Die Besten, für die sich die Jury entschieden hat
In der traditionellen Reihung der Kategorien des VÖZ-Werbepreises ergibt sich im Detail damit folgende Bewertung:
- Den ersten Platz in der Kategorie „Auto & Motor“ erreichte das laut Jury „humorvolle, originelle und kreative“ Sujet „Toter Winkel Warner“ der Wien Nord Werbeagentur für den Kunden Opel.
- Mit der „einfachen, genialen und prägnanten“ Mc Donald’s Österreich-Anzeige „Im Innersten sind wir alle gleich.“ hat sich die DDB Wien den Sieg in der Kategorie „Handel, Konsum- & Luxusgüter“ geholt.
- Die Kategorie „Dienstleistungen“ gewann das Sujet „Altspeiseöl“ der Unique Werbe Ges.m.b.H für den Kunden „Wien Kanal“, bei dem laut Jury „Humor und Information perfekt miteinander harmonieren“.
- Das „reduzierte, herausragende und impactstarke“ Sujet „Mut>Angst“ der Agentur Jung von Matt/Donau für die Caritas konnte den Sieg in der Kategorie „Social Advertising“ für sich verbuchen.
20 ADGAR-Finalisten
Die vier Kategoriensieger wurden für die Gesamtjahreswertung in einem zweistufigen Verfahren von einer hochkarätigen Jury, die vom Manstein-Verlag gemeinsam mit dem VÖZ aus Fachleuten der Bereiche Marketing, Werbung, Medien und Kommunikation gebildet wurde, unter dem Vorsitz von Hans-Jörgen Manstein gekürt. Die jeweils drei besten Anzeigen je Kategorie der Halbjahreswertung werden vorerst bereits mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Die Top Drei-Wertung aus dem zweiten Halbjahr 2016 im Überblick:
Kategorie Auto & Motor
1. Platz: |
|
2. Platz: |
|
3. Platz: |
Kategorie Handel, Konsum- & Luxusgüter
1. Platz: |
|
2. Platz: |
|
3. Platz:
|
Kategorie Dienstleistungen
1. Platz: |
|
2. Platz: |
|
3. Platz: |
Kategorie Social Advertising
1. Platz: |
|
2. Platz: Du kannst auch blühen Auftraggeber: „die Boje“ Agentur: GGK Mullenlowe Druckdaten |
|
3. Platz:
|
Weitere Finalisten
- „Mazda6 Business“ / Mazda Austria GmbH / Young & Rubicam Vienna GmbH
- „… und die Erfolgsgeschichte geht weiter!“ / Intercar Austria GmbH / Cayenne
- „A1 Imagekampagne. Sujet 1“ / A1 Telekom Austria AG / GGK Mullenlowe
- „Groß und Klein am Villacher Kirchtag“ / Vereinigte Brauereien AG / Wien Nord Werbeagentur GmbH
- „30 Jahre Lotto“ / Österreichische Lotterien / GGK Mullenlowe
- „Gehirn“ / Palfinger IR / Rahofer Werbeagentur
- „Freiwilligkeit“ / Österreichisches Rotes Kreuz / Zum Goldenen Hirschen Campaigning GmbH
- „Versöhnung trägt dich“ / CS Hospiz Rennweg / GGK Mullenlowe
Die Jury der 2. Halbjahreswertung für die „Anzeige des Jahres 2016“
Vorsitz: Prof. Hans-Jörgen Manstein (Manstein Verlag)
Dr. Harry Bergmann (Demner, Merlicek & Bergmann), Mag. Jürgen Colombini (Unique), Stefan G. Götz (MediaBrothers), Max Hafele (Moser Holding), Dkfm. Helmut Hanusch (Verlagsgruppe News), Petra Hauser, Dr. Gertraud Lankes (Mediaprint), Christian Rahofer (Rahofer Werbeagentur), Mag. Ulrike Rauch-Keschmann (Österreich Werbung), Johannes Vetter (OMV AG), Mag. Paul Weis, MA (Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien)