Neben der begehrten Auszeichnung zum Printwerber des Jahres, wurden noch Preise in 6 weiteren Kategorien verliehen. Zu den ausgezeichneten Agenturen mit den besten Sujets des Landes zählen in diesem Jahr Demner, Merlicek & Bergmann/DMB, DDB Wien, GGK Mullenlowe, Fuel Austria und Jung von Matt DONAU. Der Sonderpreis ging an Cheil Austria.
Die begehrte Trophäe
Auto & Motor
Den ADGAR in der Kategorie „Auto & Motor“ gewann die Agentur Fuel Austria mit dem Sujet „Null Lärm um nichts“ für Volvo Car Austria. Überreicht wurde der Preis von Kathrin Gulnerits, Chefredakteurin von „NEWS“, und Gerhard Valeskini, Geschäftsführer der „Kronen Zeitung“ und Mediaprint.
Handel, Konsum- & Luxusgüter
Mit einer kreativen Anspielung auf die Zeit nach dem ersten Lockdown 2020 gewinnt DDB Wien mit dem Sujet „Miss you“ für den Kunden McDonald’s Österreich in der Kategorie Handel, Konsum- und Luxusgüter. Lisa Berger-Rudisch, Kommunikationsleiterin der Moser Holding, und Alexander Mitteräcker, Alleinvorstand der STANDARD Medien AG, würdigten die Sieger.
Social Advertising
Als bestes Sujet in der Kategorie Social Advertising wurde „So fühlt sich das Leben für ein Schmetterlingskind an“ von GGK Mullenlowe für den Kunden Debra Austria ausgezeichnet. Nicole Schwarzenbrunner, Geschäftsführerin „Die Furche“, und Michael Ausserer, Geschäftsführer der „NÖN“, überreichten die Preise in dieser Kategorie.
Dienstleistungen
Für „#glaubandich“ erhielt die Agentur Jung von Matt DONAU in der Kategorie Dienstleistungen für ihren Kunden Erste Bank und Sparkasse den ADGAR. Ausgezeichnet wurden die Sieger von Marlene Auer, Chefredakteurin „Kurier Freizeit“ und Maximilian Dasch, Geschäftsführer der „Salzburger Nachrichten“.
Kreativer Einsatz von Onlinewerbung
Ausgezeichnet mit dem ADGAR Kreativer Einsatz von Onlinewerbung wird die Agentur Demner, Merlicek & Bergmann/DMB. für ihr Sujet „Nespresso Live-Banner“ ihres Kunden Nespresso Österreich. Die ADGAR-Trophäe in dieser Kategorie überreichte Xenia Daum, CEO der COPE Content Performance Group, gemeinsam mit Eugen A. Russ, Geschäftsführer der Russmedia.
Sonderpreis Kreativer Einsatz von Printwerbung
Der Sonderpreis Kreativer Einsatz von Printwerbung ging an Cheil Austria und Starcom/A Division of Publicis Media Austria für das Sujet „Galaxy Z Fold2 5G“ von Samsung Austria. Nadja Vaskovich, Prokuristin und COO der VÖZ All Media Service GmbH, sowie Lorenz Cuturi, Geschäftsführer der Wimmer Holding, kürten die Sieger.
Alle ADGAR-Gewinner auf einen Blick
1. Platz Auto & Motor: Null Lärm um nichts Kunde: Volvo Car Austria, Anita Elöpataki, Head of Brand, Media & Performance Marketing Agentur: Fuel Austria Creative Director: Alexander Rudan Art Director: Dominik Celand
Text: Stella Tomes, Alexander Rudan Layout: Dominik Celand Fotografie: Oscar Hyltbring
2. Platz Auto & Motor: MX-30 Life Specs–
Electric Vinyl Kunde: Mazda Austria, Andreas Eizenberger, Senior Marketing Manager Agentur: VMLY&R Vienna Creative Director: Alexander Hofmann Art Director: Julian Fölser, Theresa Kerschner Text: Teresa Petzold Fotografie: Robert Grischek
3. Platz Auto & Motor: #stayathome Kunde: Volvo Car Austria, Anita Elöpataki, Head of Brand, Media & Performance Marketing Agentur: Fuel Austria Creative Director: Alexander Rudan Art Director: Dominik Celand Text: Paul Ballot, Alexander Rudan Layout: Dominik Celand Fotografie: Patrik Johäll
1. Platz Dienstleistungen: #glaubandich Kunde: Erste Bank und Sparkasse; Maja Kölich, Leiterin Werbung;
Mario Stadler, Leiter Marketing; Martin Radjaby-Rasset, Head of Group Brand Management Agentur: Jung von Matt DONAU Creative Director: Gerd Schulte-Doeinghaus Art Director: Axel Spendlingwimmer, Sebastian Kubik, Melanie Asböck Text: Karin Uebelbacher, Eva Zefferer Layout: Axel Spendlingwimmer Fotografie: Markus Müller
2. Platz Dienstleistungen: Couchpotato Kunde: McDonald’s Österreich; Benedikt Böcker, CMO; Marion Hohenecker, Head of Marketing
Agentur: DDB Wien Creative Director: Andreas Spielvogel, Thomas Tatzl Art Director: Babette Brunner Text: Jakob Paulnsteiner Layout: Marina Mrvka Fotografie: Vienna Paint
3. Platz Dienstleistungen: Firstpump Kunde: Wiener Städtische Versicherung, Sabine Toifl, Leitung Werbung und Sponsoring Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann/DMB. Creative Director: Alistair Thompson Art Director: Lukas Hueter Text: Michael Whynal, Vinzenz Globits Layout: Benjamin Hönlinger
1. Platz Handel, Konsum- und Luxusgüter: miss you Kunde: McDonald’s Österreich; Benedikt Böcker, CMO; Marion Hohenecker, Head of Marketing Agentur: DDB Wien Creative Director: Andreas Spielvogel, Thomas Tatzl Art Director: Babette Brunner Text: Jakob Paulnsteiner Layout: Marina Mrvka Fotografie: Vienna Paint
2. Platz Handel, Konsum- und Luxusgüter: Wiederbrot Auftraggeber: Ströck, Andrea Unger-Posch, Marketingleitung Agentur: Hello Creative Director: Christian Snor Text: Christoph Gaunersdorfer Layout: Bianca Schützenhöfer (Ströck) Fotografie: Lukas Lorenz
3. Platz Handel, Konsum- und Luxusgüter: Endlich wieder geöffnet! Kunde: A. Darbo, Klaus Darbo Jr., Marketingleiter Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann/DMB.
Creative Director: Francesco Bestagno Art Director: Daniela Sobitschka Text: Lena Sallmaier, Robin Kappacher Layout: Martin Dorn, Maximilian Kment Fotografie: Bernhard Angerer
1. Platz Social Advertising: So fühlt sich das Leben für ein Schmetterlingskind an. Kunde: Debra Austria; Rainer Riedl, Obmann & Geschäftsführer; Kathrin Siegl, Firmenkooperationen & Werbung Agentur: GGK Mullenlowe Creative Director: Helmut Stekl Art Director: Wolfgang Kopf Text: Gerald Reindl Layout: Wolfgang Kopf Fotografie: Blaupapier
2. Platz Social Advertising: Danke Kunde: Ärztekammer für Wien, Hans-Peter Petutschnig, Abteilung Medien und Fortbildung Agentur: Zum goldenen Hirschen Creative Director: Hubert Wedel, Herbert Rohrmair-Lewis Art Director: Hubert Wedel Text: Sophia Tutsch Layout: Lucas Hofbauer
3. Platz Social Advertising: Bitte forscht schneller. Kunde: St. Anna Kinderkrebsforschung, Lisa Huto, Leitung Marketing, Kommunikation und Fundraising
Agentur: Wirz Werbeagentur Creative Director: Hans Cepko Art Director: Michi Beran
Text: Hans Cepko Layout: Michi Beran Fotografie: Gerhard Wasserbauer
Sonderpreis Kreativer Einsatz von Printwerbung: Galaxy Z Fold2 5G Kunde: Samsung Electronics Austria, Petra Müller, Head of Trade Marketing Kreativagentur: Cheil Austria Mediaagentur: Starcom / A Division of Publicis Media Austria
Creative Director: Marco Prokopetz Art Director: Anna-Pia Kubala Text: Marco Prokopetz
1. Platz Kreativer Einsatz von Onlinewerbung: Nesspresso Live-Banner Kunde: Nespresso Österreich, Nina Ganahl, Marketing Director Agentur: Demner,Merlicek & Bergmann/DMB. Art Director: Martin Dorn Text: Robin Kappacher,
Philipp Siegewardt Layout: Martin Dorn, Daniel-Antonios Zafirakis Fotografie: Maximilian Kment
2. Platz Kreativer Einsatz von Onlinewerbung: I kenn ka Sperrstund. Kunde: Wien Energie; Astrid Salmhofer, Leiterin Kommunikation; Sandra Haiden, Leiterin Brandmanagement Agentur: Springer & Jacoby Österreich Creative Director: Klaus Ketterle, Stela Pancic Art Director: Michael Millmann Text: Julia Hinrichsen, Magdalena Wiszniewska
Layout: Brigitte Kaser, Jon Ladron de Guevara, Daphne Fabre de La Ripelle
3. Platz Kreativer Einsatz von Onlinewerbung: Billa Bauerntag Auftraggeber: BILLA, Millad Shahini, Lead Digital Advertising Agentur: TUNNEL23 & rosenberg gp Creative Director: Michael Kaiser Art Director: Adam Tubak Text: Lucian Rosei, Simone Salomon Layout: Lisa Obenauf Fotografie: Mad Bucket Production
ADGAR-Jury:
Vorsitz: Helmut Hanusch (VGN Medien Holding)
Birgit Aichinger (Vöslauer), Ursula Arnold (Mindshare), Raffaele Arturo (Donnerwetterblitz), Eva Bernreiter (PKP BBDO), Christoph Bösenkopf (Wirz Werbeagentur), Manuela Bruck (Österreichische Post), Mariusz Jan Demner, (Demner, Merlicek & Bergmann/DMB.), Thomas Diesenberger (Intercar Austria), Anita Elöpataki (Volvo Car Austria), Gerhard Fritsch (Spar), Michael Göls (Havas Media), Rosa Haider-Merlicek (Merlicek & Partner), Heimo Hammer (Kraftwerk), Marco Harfmann (A1 Telekom Austria), Jürgen Hofer (Horizont), Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Michael Kapfer (GGK Mullenlowe), Rudi Kobza (Kobza Media), Thomas König (Reichl und Partner), Ulrike Marinoff (Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien), Peter Mayer (Merlicek & Partner), Franz Merlicek (Merlicek & Partner), Markus Nutz (Spinnwerk), Dieter Pivrnec (GGK Mullenlowe), Thomas Saliger (XXXLutz), Karin Seywald-Czihak (ÖBB Werbung), Andreas Spielvogel (DDB Wien), Michael Straberger (Österreichischer Werberat), Erwin Vaskovich (Publicis Media Austria), Andreas Vretscha (Group M), Alexander Zoubek (Division 4)
Jury Printwerber des Jahres:
Vorsitz: Helmut Hanusch (VGN Medien Holding)
Maximilian Dasch (Salzburger Nachrichten), Winfried Eberl (Agrarverlag), Wolfgang Eder (Oberösterreichisches Volksblatt), Patrick Fleisch (Vorarlberger Nachrichten), Markus Graf (Wiener Zeitung), Petra Gramel (Kurier), Parisa Hamdi-Faal (Der Standard), Raimund Jacoba (Gewinn), Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Bernd Kirisits (OÖNachrichten), Oliver Krainz (NÖN), Thomas Kreuzer (Mediaprint), Robert Langenberger (Styria Medienhaus Lifestyle), Jürgen Leppen (Oberösterreichisches Volksblatt), Markus Lugger (Tiroler Tageszeitung), Andreas Rast (Die Presse), Gerhard Schinhan (auto touring), Helmut Schoba (Woman), Margarita Stöber (Die Furche), Manfred Svec (Wiener Zeitung), Judith Zingerle (Der Standard)