Geschäftsbericht 2020/21 präsentiert
25. Juni 2021

Ein schwieriges Jahr im Rückblick

Am 24. Juni 2021 fand die 68. Generalversammlung des VÖZ, mit einer Leistungsschau des letzten Verbandsjahres, in Wien statt. Präsident Markus Mair und Geschäftsführer Gerald Grünberger legten Bericht über die vielfältigen Aktivitäten und Maßnahmen, welche der VÖZ im Interesse der heimischen Zeitungen und Magazine verlegerischer Herkunft gesetzt hatte. Zudem wurde der Geschäftsbericht, der alle Themen im Detail beinhaltet, präsentiert.

Trotz des allgemein vorherrschenden Themas der Corona-Pandemie im Verbandsjahr 2020/21, gab es auch einige medienpolitische Entwicklungen. So trat mit Beginn des Jahres 2021 nicht nur die Audiovisuelle Mediendienste-Richtlinie in Kraft, sondern es gab auch einen neuen Anlauf zur Umsetzung eines Informationsfreiheitsgesetzes. Selbstverständlich finden sich alle weiteren Themen wie das Homeoffice-Gesetz, die Entwicklungen zur ePrivacy-Verordnung, das „Hass m Netz“-Paket, die europäischen Initiativen wie Digital Services Act und Digital Market Act sowie die Urheberrechts-Novelle 2021 im Geschäftsbericht wieder.

Trotz der Corona-Pandemie umfasst der VÖZ-Bericht auch alle Serviceangebote, die bestmöglich während der Lockdowns weitergeführt wurden. Zudem gibt der Geschäftsbericht Auskunft über die verschiedenen vom Verband unterstützten Institutionen, wie dem Kuratorium für Journalistenausbildung (KfJ), dem Kuratorium für Presseausweise, Medien in Schule und Ausbildung, dem Österreichischen Werberat, dem Österreichischen Presserat oder der Beratungs- und Vermittlungsstelle AJOUR. Ein statistischer Teil rundet den Geschäftsbericht 2020/21 ab.