Projekt #gscheitlesen überzeugte Jury und Auftraggeber VÖZ
30. November 2017

Austrian Young PR Award vergeben

Der Staatspreis Public Relations 2017 ging an das Österreichische Rote Kreuz für die Umsetzung des Projekts „Retten wir die Rettung“. Zusätzlich wurde bei der PR-Gala zum zweiten Mal der „Austrian Young PR Award“ vergeben. Dieser geht an die Konzepterstellerinnen Lisa-Maria Kolb und Christina Prechelmacher für ihr PR-Konzept #gscheitlesen, das im Auftrag des Verband der Österreichischen Zeitungen (VÖZ) erstellt wurde.
PRVA-Präsidentin Julia Wippersberg und Sektionschef Matthias Tschirf vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft gratulierten Lisa-Maria Kolb und Christina Prechelmacher.

Sektionschef Matthias Tschirf vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft gratulierte ganz besonders dem Sieger des Staatspreis PR, allen sieben Kategoriesiegern und verlieh auch den Sonderpreis Austrian Young PR Award.

Das mit dem Staatspreis gewürdigte Projekt „Retten wir die Rettung“ habe vom Lobbying bei politischen Stakeholdern über Medienarbeit bis hin zu einer Online-Petition auf „eine integrierte Kampagne im Methodenmix“ zurückgegriffen, heißt es in der Mitteilung des Wirtschaftsministeriums. Die Jury würdigte die „erfolgreich angewandte Vielfalt strategischer Kommunikationsmöglichkeiten“.