ANZEIGE DES JAHRES 2017 - ADGAR-HALBZEITSIEGER STEHEN FEST
Zwischenentscheidung bei VÖZ-Werbepreis
VOM 23. Januar 2018
Mit der 2. Halbjahreswertung 2017 sicherten sich etliche namhafte Agenturen gute Ausgangspositionen im Rennen um die besten Anzeigen des Jahres, das beim ADGAR-Finale 2018 entschieden wird. Den ersten Platz in der Kategorie "Auto & Motor" holte sich WIEN NORD, Merlicek & Grossebner gewann in der Kategorie "Handel & Konsum- und Luxusgüter", Demner, Merlicek & Bergmann in der Kategorie "Dienstleistungen" und DDB Wien in der Kategorie "Social Advertising". Weiterlesen...
In den einzelnen Kategorien des VÖZ-Werbepreises ergibt sich im Detail damit folgende Bewertung:
Den ersten Platz in der Kategorie "Auto & Motor" erreichte das Sujet für den "Grandland X" der Werbeagentur WIEN NORD mit einer "äußerst kreativen Erweiterung der Sinne".
Die Kategorie "Dienstleistungen" gewann das Sujet "Grasser hat kein Auto" von und für Demner, Merlicek & Bergmann mit einer laut Jury "aktuellen und schlagfertigen Ansage".
Mit ihrem "klar komponierten Weihnachtssujet" für die Caritas holte sich DDB Wien den Sieg in der Kategorie "Social Advertising".
Die "geistreiche Kombination aus weihnachtlichen Produkten und einem glyphosatfreien Slogan" für die Ja! Natürlich Naturprodukte GmbH der Agentur Merlicek & Grossebner wurde mit dem Sieg in der Kategorie "Handel & Konsum- und Luxusgüter" belohnt.
1. Platz „Auto und Motor“: Grandland X; Auftraggeber: Opel Österreich, General Motors Austria GmbH; Werbeleiter: Markus Buchacher; Agentur: WIEN NORD Werbeagentur GmbH; Creative Director: Christian Hellinger, Eduard Böhler; Art Director: Georg Rernböck; Text: Nora Villim; Layout: Georg Rernböck, René Vogelmann
2. Platz „Auto und Motor“ (ex aequo): Mazda MX-5 RF; Auftraggeber: Mazda Austria GmbH; Werbeleiter: Mag. Andreas Eizenberger; Agentur: Young & Rubicam Vienna GmbH; Creative Director: Alexander Hofmann; Art Director: Roland Radschopf; Text: Enzio Kloss, Susanne Lenhardt; Layout: Roland Radschopf
2. Platz „Auto und Motor“ (ex aequo): Raumfahrzeug. Der neue Tiguan Allspace. Auftraggeber: Porsche Austria GmbH & Co OG; Werbeleiter: Mag. Jürgen Lenzeder; Agentur: Grabatz & Partner Werbeagentur GmbH; Creative Director: Mag. Jürgen Lenzeder; Art Director: Lisa Karl, Christina Bruckmoser; Text: Grabatz & Partner Werbeagentur GmbH; Layout: Lisa Karl, Christina Bruckmoser
1. Platz „Dienstleistungen“: Grasser hat kein Auto; Auftraggeber: Demner, Merlicek & Bergmann; Werbeleiter: Mariusz Jan Demner; Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann; Creative Director: Francesco Bestagno; Art Director: Daniela Sobitschka; Text: Francesco Bestagno; Layout: Daniela Sobitschka
2. Platz „Dienstleistungen“ (ex aequo): Keine halben Sachen!; Auftraggeber: Bundesministerium für Bildung; Werbeleiter: Patrizia Pappacena, MA; Agentur: Unique Werbe Ges.mb.H; Creative Director: Bernadette Schuberth, Tomek Luczynski, Helmut Winkler; Art Director: Tomek Luczynski; Text: Bernadette Schuberth, Helmut Winkler; Layout: Tomek Luczynski
2. Platz „Dienstleistungen“ (ex aequo): St. Martins Therme und Lodge – Winter; Auftraggeber: St. Martins Therme und Lodge; Werbeleiter: Klaus Hofmann, Markus Peffer; Agentur: Merlicek & Grossebner; Creative Director: Johannes Newrkla; Art Director: Peter Mayer; Text: Lukas Grossebner; Layout: Peter Mayer
1. Platz „Social Advertising“: Christbaum; Auftraggeber: Caritas; Werbeleiter: Klaus Schwertner, Waltraud Fastl; Agentur: DDB Wien; Creative Director: Thomas Tatzl, Andreas Spielvogel; Art Director: Eva Werner
2. Platz „Social Advertising“: Der Krebs hat Angst vor mir; Auftraggeber: St. Anna Kinderkrebsforschung e.V.; Werbeleiter: Lisa Huto; Agentur: WIRZ Werbeagentur; Creative Director: Dr. Hans Cepko; Art Director: Michael Beran; Layout: Lukas Ressl
3. Platz „Social Advertising“: So fühlt sich das Leben für ein Schmetterlingskind an – DUSCHE; Auftraggeber: Debra Austria; Werbeleiter: Dr. Rainer Riedl, Kathrin Siegl; Agentur: Lowe GGK Werbeagentur GmbH; Creative Director: Andreas Eisenwagen; Art Director: Stipanka Busic; Text: Andreas Eisenwagen, Gerald Reindl; Layout: Jonathan Lehr
1. Platz „Handel, Konsum – Luxusgüter“: Geniessen Ja! Aber natürlich Glyphosatfrei.; Auftraggeber: Ja! Natürlich Naturprodukte GmbH; Werbeleiter: Carina Resch; Agentur: Merlicek & Grossebner; Creative Director: Franz Merlicek; Art Director: Gernot Pompenig; Text: Rosa Merlicek; Layout: Gernot Pompenig
2. Platz „Handel, Konsum – Luxusgüter“: GARDENA Comfort Aquazoom 350; Auftraggeber: GARDENA GmbH; Werbeleiter: Marco Heller; Agentur: HMT Marketing GmbH Heimat Wien; Creative Director: Georg Feichtinger, Christoph Pausz; Art Director: Simon Pointner; Text: Robin Koppacher; Layout: Fabian Kohlert
3. Platz „Handel, Konsum – Luxusgüter“ (ex aequo): Wahl; Auftraggeber: XXXLutz KG; Werbeleiter: Mag. Thomas Saliger; Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann; Creative Director: Sebastian Kaufmann; Art Director: Mario Goldsteiner; Text: Anna Repitsch; Layout: Wolfgang Huemer
3. Platz „Handel, Konsum – Luxusgüter“ (ex aequo): Crafted with patience; Auftraggeber: Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH; Werbeleiter: Dr. Torsten Pedit; Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann; Creative Director: Francesco Bestagno, Marian Grabmayr, Dushan Drakalski; Art Director: Marco Antonio Do Nascimento; Text: Michael Grill; Layout: Marc Metzler
Die vier Kategoriensieger wurden für die Gesamtjahreswertung in einem zweistufigen Verfahren von einer hochkarätigen Jury, die vom Manstein-Verlag gemeinsam mit dem VÖZ aus Fachleuten der Bereiche Marketing, Werbung, Medien und Kommunikation gebildet wurde, unter dem Vorsitz von Hans-Jörgen Manstein gekürt. Die jeweils drei besten Anzeigen je Kategorie der Halbjahreswertung werden vorerst bereits mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Weitere Finalisten
"Form folgt Faszination. Der neue Arteon." / Porsche Austria GmbH & Co OG / Grabarz & Partner
"Mazda CX-5 Business" / Mazda Austria GmbH / Young & Rubicam Vienna GmbH
"A1 Smart Home: Bügeleisen"/ A1 Telekom Austria AG / Lowe GGK Werbeagentur GmbH
"Bundesheer Cyber-Defence" / Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport (BMLVS) / Kobza and the Hungry Eyes (KTHE)
"So fühlt sich das Leben für ein Schmetterlingskind an - SPORTTASCHE" / Debra Austria / Lowe GGK Werbeagentur GmbH
Die Jury der zweiten Halbjahreswertung für die "Anzeige des Jahres 2017"
Vorsitz: Prof. Hans-Jörgen Manstein (Manstein Verlag)
Harry Bergmann (Demner, Merlicek & Bergmann), Reinhard Bösenkopf (Cayenne), Jürgen Colombini (Unique), Max Hafele (MOHO Medienservice), Helmut Hanusch (Verlagsgruppe News), Sonja Himmer (Himmer, Buchheim & Partner GmbH), Raimund Jacoba (Gewinn), Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Rudi Kobza (Kobza Media), Barbara Kociper (Kurier), Friederike Müller-Wernhart (MindShare), Mario Stadler (Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG), Erwin Vaskovich (Publicis Media Austria), Paul Weis (Presse- und Informationsdienst Stadt Wien)