Mit einem „Tag des Lokaljournalismus“ wollen die regionalen Zeitungsverlage ihre Bedeutung und Leistungsstärke in einer zunehmend digitalen Medienwelt unter Beweis stellen. Wie die Initiatoren IPPEN.MEDIA sowie dpa und Highberg als Partner des Verlagsprojekts DRIVE mitteilen, wird sich die für den 5. Mai 2026 im gesamten deutschsprachigen Raum geplante Kampagne vorrangig an jüngere Zielgruppen und Familien richten. Zugleich soll die Werbewirtschaft von den Qualitäten eines zeitgemäßen lokalen Medienangebots überzeugt werden.
Im Fokus stehen die Nähe zu den Menschen vor Ort, die Fähigkeit ihnen zuzuhören und ihnen eine Stimme zu geben. Nach dem Motto „Raus aus den Redaktionen, rein ins Leben“ soll die Aktion dazu motivieren, lokalen Medienmarken größtmögliche Sichtbarkeit zu verschaffen und mit Menschen auch in Alltagssituationen in den persönlichen Dialog zu gehen. Eine umfassende Social-Media-Kampagne und Events werden das Angebot abrunden.