Unter dem Titel „Digitalisierung und Transformation“ liefert das neue Standardwerk auch hochkarätige Gastbeiträge von Thomas Kralinger, Alexander Wrabetz, Clemens Pig, Gerlinde Hinterleitner, Joachim Feher, Peter Lammerhuber, Julia Wippersberg, Paul Pichler, Christian Rupp, Christoph Bieber, Kathrin Stainer-Hämmerle, Stephan Russ-Mohl, Katharina Schell, Josef Trappel sowie Andy Kaltenbrunner und Matthias Karmasin.
Der Serviceteil der Publikation beinhaltet eine Chronik des Medienjahres 2016/17 und gibt einen Überblick über Marktstudien und Markterhebungen, Verbände und Institutionen des Medienwesens, Aus- und Fortbildungsinstitutionen sowie Preise der Medien-, PR- und Werbebranche. In einem lexikalischen Teil werden zusätzlich die Mediadaten ausgewählter österreichischer Print-, TV-, Radio- und Online-Medien dargestellt. Die komplette Datenbank mit über 3.000 Medien und 12.000 Journalistenkontakten wird seit kurzem auf medienhandbuch.at angeboten.
Der 437-seitige Branchenreport „Medienhandbuch Österreich 2017“ ist am 13. November im Czernin-Verlag erschienen und für EUR 29,90 unter medienhandbuch.at und im gut sortierten Buchhandel erhältlich.
Die neue Online-Plattform medienhandbuch.at ist das Werkzeug für Kommunikationsprofis und bietet schnelle Orientierung, höchste Usability und zahlreiche Anwendungen. Der Zugang wird in den zwei unterschiedlichen Produktstufen „Basic Search“ und „Premium“ angeboten. Premium-Kunden finden auf medienhandbuch.at nicht nur rasch Kontaktdaten zu Medien und Journalisten, sondern können diese auch zu Verteilern zusammenfügen und für den Versand von Presseaussendungen exportieren. Darüber hinaus steht ihnen ein optimiertes Versandtool zur Verfügung. Bei einer Bezugsdauer von mindestens einem Jahr erhalten Premium-Kunden von medienhandbuch.at zudem den Branchenreport „Medienhandbuch Österreich 2017“ als Gratis-Zugabe.