ANZEIGE DES JAHRES 2017 – ADGAR-HALBZEITSIEGER STEHEN FEST
23. Januar 2018

Zwischenentscheidung bei VÖZ-Werbepreis

Mit der 2. Halbjahreswertung 2017 sicherten sich etliche namhafte Agenturen gute Ausgangspositionen im Rennen um die besten Anzeigen des Jahres, das beim ADGAR-Finale 2018 entschieden wird. Den ersten Platz in der Kategorie „Auto & Motor“ holte sich WIEN NORD, Merlicek & Grossebner gewann in der Kategorie „Handel & Konsum- und Luxusgüter“, Demner, Merlicek & Bergmann in der Kategorie „Dienstleistungen“ und DDB Wien in der Kategorie „Social Advertising“.

In den einzelnen Kategorien des VÖZ-Werbepreises ergibt sich im Detail damit folgende Bewertung:

  • Den ersten Platz in der Kategorie „Auto & Motor“ erreichte das Sujet für den „Grandland X“ der Werbeagentur WIEN NORD mit einer „äußerst kreativen Erweiterung der Sinne“.
  • Die Kategorie „Dienstleistungen“ gewann das Sujet „Grasser hat kein Auto“ von und für Demner, Merlicek & Bergmann mit einer laut Jury „aktuellen und schlagfertigen Ansage“.
  • Mit ihrem „klar komponierten Weihnachtssujet“ für die Caritas holte sich DDB Wien den Sieg in der Kategorie „Social Advertising“.
  • Die „geistreiche Kombination aus weihnachtlichen Produkten und einem glyphosatfreien Slogan“ für die Ja! Natürlich Naturprodukte GmbH der Agentur Merlicek & Grossebner wurde mit dem Sieg in der Kategorie „Handel & Konsum- und Luxusgüter“ belohnt.

Die vier Kategoriensieger wurden für die Gesamtjahreswertung in einem zweistufigen Verfahren von einer hochkarätigen Jury, die vom Manstein-Verlag gemeinsam mit dem VÖZ aus Fachleuten der Bereiche Marketing, Werbung, Medien und Kommunikation gebildet wurde, unter dem Vorsitz von Hans-Jörgen Manstein gekürt. Die jeweils drei besten Anzeigen je Kategorie der Halbjahreswertung werden vorerst bereits mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Weitere Finalisten

  • „Form folgt Faszination. Der neue Arteon.“ / Porsche Austria GmbH & Co OG / Grabarz & Partner
  • „Mazda CX-5 Business“ / Mazda Austria GmbH / Young & Rubicam Vienna GmbH
  • „A1 Smart Home: Bügeleisen“/ A1 Telekom Austria AG / Lowe GGK Werbeagentur GmbH
  • „Bundesheer Cyber-Defence“ / Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport (BMLVS) / Kobza and the Hungry Eyes (KTHE)
  • „So fühlt sich das Leben für ein Schmetterlingskind an – SPORTTASCHE“ / Debra Austria / Lowe GGK Werbeagentur GmbH
  • „Afrika, Boat People“ / Aktion Mensch / Lowe GGK Werbeagentur GmbH
  • „Ja! Heisst nein zu Glyphosat“ / Ja! Natürlich / Merlicek & Grossebner

Die Jury der zweiten Halbjahreswertung für die „Anzeige des Jahres 2017“

Vorsitz: Prof. Hans-Jörgen Manstein (Manstein Verlag)

Harry Bergmann (Demner, Merlicek & Bergmann), Reinhard Bösenkopf (Cayenne), Jürgen Colombini (Unique), Max Hafele (MOHO Medienservice), Helmut Hanusch (Verlagsgruppe News), Sonja Himmer (Himmer, Buchheim & Partner GmbH), Raimund Jacoba (Gewinn), Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Rudi Kobza (Kobza Media), Barbara Kociper (Kurier), Friederike Müller-Wernhart (MindShare), Mario Stadler (Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG), Erwin Vaskovich (Publicis Media Austria), Paul Weis (Presse- und Informationsdienst Stadt Wien)