DIE PREISTRÄGERINNEN UND PREISTRÄGER
13. März 2025

ADGAR 2024: Gewinnersujets auf einen Blick

Zusätzlich zum „Printwerber des Jahres“ wurde der begehrte ADGAR-Werbepreis von der hochkarätig besetzten Jury in fünf weiteren Kategorien vergeben. Zu den ausgezeichneten Agenturen zählten in diesem Jahr DDB Wien, BBDO, LWND, Himmer, Buchheim & Partner, Springer & Jacoby Österreich, Havas Village Wien, Publicis Media, UniqueFessler und Demner, Merlicek & Bergmann/DMB. Zudem erhielt der Wiener Städtische Versicherungsverein einen Sonderpreis für den kreativen Einsatz von Printwerbung.

Auto & Motor

Die Agentur Havas Village Wien konnte sich erneut den ADGAR in der Kategorie Auto & Motor für den Kunden Volvo Car Austria sichern. Die Jurymitglieder ließen sich in diesem Jahr vom gekonnten Einsatz von Ironie überzeugen, mit dem auf das Thema Straßensicherheit aufmerksam gemacht wurde. Den Preis nahmen die Gewinnerinnen und Gewinner von Silvia Lieb, Vorstandsvorsitzende der Moser Holding, und ÖAMTC-Direktor Oliver Schmerold entgegen.

Dienstleistungen

In der Kategorie Dienstleistungen war erneut die Agentur DDB Wien für den Kunden McDonald’s siegreich. Beim Sujet „Ba da bababa! (Kalte Jahreszeit)“ wurde der Radiojingle in eine vereiste Windschutzscheibe eingekratzt, um spielerisch auf den Wunsch, in der kalten Jahreszeit das Auto stehen zu lassen und den Lieferservice in Anspruch zu nehmen, aufmerksam zu machen. Übergeben wurde der ADGAR von Nicole Schwarzenbrunner, Geschäftsführerin „DIE FURCHE“, und Matthias Hranyai (COO, KURIER Medienhaus).

Handel, Konsum- & Luxusgüter

Siegreich in der Kategorie Handel, Konsum- & Luxusgüter waren die kreativen Köpfe von Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. für den Kunden A. Darbo AG. Die kunstvolle Illustrierung des Sujets „Zitronen-Schirm“ zeigt Sonnenschirme in Form von Zitronenscheiben vor einer malerischen Meereskulisse. Das mediterrane Flair soll einerseits die Herkunft der Früchte hervorheben und andererseits auf den hohen Fruchtanteil des Darbo-Fruchtsirups hinweisen – diese Komposition konnte die Jurymitglieder vollends überzeugen. Die Trophäe überreichten Xenia Daum (Geschäftsführerin „Kleine Zeitung) und Gerhard Valeskini (Geschäftsführer „Kronen Zeitung“).

Soziales & Karitatives

In der Kategorie Soziales & Karitatives setzte sich die Agentur Springer & Jacoby mit dem Sujet „Kein Luxus!“ für den Kunden Stiftung Kindertraum durch. Optik, Text und Typographie der Anzeige sind eine gekonnte Anspielung auf eine Luxus-Automarke. Damit wird auf die Herausforderungen aufmerksam gemacht, mit denen ein schwerkrankes oder beeinträchtigtes Kind bei der Bewältigung des Alltags konfrontiert ist. Übergeben wurden die Statuen von Marijana Delac (Verlagsleiterin „Rupertusblatt“) und Michael Ausserer (Geschäftsführer „NÖN“/“BVZ“).

Kreativer Einsatz von Onlinewerbung

Den „kreativsten Einsatz von Onlinewerbung“ stellten die Agenturen LWND und BBDO für den Kunden BILLA AG unter Beweis. Ihre aufwendig animierte BILLA-Elfie verzauberte in der Vorweihnachtszeit die Userinnen und User auf derstandard.at. Die Weihnachtskampagne überzeugte mit zahlreichen interaktiven und immersiven Elementen und ließ die Magie von Weihnachten spürbar werden. Die Kombination aus Interaktivität, Storytelling und festlicher Inszenierung führte zu hohen Engagementraten. So hat Elfie auch die ADGAR-Jury bezaubert. Parisa Hamidi-Grübl (Chief Sales Officer und Prokursitin „Der Standard“) und Russmedia-Geschäftsführer Eugen A. Russ überreichten die Auszeichnung.

Alle Preisträgerinnen und Preisträger auf einen Blick