DIE PREISTRÄGERINNEN UND PREISTRÄGER
8. März 2024

ADGAR 2023: Gewinnersujets auf einen Blick

Zusätzlich zum „Printwerber des Jahres“ wurde der begehrte ADGAR-Werbepreis von der hochkarätig besetzten Jury in fünf weiteren Kategorien vergeben. Zu den ausgezeichneten Agenturen zählten in diesem Jahr DDB Wien, BBDO, Wien Nord Serviceplan, Jung von Matt/Donau, We make Stories, Havas Village Wien, Publicis Media, Brokkoli, UniqueFessler und Demner, Merlicek & Bergmann/DMB.

Auto & Motor

Die Agentur Havas Village Wien holte auch in diesem Jahr den ADGAR in der Kategorie Auto & Motor für den Kunden Volvo Car Austria. Für die Jurymitglieder machte insbesondere das gekonnte Zusammenspiel zwischen Text und Bild den Reiz dieses Sujets aus: Die archaische Landschaft der norwegischen Inselgruppe Spitzbergen im Polarmeer unterstreicht die Rolle und Stellung des Unternehmens in den Bereichen Forschung und Entwicklung zum Nutzen der Kundinnen und Kunden. Den Preis nahmen die Gewinnerinnen und Gewinner von Silvia Lieb, Vorstandsvorsitzende der Moser Holding, und Gerhard Valeskini (Geschäftsführer „Kronen Zeitung“) entgegen.

Dienstleistungen

In der Kategorie Dienstleistungen war erneut die Agentur DDB Wien für den Kunden McDonald’s siegreich. Mit dem Sujet „Cozy“ setzten die Kreativen bewusst auf scheinbare Gegensätze und nutzten das Werbemedium Print perfekt, um den Lieferdienst McDelivery auffällig in Szene zu setzen. Übergeben wurde der ADGAR von Nicole Schwarzenbrunner, Geschäftsführerin „DIE FURCHE“, und „Kurier“-Geschäftsführer Richard Grasl.

Handel, Konsum- & Luxusgüter

Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. schufen für den Kunden XXXLutz mit dem Sujet „King Charles“ einen echten Hingucker. Der britische Monarch wurde auf einem herrschaftlichen Polstermöbel in einem repräsentativen, kräftigen Rotton inszeniert, der Anzeigentext spielt mit einem Schuss Ironie auf die Krönung im Mai 2023 an. Diese auffällige Komposition brachte der Agentur den Sieg in der Kategorie Handel, Konsum- & Luxusgüter. Die Trophäe überreichten Parisa Hamidi-Grübl, Prokuristin und Leitung Sales Werbung „Der Standard“, und VÖZ-Vizepräsident und Geschäftsführer der „Salzburger Nachrichten“ Maximilian Dasch.

Kreativer Einsatz von Onlinewerbung

Für den Kreativen Einsatz von Onlinewerbung wird ebenfalls die Agentur Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. für ihre Kampagne „Ich MAK Daten in Echtzeit“ für das Museum für angewandte Kunst prämiert. Mit einer interaktiven Display Ad konnten Userinnen und User Suchbegriffe in den Banner eintippen. Der Banner griff in Echtzeit auf die Datenbank der MAK-Sammlung mit 300.000 Datensätzen zu und spielte kontextuell passende Kunstwerke aus. Die Jury zeigte sich insbesondere vom starken Wiedererkennungswert und der künstlerischen Umsetzung beeindruckt. Übergeben wurden die Statuen von Xenia Daum, Geschäftsführerin „Kleine Zeitung“, und Russmedia-Geschäftsführer Eugen A. Russ.

Soziales & Karitatives

In der Kategorie Soziales & Karitatives setzte sich das Sujet „Plastik“ von DDB Wien für den Kunden Greenpeace Österreich durch. Die Verschmutzung des Lebensraums der Meerestiere mit Plastik steht dabei im Mittelpunkt und spricht die Betrachterin bzw. den Betrachter direkt an. Der ADGAR wurde von Nadja Vaskovich, stv. Geschäftsführerin der VÖZ-All Media Service GmbH, und Lorenz Cuturi (Geschäftsführer „Oberösterreichische Nachrichten“) übergeben.

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