ZEITSCHRIFTENTAG 2017 – JUAN SEÑOR
25. September 2017

„Inhalte nur noch gegen Bezahlung“

Mit seiner Keynote „Der Weg vorwärts – Wie Medienmarken im digitalen Zeitalter erfolgreich sein können“ eröffnete Juan Señor (Innovation – Media Consulting Group) den Vortragsteil des Zeitschriftentages 2017 des Verbandes Österreichischer Zeitungen (VÖZ) und des Österreichischen Zeitschriften- und Fachmedienverbandes (ÖZV). Er plädierte dafür, digitale Inhalte nur noch gegen Bezahlung anzubieten: „Mit digitalen Werbeerlösen allein kann man seine Rechnungen einfach nicht begleichen.“

Leser müssten entweder mit ihren Daten oder ihrem Geld für wertvollen Journalismus bezahlen. Für stabile Geschäftsmodelle müssten laut Señor zumindest 40 Prozent der digitalen Erlöse auf dem Lesermarkt erzielt werden. Die Werbewirtschaft setze auch online zunehmend auf Qualität statt Quantität: „Die Nutzungszeit ist wichtiger als der bloße Traffic.“ Tablets, Smartwatches oder Virtual Reality – die Medienbranche müsste sich von dem Wunschgedanken verabschieden, dass ein „Next Big Thing“ die sofortige digitale Erlösung bringe. Die gedruckten Ausgaben seien für Verleger noch immer „Brücken in die Zukunft, die tunlichst nicht zerbröseln dürfen, solange sie gebraucht werden.“