgelösten Pandemie, von einer damit einhergehenden „Infodemie“. In Krisenzeiten steigt naturgemäß der Informationsbedarf – heimische Medien, neben TV und Radio vor allem auch Zeitungen und Magazine, können starken Zulauf verbuchen.

Deutliche Zuwächse an Leserinnen und Lesern verzeichnen Zeitungen und Magazine sowohl in Print als auch Online (oder auch via App) – knapp über die Hälfte der Österreicherinnen und Österreicher greift zu einer Zeitung, um sich über die Corona-Krise zu informieren. Wer sich vor Fake News schützen möchte, informiert sich zuverlässig über Qualitätsmedien. Denn gerade jetzt sind vertrauenswürdige Medien wichtiger denn je. „Die aktuell gesteigerte Nachfrage und hohe Nutzung Österreichischer Zeitungen und Magazine bestätigt die gesellschaftspolitische Rolle der Medien als Informationsdienstleister. Dieser Tage wurde die sachliche und fundierte Berichterstattung seitens der Regierung mehrfach als unverzichtbarer Beitrag im Dienste der Öffentlichkeit mehrfach gewürdigt. Die Resonanz bzw. die vielen positiven Rückmeldungen, die wir in den letzten Tagen zu unserer Kampagne erhalten haben, sind ermutigend und motivierend“, so Gerald Grünberger, Geschäftsführer des Verbandes Österreichischer Zeitungen.

In einer umfassenden Print- und Online-Kampagne leistet der VÖZ mit einer von Qualitätsmedien getragenen Initiative Aufklärungsarbeit. „Fakt statt Fake“ lautet dabei die Botschaft der von Demner, Merlicek & Bergmann entwickelten Kampagne: „Unsichere Zeiten brauchen sichere Informationsquellen. Deshalb versorgen Sie Zeitungen und Magazine rund um die Uhr mit allem, was Sie jetzt wissen müssen. Print und digital. Bleiben Sie gesund und gut informiert!,“ erinnert nun nicht nur der VÖZ an die Bedeutung von Qualitätsmedien im Kampf gegen Falschinformationen, sondern seit Beginn dieser Woche auch die deutschen Zeitungen, die diese Kampagne übernommen haben.