Die Konferenz bringt jedes Jahr Repräsentanten und wichtige Entscheidungsträger internationaler Verlage zusammen, um Best Practice-Beispiele bei digitalen Geschäftsmodellen zu ermitteln. Unterstützt wird das Event vom Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ), der Austria Presse Agentur (APA) und der Styria Digital One (sdo).
Diese vier Themengebiete liegen im Fokus der diesjährigen Veranstaltung:
1. Digital-Abonnements: Wie können wir angesichts der steigenden Anzahl digitaler Abonnenten sicherstellen, dass der Umsatz Schritt hält?
2. Innovationskultur: Schibsted und Axel Springer verändern und entwickeln sich weiter. Wie können sich andere öffnen, diversifizieren und die Entwicklung beschleunigen? 3. (Sozial-) Plattform-Monetarisierungsstrategien: Wie können Nachrichtenanbieter soziale Plattformen nutzen, um ihre Einnahmen zu maximieren?
4. Preisgestaltung von digitalen Anzeigen: Die Ausgaben für mobile Werbung steigen, aber das gesamte Geld fließt an Facebook und Google. Sollten wir uns zusammenschließen?
Am 1. April 2019 findet um 17 Uhr die Verleihung der European Digital Media Awards statt. Diese zeichnen europäische Verlage aus, die in den letzten 12 Monaten einzigartige und originelle digitale Medienprojekte realisiert haben. Von neuen Ansätzen zu digitalen Abonnements bis hin zu wirkungsvollen Werbekampagnen.
Bestätigte Redner 2019
Anita Zielina
Director of Innovation & Leadership, Craig Newmark J-School/CUNY, USA
Andiara Petterle
SVP of Product Development and Operations, RBS Group, Brazil
Karl Schroeder
Futurist / Science Fiction Author
Lotta Tjulin Thörnqvist
Head of Creative Sales, Schibsted Brand Studio, Sweden
Markus Mair
Chairman of the board, Styria Media Group, Austria
Katarina Ellemark
Product Owner Web and Apps, MittMedia, Sweden
Alexander Frid Kahn
Creative Specialist Content Marketing, Schibsted Brand Studio, Sweden
Elnaz Esmailzadeh
Head of Commercial, VGTV AS, Norway
Pål Nedregotten
Executive Vice President, Amedia AS, Norway
Alexander Drößler
Product Manager, Neue Westfälische Mediagroup, Germany
Sebastian Penthin
Founder & CEO, Lokalportal, Germany
Catalina Albeanu
digital editor, Decât o Revistă (DoR), Romania
Werner Müllner
Deputy Editor-in-Chief, APA, Austria
Alexis Johann
Executive Managing Director, styria content creation, Austria
Gerold Riedmann
Managing Director, Russmedia and Editor-in-Chief, Vorarlberger Nachrichten, Austria
Nicole Dietrich
Head of Content Strategy, Styria Digital One / Styria Content Creation, Austria
Adam Foley
Adam Foley, Director of Sales and Strategy, Guardian Labs
Johanna Odlander
Head of Premium, Expressen, Sweden
Bertrand Gié
Head of News Division, Le Figaro Group, France
Nick Petrie
Deputy Head of Digital, The Times & Sunday Times, UK
Danny Spears
Commercial & Operations Director, Ozone Platform, Ozone Project, UK
Rien van Beemen
CEO, NRC Media, Netherlands
Tanya Cordrey
Founder Granary Square, non-executive director, UK
Mário Matos
Commercial Director, Media Capital Multimedia, Portugal
Reguläre Tickets
- VÖZ-Mitglieder: EUR 1.090 + MwSt (begrenztes Kontingent, First-come-first-serve, Bestellung via E-Mail an maria.belem@wan-ifra.org)
- WAN-IFRA Mitglieder: EUR 1.290 + MwSt
- Nicht-Mitglieder: EUR 1.590 + MwSt