In seiner Eröffnungsrede schlug Kralinger angesichts der global zunehmend bedrohten Pressefreiheit zudem auch ernstere Töne an: „Einer der mächtigsten Männer der Welt operiert mit Begriffen wie ‚alternative facts‘, wenn er Tatsachen nicht akzeptieren möchte und auch hierzulande werden recherchierende Medien als ‚fake news‘ verunglimpft. Je intensiver die freie Presse attackiert wird, desto deutlicher müssen wir uns für die vierte Säule unserer Republik starkmachen. Lassen Sie uns daher an diesem Abend auch die Demokratie und die Freiheit des Wortes feiern.“
Als „Printwerber des Jahres“ wurde Lidl Österreich ausgezeichnet. VÖZ-Vizepräsident Helmut Hanusch unterstrich in seiner Laudatio vor allem Lidls „konsequenten strategischen Einsatz“ von Printwerbung, bei dem Aktualität und Nachhaltigkeit an erster Stelle stehen. „Lidl leistet mit seinen innovativen Werbeformen einen kontinuierlichen Beitrag zur Weiterentwicklung des Mediums. So viel Einsatz lohnt sich.“ Helmut Hanusch und VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger überreichten die Auszeichnung an Lidl-Marketingleiter Klaus Haslauer.
Die Höhepunkte der Gala
Ein Highlight des Galaabends war der Auftritt des Indie-Quintetts Wanda. Die Wiener Jungs versorgten das ADGAR-Publikum mit „Amore“. Für Lacher sorgte der Openining Act „Die Tagespresseshow“ mit ihrer „seriösesten News-Show zwischen Zwettl und Seattle“. Durch die ADGAR-Gala führten Johanna Setzer (Puls 4) und Andi Knoll (ORF). Die Videos, mit denen die einzelnen ADGAR-Kategorien vorgestellt wurden, wurden auch heuer von „ADGAR-Stammdesigner“ Martin-Daniel Thamers Agentur Intermedia gestaltet, der mit seinen ADGAR-Videos im Vorjahr übrigens den Kärntner Werbepreis CREOS 2016 erhielt.
Nach der ADGAR-Preisverleihung im Mozartsaal des Konzerthauses genossen die Gäste ein von Ralph Kampf, Chef de Cuisine des Restaurants Weinzirl, kreiertes Menü. Im Anschluss feierten zusätzlich 350 Gäste der jungen Kreativszene bei der Aftershow-Party mit Wanda und DJ Stari. Getanzt wurde bis in die frühen Morgenstunden.