Österreichische Medientage 2020 von 23. – 24. September
16. September 2020

Neuausrichtung und Schulterschluss heimischer Medien

Neues Konzept, bewährte Stärken: Hochkarätiger Branchentreff findet zwischen 23. und 24. September als TV- und Streaming-Event statt. Exklusives Networking vor Ort und Einbindung von Partnern sind weiterhin gegeben.
® Christian Wind

Die Österreichischen Medientage am 23. und 24. September finden statt – mit bewährten Stärken, aber bedingt durch die Corona-Krise, neuem Konzept. In den vergangenen Tagen war viel von Ampeln, Empfehlungen, Sicherheitsabstand und Maskentragen die Rede, um die Ausbreitung von Covid-19 zu verhindern. Schon in der Konzeption der Österreichischen Medientage haben die Veranstalter von HORIZONT/Manstein Verlag ein besonderes Augenmerk auf Sicherheit gelegt und beispielsweise die Gesamtteilnehmer-Anzahl drastisch reduziert. Somit waren die Verantwortlichen früh auf alle Eventualitäten und Vorgaben eingestellt und ausgerichtet. Gemeinsam mit dem Covid-19-Beauftragten für die Österreichischen Medientage, Mag. Alexandar Kollaritsch, wird die Situation laufend evaluiert und geprüft damit alle Teilnehmenden gut und sicher durch die Österreichischen Medientage kommen.

Die Medientage finden wie bereits im Juni angekündigt als großes TV- und Streaming-Event statt: In der gewohnten Location am Erste Campus wird die Grand Hall unter Berücksichtigung aller notwendigen Sicherheitsmaßnahmen für rund 100 Gäste geöffnet sein – statt Kinobestuhlung kommen 10er-Tische zum Einsatz, die mit maximal fünf Personen besetzt werden. Die Bühne der Grand Hall wird dabei für zwei Tage zum großen TV-Studio, auf der ein Moderator mit Gästen diskutiert – hochrangige internationale Speaker werden nach Bedarf per Video auf einer Vidi-Wall zugeschalten. Neben den Diskussionsformaten bieten die Österreichischen Medientage in bewährter Weise Key Notes und Insights hochkarätiger Speaker.

Als Keynote-Speaker werden unter anderem Verlagsmanagerin Jessica Peppel-Schulz und Publizistin Franziska Augstein auftreten. Peppel-Schulz, die seit 2019 das Deutschland-Geschäft des Verlagshauses Conde Nast führt, widmet sich der Transformation des Traditionsverlags zu einem modernen Medienunternehmen. Franziska Augstein, Buchautorin und Kolumnistin bei der „Süddeutschen Zeitung”, wirft unter dem Titel „Die Verantwortung der Medien: Journalismus zwischen Morgen und Grauen” einen kritischen Blick auf die eigene Zunft und deren Zukunft.

Die Aufzeichnung der Medientage wird in höchster Qualität im Schulterschluss der großen Medienhäuser produziert und das Signal nach Bedarf allen interessierten Medien zur Verfügung gestellt. Die Medientage sind als Stream in voller Länge auf horizont.at abrufbar. So sind sowohl die Distribution der relevanten Branchenthemen an eine breite, interessierte Öffentlichkeit als auch die Präsenz der Partner gewährleistet.

Nähere Informationen und Details zum umfangreichen Programm finden Sie unter www.medientage.at.