ONLINEUMFRAGE ZU MEDIENNUTZUNG UND WERBEWIRKUNG
8. Juni 2016

Zeitungen sind Informationslieblinge

Tages- und Wochenzeitungen sind die beliebteste Mediengattung, wenn es um die regelmäßige Informationsbeschaffung geht, zeigt eine aktuelle Untersuchung zur Mediennutzung und Werbewirkung in Österreich. Die Studie wurde von der Agentur P8 Marketing im Zeitraum Jänner bis Mai 2016 durchgeführt.

79 % der Österreicherinnen und Österreicher geben Zeitungen als beliebteste Informationsquelle an, gefolgt von Fernsehen (73 %), Online-Medien (70 %) und Social Media (47 %). In der Gruppe der 18- bis 29-Jährigen werden Onlinemedien (News-Portale) als wichtigste Informationsquelle genannt, an zweiter Stelle stehen Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter & Co.

Trotz starker Nutzung in den jungen Zielgruppen leiden Soziale Netzwerke an einem hohen Glaubwürdigkeitsproblem. Auf die Frage, welcher Informationsquelle am meisten vertraut wird, landen Social Media in allen Altersgruppen auf dem letzten Platz. Bei der Glaubwürdigkeit führen Tages- und Wochenzeitungen, gefolgt von Radio, das den zweiten Platz einnimmt, und Fernsehen. Auch das Vertrauen in digitale Medien ist nicht stark ausgeprägt: Knapp sieben von zehn Befragten fühlen sich von Google ausspioniert, bei Facebook sind es 62 % der Befragten.

Georg Hofherr, P8 Marketing-Gründer, betont „Werbung ist am wirkungsvollsten in einem seriösen Umfeld. Glaubwürdigkeit und Vertrauen sind dafür entscheidende Parameter“ und plädiert dafür, klassische Kanäle im Kommunikationsmix einzuplanen. Auf die Frage nach der Werbeakzeptanz sagen 84 % der Befragten, dass sie Werbung auf dem Smartphone ziemlich oder sehr stört. Beim PC/Notebook und Fernsehen geben dies 76 % der Befragten an. Werbung in Zeitungen wird als am wenigsten störend empfunden (21 %).