VÖZ-GESCHÄFTSBERICHT 2016/2017
29. Juni 2017

Leistungsschau der Verbandsaktivitäten

Anlässlich der 64. Generalversammlung des VÖZ am 29. Juni 2017 wurde der Geschäftsbericht des Verbandes über den Berichtszeitraum 2016/2017 vorgelegt. Er dokumentiert und illustriert auf 138 Seiten übersicht­lich die Vielzahl an Aktivitäten und Leistungen, die der VÖZ im gemeinsamen Interesse der österreichischen Zeitungen und Magazine in den letzten zwölf Monaten gesetzt hat.

Im Kapitel „Medienpolitik & -recht“ wird der Fokus auf die Verfassungsbeschwerden der VÖZ-Mitglieder gegen die Werbeabgabe, die Social Media-Pläne des ORF, die Diskussionen über die Reform der Presseförderung sowie die Austria Videoplattform gelegt. [vc_column_text el_class=""]

VÖZ-Geschäftsbericht 2016/17

[/vc_column_text]

Der Bereich „Internationales & Europa“ behandelt unter anderem die Themen Leistungsschutzrecht, Datenschutz und die Möglichkeit einer Mehrwertsteuerreduzierung für digitale Ausgaben.

Zudem werden im VÖZ-Geschäftsbericht 2016/17 etwa die umfassende VÖZ-Kampagne „Jedes Wort wert„, der mittlerweile fünfte Public Value Bericht, die Zeitung in der Schule-Studie „Generation Newsless?und verschiedene vom Verband unterstützte Initiativen, wie die Onlineplattform barrierefreiemedien.at oder die Beratungs- und Vermittlungsstelle AJOUR, dargestellt.