14. November im Ringturm der Vienna Insurance Group
7. November 2019

Zeitschriften-Summit & Zeitschriftenpreis 2019

Der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) veranstaltet gemeinsam mit dem Österreichischen Zeitschriften- und Fachmedienverband (ÖZV) am 14. November 2019 den Zeitschriften-Summit im Ringturm der Vienna Insurance Group (Schottenring 30, 1010 Wien). Mit Patrick Stoll (Station AG) und Franz Hirschmugl (Institut für Markenentwicklung) konnten hochkarätige Speaker gewonnen werden. Im Anschluss findet die Verleihung des Österreichischen Zeitschriftenpreises statt.

Zeitschriften-Summit

16.00 Uhr
Eröffnung und Begrüßung
Mag. Claudia Gradwohl (ÖZV-Präsidentin)

Wolfgang Haas, MSc (Vienna Insurance Group, Leitung Konzernkommunikation & Marketing, Konzernpressesprecher)

16.05 Uhr
„Fachjournalismus im Zeitalter der Influencer“
Patrick Stoll
Der Experte für Branding und E-Commerce ist Partner und CEO der Station AG, einer Agentur für digitale Kommunikation in Zürich.

16.30 Uhr
„Was Zeitschriften von Marke lernen können“
Franz Hirschmugl
Der Gründer des Grazer Instituts für Markenentwicklung brachte die Österreich Werbung auf den Pinguin, Billa auf den Hausverstand und die Caritas zum „&Du“.

Zeitschriftenpreis 2019

2019 wird der Österreichische Zeitschriftenpreis wieder in fünf Kategorien vergeben. Jede Kategorie ist mit 1.500 Euro Preisgeld dotiert.

Die Kategorien

1. Politik und Wirtschaft
Ausgezeichnet werden JournalistInnen für herausragende publizistische Arbeiten in den Bereichen Politik und Wirtschaft. Der Zeitschriftenpreis in der Kategorie Politik und Wirtschaft kann sowohl für Reportagen und Berichte über politische Vorgänge und investigative Aufdeckergeschichten als auch für die kompetente und couragierte Auseinandersetzung mit komplexen wirtschaftlichen und sozialpolitischen Zusammenhängen vergeben werden.

2. Lifestyle, Gesundheit und Soziale Verantwortung
Zeitschriften greifen Themen auf, die einen gesellschaftlichen Mehrwert und dem Leser einen persönlichen Nutzen bieten. Ausgezeichnet werden Publikationen von JournalistIn­nen, die in vielfältiger und differenzierter Weise Themen in den Bereichen Lifestyle, Gesundheit und Soziale Verantwortung behandeln und die Leser zum Nachdenken und Hinterfragen der thematisierten Inhalte anregen und somit neben dem persönlichen Nutzen auch einen gesamtgesellschaftlichen Nutzwert liefern.

3. Wissenschaft, Technik und Forschung
In dieser Kategorie sind die Meister des „Erklärjournalismus“ gefordert. Ausgezeichnet werden JournalistInnen und deren Beiträge, die in verständlicher Weise Themen aus den Bereichen Wissenschaft, Technik und Forschung aufgreifen und Interesse für oftmals komplexe und schwer verständliche Sachverhalte wecken.

4. Umwelt, Jagd und Natur
Ausgezeichnet werden herausragende journalistische Arbeiten, die wichtige Themen wie nachhaltige Nutzung von Ressourcen, Umweltschutz, Wildtiere oder Jagdkultur beleuchten und sich mit diesen in fairer und sachlicher Weise auseinandersetzen.

5. Corporate-Publishing, Mitglieder- und Mitarbeiter-Zeitschriften
Ausgezeichnet werden die besten Unternehmenspublikationen in Österreich. In dieser Kategorie wird kein einzelner Journalist ausgezeichnet, sondern eine gesamte Redaktion. Corporate-Publishing-Produkte erfreuen sich wachsender Beliebtheit und gewinnen zunehmend an Bedeutung. Unternehmen gestalten auch ihre Publikationen mit immer größerem Aufwand und wachsender Professionalität. Diesem Faktum soll mit der Verleihung eines Corporate Publishing-Preises Rechnung getragen werden.

Darüber hinaus wird der Dr. Rudolf Bohmann-Preis für NachwuchsjournalistInnen vergeben.

Um Anmeldung bis spätestens 8. November 2019 via E-Mail an office@oezv.or.at wird gebeten.