Mehr als 80 Mitglieder von 45 Institutionen aus mehr als 20 Ländern Europas setzten sich im Zuge der Veranstaltung unter anderem mit der Erstellung von Leitlinien für die Journalismus-Ausbildung sowie der Vertiefung von Kooperationen auseinander. Zudem stand eine Konferenz zu Digital Storytelling auf dem Programm. Die Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit zum Austausch über zukunftsrelevante Themen in der Journalismus-Ausbildung, im Fokus standen etwa inklusiver Journalismus, Faktencheck, Künstliche Intelligenz (KI) und Datenjournalismus.
Datenjournalismus und KI: Medienhäuser im digitalen Wandel
Katharina Schell, stellvertretende Chefredakteurin der Austria Presse Agentur (APA), gab in ihrer Keynote „AI Literacy and Journalism Training: What‘s Your Strategy?“ Einblicke in neueste Entwicklungen bei digitalem Storytelling und künstlicher Intelligenz. Anschließend wurde über Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz im Journalismus diskutiert und welche Chancen und Herausforderungen das für die Journalismusausbildung mit sich bringt.
Ein weiterer Schwerpunkt war der Austausch der internationalen Teilnehmenden mit heimischen Journalistinnen und Journalisten, um den Dialog zwischen Ausbildung und Praxis zu stärken. In Workshops gaben österreichische Medien Einblick in aktuelle Herausforderungen und Chancen im Bereich Digital Storytelling. Dabei wurden Themen wie investigativer Journalismus, junger Journalismus auf TikTok und Instagram mit „Die Chefredaktion“, inklusiver Journalismus bei „andererseits.at“ und die Transformation der Tageszeitung „KURIER“ in einen Digital-First-Verlag behandelt.