Das Kapitel „Medienpolitik“ gibt einen umfassenden Einblick in relevante Aspekte des Regierungsprogramms für die Regierungsperiode 2025-2029 und beleuchtet medienpolitische Vorhaben der Bundesregierung. Zudem finden sich Informationen über dem aktuellen Stand der laufenden Verfahren bezüglich des ORF, die neuen Vorgaben für Cookie-Banner, das neue Barrierefreiheitsgesetz sowie die neue Audio-Podcast-Förderungen im ersten Kapitel des Geschäftsberichts. Ausführlich dargestellt werden im zweiten Kapitel die aktuellen Kollektivvertragsabschlüsse.
In gewohnter Manier widmet sich der VÖZ-Geschäftsbericht 2024/25 ausführlich den Veranstaltungen des Verbands im vergangenen Jahr wie dem glanzvollen Werbepreis ADGAR, dem traditionellen VÖZ-Sommerheurigen in Grinzing und dem Adventempfang gemeinsam mit dem Österreichischen Zeitschriften- und Fachmedienverband (ÖZV) im Palais Esterházy. Zudem werden die Preisträgerinnen und Preisträger des Hugo Portisch-Preises 2025 vorgestellt.
Zudem beleuchtet der Geschäftsbericht die Kampagnentätigkeiten des Verbands und stellt neben der neunten Welle der Gattungsmarketing-Initiative „Du bist, was du liest.“ mit Schwerpunkt Nationalratswahl sowie Fake News auch die neue gemeinsame Kampagne „Made in Austria – Made for Austria“, die der VÖZ gemeinsam mit dem ORF und dem Verband Österreichischer Privatsender (VÖP) zur Stärkung des Werbemarkts umsetzt, vor. Auch die gemeinsame Erklärung der deutschsprachigen Medienverbände, das diesjährige Sujet zum Internationalen Tag der Pressefreiheit und die Unterstützung der „Woche des Zeitunglesens in den Wiener Kaffeehäusern“ werden präsentiert.
Informationen zur neuen Ausgabe des „Medienhandbuch Österreich“ sowie Berichte über die Aktivitäten verschiedener vom Verband unterstützter Institutionen wie der Österreichischen Medienakademie (ÖMA), dem Kuratorium für Presseausweise, MISCHA, dem Österreichischen Werberat, dem Österreichischen Presserat sowie der Beratungs- und Vermittlungsstelle AJOUR runden den VÖZ-Geschäftsbericht ab.