CALL FOR ENTRIES!
21. April 2022

Plan Medienpreis für Kinderrechte 2022: Jetzt einreichen!

Die gemeinnützige Privatstiftung Hilfe mit Plan Österreich, die Projekte der Kinderhilfsorganisation Plan International fördert, schreibt auch heuer den „Plan Medienpreis für Kinderrechte“ für Medienbeiträge aus, die auf die Lebensumstände und Rechte von Mädchen und Buben aufmerksam machen. Bis 30. Juni 2022 kann eingereicht werden.
Vorjahrespreisträgerin Brigitte Quint ("Furche") mit Medienministerin Susanne Raab sowie VÖZ-Präsident Markus Mair und VÖZ-Vizepräsident Thomas Kralinger. (©BKA/Wenzel)

Seit dem Jahr 2014 werden mit dieser Auszeichnung Journalistinnen und Journalisten für eine besonders engagierte Berichterstattung im Themenbereich Kinderrechte geehrt. Der „Plan Medienpreis für Kinderrechte“ wird in Kooperation mit dem VÖZ und dem Bundeskanzleramt vergeben.

Einreichungen

Teilnahmeberechtigt sind Beiträge aller in Österreich erscheinenden Medien sowie Beiträge von Journalistinnen und Journalisten in und aus Österreich. Es können Beiträge auf Deutsch und auf Englisch, die zwischen dem 1. Januar und 31. Dezember 2021 in Print, online, Hörfunk und Fernsehen veröffentlicht worden sind, eingereicht werden. Pro Journalistin/Journalist ist eine Einreichung möglich.

Dotierung

Erstmals sind in diesem Jahr die ersten drei Plätze mit einem Preisgeld dotiert: Für den ersten Preis werden 3.000 Euro vergeben, der zweite Platz ist mit 2.000 Euro dotiert und die oder der Drittplatzierte erhält ein Preisgels von 1.000 Euro.

Einreichschluss ist der 30. Juni 2022.

Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen finden Sie auf der Website von Plan International.