ADGAR 2021 – Die Gewinner
17. September 2021

Die ADGAR-Gewinner auf einen Blick

Neben der begehrten Auszeichnung zum Printwerber des Jahres, wurden noch Preise in 6 weiteren Kategorien verliehen. Zu den ausgezeichneten Agenturen mit den besten Sujets des Landes zählen in diesem Jahr Demner, Merlicek & Bergmann/DMB, DDB Wien, GGK Mullenlowe, Fuel Austria und Jung von Matt DONAU. Der Sonderpreis ging an Cheil Austria.
Die begehrte Trophäe

Auto & Motor

Den ADGAR in der Kategorie „Auto & Motor“ gewann die Agentur Fuel Austria mit dem Sujet „Null Lärm um nichts“ für Volvo Car Austria. Überreicht wurde der Preis von Kathrin Gulnerits, Chefredakteurin von „NEWS“, und Gerhard Valeskini, Geschäftsführer der „Kronen Zeitung“ und Mediaprint.

Handel, Konsum- & Luxusgüter

Mit einer kreativen Anspielung auf die Zeit nach dem ersten Lockdown 2020 gewinnt DDB Wien mit dem Sujet „Miss you“ für den Kunden McDonald’s Österreich in der Kategorie Handel, Konsum- und Luxusgüter. Lisa Berger-Rudisch, Kommunikationsleiterin der Moser Holding, und Alexander Mitteräcker, Alleinvorstand der STANDARD Medien AG, würdigten die Sieger.

Social Advertising

Als bestes Sujet in der Kategorie Social Advertising wurde „So fühlt sich das Leben für ein Schmetterlingskind an“ von GGK Mullenlowe für den Kunden Debra Austria ausgezeichnet. Nicole Schwarzenbrunner, Geschäftsführerin „Die Furche“, und Michael Ausserer, Geschäftsführer der „NÖN“, überreichten die Preise in dieser Kategorie.

Dienstleistungen

Für „#glaubandich“ erhielt die Agentur Jung von Matt DONAU in der Kategorie Dienstleistungen für ihren Kunden Erste Bank und Sparkasse den ADGAR. Ausgezeichnet wurden die Sieger von Marlene Auer, Chefredakteurin „Kurier Freizeit“ und Maximilian Dasch, Geschäftsführer der „Salzburger Nachrichten“.

Kreativer Einsatz von Onlinewerbung

Ausgezeichnet mit dem ADGAR Kreativer Einsatz von Onlinewerbung wird die Agentur Demner, Merlicek & Bergmann/DMB. für ihr Sujet „Nespresso Live-Banner“ ihres Kunden Nespresso Österreich. Die ADGAR-Trophäe in dieser Kategorie überreichte Xenia Daum, CEO der COPE Content Performance Group, gemeinsam mit Eugen A. Russ, Geschäftsführer der Russmedia.

Sonderpreis Kreativer Einsatz von Printwerbung

Der Sonderpreis Kreativer Einsatz von Printwerbung ging an Cheil Austria und Starcom/A Division of Publicis Media Austria für das Sujet „Galaxy Z Fold2 5G“ von Samsung Austria. Nadja Vaskovich, Prokuristin und COO der VÖZ All Media Service GmbH, sowie Lorenz Cuturi, Geschäftsführer der Wimmer Holding, kürten die Sieger.

Alle ADGAR-Gewinner auf einen Blick

ADGAR-Jury:

Vorsitz: Helmut Hanusch (VGN Medien Holding)

Birgit Aichinger (Vöslauer), Ursula Arnold (Mindshare), Raffaele Arturo (Donnerwetterblitz), Eva Bernreiter (PKP BBDO), Christoph Bösenkopf (Wirz Werbeagentur), Manuela Bruck (Österreichische Post), Mariusz Jan Demner, (Demner, Merlicek & Bergmann/DMB.), Thomas Diesenberger (Intercar Austria), Anita Elöpataki (Volvo Car Austria), Gerhard Fritsch (Spar), Michael Göls (Havas Media), Rosa Haider-Merlicek (Merlicek & Partner), Heimo Hammer (Kraftwerk), Marco Harfmann (A1 Telekom Austria), Jürgen Hofer (Horizont), Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Michael Kapfer (GGK Mullenlowe), Rudi Kobza (Kobza Media), Thomas König (Reichl und Partner), Ulrike Marinoff (Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien), Peter Mayer (Merlicek & Partner), Franz Merlicek (Merlicek & Partner), Markus Nutz (Spinnwerk), Dieter Pivrnec (GGK Mullenlowe), Thomas Saliger (XXXLutz), Karin Seywald-Czihak (ÖBB Werbung), Andreas Spielvogel (DDB Wien), Michael Straberger (Österreichischer Werberat), Erwin Vaskovich (Publicis Media Austria), Andreas Vretscha (Group M), Alexander Zoubek (Division 4)

 

Jury Printwerber des Jahres:

Vorsitz: Helmut Hanusch (VGN Medien Holding)

Maximilian Dasch (Salzburger Nachrichten), Winfried Eberl (Agrarverlag), Wolfgang Eder (Oberösterreichisches Volksblatt), Patrick Fleisch (Vorarlberger Nachrichten), Markus Graf (Wiener Zeitung), Petra Gramel (Kurier), Parisa Hamdi-Faal (Der Standard), Raimund Jacoba (Gewinn), Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Bernd Kirisits (OÖNachrichten), Oliver Krainz (NÖN), Thomas Kreuzer (Mediaprint), Robert Langenberger (Styria Medienhaus Lifestyle), Jürgen Leppen (Oberösterreichisches Volksblatt), Markus Lugger (Tiroler Tageszeitung), Andreas Rast (Die Presse), Gerhard Schinhan (auto touring), Helmut Schoba (Woman), Margarita Stöber (Die Furche), Manfred Svec (Wiener Zeitung), Judith Zingerle (Der Standard)