Der VÖZ macht mit dem Claim „Du bist, was du liest.“ deutlich, wie wichtig die Quelle bzw. die Medienmarke einer Nachricht ist. Die Kampagne setzt auf starke Bilder und eine einprägsame Botschaft: Unabhängig und objektiv zu informieren ist eine unerlässliche Funktion von Medien verlegerischer Herkunft – gerade in unsicheren Zeiten. Die Marken der VÖZ-Mitgliedsmedien stehen dabei für journalistische Seriosität sowie kritische Berichterstattung und bieten verlässliche Orientierung.
„Mit dieser Kampagne haben wir die wesentlichen Differenzierungsmerkmale und somit die Stärken der österreichischen Zeitungen und Magazine in den Fokus gerückt. So haben uns nicht zuletzt die hohe Nachfrage nach seriösen Informationen sowie die verstärkte Nutzung der österreichischen Zeitungen und Magazine, Print ebenso wie digital, während der Corona-Pandemie vor Augen geführt, wie wichtig valide, verifizierte und verlässliche Nachrichtenangebote für unsere Gesellschaft sind“, sagt VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger über die Kampagne.
Entwickelt wurde „Du bist, was du liest.“ von der Agentur Jung von Matt/DONAU und startete Mitte Juli 2020, mittlerweile geht sie bereits in die fünfte Runde. Im Zuge der Kampagne sind Schaltungen für die Bereiche B2C und B2B in Print, Online und auch Hörfunk vorgesehen.