Der Auftakt der Study Tour fand in der Residenz der Österreichischen Botschaft in Israel auf Einladung des Botschafters Martin Weiss statt. Israel verfügt über eine der lebendigsten Start-up-Landschaften weltweit. Im „Start-up Nation Central“ konnte sich die Studiendelegation einen Überblick über das israelische Ökosystem verschaffen und im Zuge der Study Tour mit playbuzz, EatWith, exelate, Imonomy und crunchmind besonders innovative Unternehmen kennenlernen. Auch Google öffnete die Pforten seines Tel Aviv-Büros für das VÖZ-Board Digitale Medien.
Mit dem Jitzchak-Rabin-Zentrum konnte ein weiterer Innovations-Hot-Spot des Landes besucht werden. Darüber hinaus gewährte die israelische Tageszeitung „Haaretz“ den österreichischen Medienmanagern einen Einblick in die digitalen Tätigkeiten des Mediums. Bei der Tageszeitung „Jedi’ot Acharonot“ wurde neben dem Newsroom auch die Druckerei besucht.
Kulturprogramm in Jerusalem
Die Teilnehmer absolvierten auch ein Kulturprogramm in Jerusalem und wurden im Österreichischen Hospiz zur Heiligen Familie, dem ersten nationalen Pilger-Gästehaus im Heiligen Land, das im Jahr 1863 eröffnete, von Rektor Markus Stephan Bugnyár empfangen. Das Hospiz liegt inmitten der Altstadt von Jerusalem direkt an der Via Dolorosa und bildete den idealen Ausgangsort für einen Besuch heiliger Stätten wie der Grabeskirche, dem Felsendom oder der Klagemauer. Auch das Israel Museum wurde besichtigt.
Teilnehmer
An der Study Tour teilgenommen haben Martin Gaiger (Geschäftsführer Telekurier Online Medien), Patricio Hetfleisch (Geschäftsführer Online/Digital Moser Holding), Daniel Kapp (Media Consultant), Alexander Mitteräcker (Alleinvorstand Standard Medien AG), Martin Paweletz (Geschäftsführer ÖAMTC Verbandsbetriebe GmbH), Gerold Riedmann (Managing Director Russmedia), Eugen Russ (CEO Russmedia) und Gerald Grünberger (Geschäftsführer VÖZ).