„Medien verlegerischer Herkunft stiften Orientierung und schaffen Vertrauen. Gerade deshalb freut es mich besonders, dass die BESTEN SEITEN auch heuer wieder den Blätterwirbel im Dickicht der literarischen Neuerscheinungen lichten“, so Thomas Spann, Geschäftsführer der „Kleinen Zeitung“ und Vorsitzender des Board Lesermarkts im VÖZ.
Rund 30 Redaktionen der heimischen Tages-, Wochenzeitungen und Magazine nehmen an der Leseinitiative teil und präsentieren in den BESTEN SEITEN ausgewählte Highlights des heurigen Buchherbstes. Zahlreiche Autoren und Autorinnen werden mit ihren Buchneuerscheinungen, die vielfältigen Lesestoff für Jung und Alt bieten, vor den Vorhang geholt. Damit wollen Zeitungen und Magazine ein breites Publikum zum Lesen animieren.
Die teilnehmenden Redaktionen sind: auto touring, Börsen-Kurier, BVZ, Der Sonntag, Der Standard, Die Furche, Die Presse, Die Wirtschaft, Gewinn, Kirche bunt, KirchenZeitung Diözese Linz, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, Kurier, News, NÖN, OÖNachrichten, profil, Salzburger Nachrichten, Tele, Tiroler Tageszeitung, trend, tv-media, Vorarlberger KirchenBlatt, Vorarlberger Nachrichten, Welt der Frau, Wiener Zeitung.
Das Titelbild für die BESTEN SEITEN wurde in einem ausgeschriebenen Wettbewerb unter Studentinnen und Studenten der Abteilung Visuelle Kommunikation der Kunstuniversität Linz gekürt. Daniel Huber konnte sich dabei durchsetzen und lieferte das diesjährige Cover.