Werbeimage
26. Oktober 2023

Werbung in Zeitungen und Magazinen als gute Investition

Die anerkannte und unabhängige österreichische Reichweitenerhebung Media-Analyse hat das Werbeimage unterschiedlicher Mediengattungen erhoben. Zeitungen und Magazine punkten dabei mit hohen Imagewerten.

Die Ergebnisse der Erhebung „MA-Werbeimage 2023“ der Reichweitenerhebung Media-Analyse zeigen, dass Werbung in Zeitungen und Magazinen – egal, ob gedruckt oder digital – vor allen anderen Mediengattungen als informativ, nützlich, hochwertig und relevant wahrgenommen wird.

Hohe Zustimmungswerte bei Glaubwürdigkeit

Zeitungen und Magazine bieten ein informatives und glaubwürdiges Werbeumfeld: Schließlich versorgen sie ihr Publikum mit aktuellen Nachrichten und Informationen, beleuchten Hintergründe und bieten Orientierung – eine Funktion, die in ungewissen Zeiten immer wichtiger wird. Laut der Erhebung der Media-Analyse profitiert auch Werbung von einem solchen Werbeumfeld: So geben etwa  52,4 Prozent der Befragten an, dass sie Werbung in Zeitungen und Zeitschriften (print/digital) als informativ einschätzen. Auch in Sachen Glaubwürdigkeit von Werbung liegen Zeitungen und Zeitschriften (print/digital) im Ranking der Mediengattungen an erster Stelle.

Zeitungen und Magazine als hochwertiges Werbeumfeld

Auch bei der Frage, ob Werbung als hochwertig wahrgenommen wird, verzeichnen verzeichnen Zeitungen und Magazine hohe Imagewerte: Ein gutes Drittel der Befragten bestätigt dies für Werbung in gedruckten Zeitungen und Magazinen, während das bei Social-Media-Plattformen nur knapp 8 Prozent der Befragten so einschätzen. Werbung in Zeitungen und Magazinen (print/digital) wird von 39 Prozent der Befragten auch als relevant wahrgenommen.

Diese und weitere Ergebnisse der MA-Werbeimage 2023 finden Sie unter www.zeitungen-magazine.at.