Vor 150 Jahren, am 16. 9. 1869, wurde in Graz der „Katholische Preßverein“ (heute „Katholischer Medien Verein“) gegründet, sein Unternehmen wurde die „Styria“. In der Zeit des Kulturkampfes wollte man Aufklärung durch publizistische Tätigkeit zu betreiben: Mit Zeitungen, Zeitschriften und Büchern. Heute ist die Styria Media Group mit dem Vorstand Markus Mair (Vorsitzender), Kurt Kribitz und Bernhard Kiener international agierender Medienkonzern mit Medienmarken, digitalen Marktplätzen und Serviceunternehmen in Österreich, Kroatien und Slowenien und arbeitet mit Partnern in der Schweiz, in Deutschland, Norwegen und Montenegro zusammen.
„Als Medienunternehmen blickt man naturgemäß im Tagesgeschäft wie strategisch weit mehr nach vorne als zurück, erkennt die Zeichen der Zeit, ergreift Chancen und hat gar keine andere Möglichkeit, sich permanent weiterzuentwickeln. Auch die Styria steht niemals still, seit 1869“, so Vorstandsvorsitzender und VÖZ-Präsident Markus Mair. „Ein Blick auf unsere ersten 150 Jahre als erfolgreiche internationale Mediengruppe erfüllt uns mit Stolz und Freude, vor allem aber auch mit Demut. Denn dieses beeindruckende Jubiläum verdanken wir vielen Menschen vor uns, die jeweils im richtigen Moment das Richtige getan haben. Sie haben die Zeichen der Zeit erkannt.“
Zur Geschichte des Unternehmens und seiner Eigentümer ist das Buch „Styria. Medien. Menschen“ erschienen. Es enthält neben einem geschichtlichen Teil auch eine repräsentative Darstellung der Unternehmensgruppe anno 2019 sowie Essays renommierter Autorinnen und Autoren, darunter Peter Handke, Valerie Fritsch, Felicitas von Lovenberg und Harry Gatterer. (https://www.styriabooks.at/styria-medien-menschen)