Fortsetzung der VÖZ-Initiative „Jedes Wort wert“ mit Blick hinter die Kulissen
22. Oktober 2018

Neue Kampagnenwelle für Profi-Journalismus

„Bei der Information setzen wir auf den professionellen Journalismus in Österreichs Zeitungen und Magazinen – Print und Digital. Bei der Werbung auf unsere Agentur Serviceplan und das Animationsstudio Salon Alpin“, erklärte VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger im Making-of zur neuen Gemeinschaftskampagne des Verbandes Österreichischer Zeitungen, das am 23. Oktober 2018 gemeinsam mit drei neuen Sujets präsentiert wurde.

„Würden Sie Ihr Vermögen einem Pokerspieler anvertrauen?“ oder „Würden Sie ein Gemälde von einer Visagistin restaurieren lassen?“ oder „Würden Sie Ihre Ski von einer Kosmetikerin wachsen lassen?“ – in humorvollen und bewusst überzeichneten Printsujets und Onlinebannern wird auch in der zweiten Kampagnenwelle die Brücke zum Mehrwert von journalistischem Handwerk geschlagen.

„In den meisten Bereichen unseres Lebens vertrauen wir ausschließlich auf die Hilfe und Unterstützung von Menschen, die ihr Handwerk tatsächlich erlernt haben. Seltsamerweise ist es aber so, dass uns das bei der Informationen offensichtlich nicht so wichtig ist – damit soll diese Kampagne aufräumen“, so Christian Gosch, Managing Director bei Serviceplan.

„Mit dieser Initiative schärfen die VÖZ-Mitgliedsmedien das Bewusstsein dafür, dass in einer immer komplexer werdenden Informationswelt nicht jede Quelle gleich vertrauenswürdig ist. Die Journalistinnen und Journalisten in Österreichs Zeitungen und Magazinen sind Informationsprofis und lichten jeden Tag den immer dichter werdenden Informationsdschungel“, so VÖZ-Präsident Markus Mair.

Im Hinblick auf jüngere Zielgruppen hat sich der VÖZ gemeinsam mit der Agentur Serviceplan bewusst für den unterhaltsamen Illustrationsstil des Wiener Animationsstudios Salon Alpin entschieden: „Unsere Mitgliedsmedien stiften seit jeher Orientierung und stehen zu Recht für Glaubwürdigkeit – in Print und Digital. Mit dieser Botschaft wollen wir auch gezielt unsere Leserinnen und Leser von morgen erreichen“, so Grünberger.

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