Dazu wurde gemeinsam mit der Agentur Jung von Matt/Donau ein Sujet entwickelt, das aufzeigt, wie wichtig die Wahrung von unabhängigem, breit wirkendem Journalismus, Meinungsvielfalt und breiter Aufklärung für einen funktionierenden demokratischen Diskurs ist. Diese Inseratenwelle wird gemeinsam mit den Verlegerverbänden Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) aus Deutschland, SCHWEIZER MEDIEN und der Association Luxembourgeoise des Medias d’Information (ALMI) aus Luxemburg umgesetzt.
Pressefreiheit und Medienvielfalt sind keine Selbstverständlichkeit
VÖZ-Präsident Markus Mair betont: „Weltweit waren Ende des vergangenen Jahres mehr als 530 Journalistinnen und Journalisten inhaftiert, 86 wurden aufgrund ihrer journalistischen Tätigkeit sogar getötet. Diese Schicksale erschüttern und zeigen eines ganz besonders deutlich: Pressefreiheit und Medienvielfalt sind auch im Jahr 2023 keine Selbstverständlichkeit. Diese Grundpfeiler der Demokratie müssen geschützt werden. Und genau dafür setzen wir Verlegerverbände uns ein; nicht nur am 3. Mai, dem Internationalen Tag der Pressefreiheit, sondern an 365 Tagen im Jahr.“
Weitere Informationen zur Kampagne und dem Internationalen Tag der Pressefreiheit, der dieses Jahr sein 30-Jahr-Jubiläum begeht, finden sich auch unter www.press-freedom.eu.