Die neu entwickelten Sujets heben den Beitrag der Abonnentinnen und Abonnenten, die bereit sind, für Qualitätsjournalismus zu bezahlen, hervor. Damit wird verdeutlicht, dass Medien eine stabile finanzielle Grundlage brauchen, um unabhängigen und kritischen Journalismus zu gewährleisten. Medien verlegerischer Herkunft können dabei auf ihre Abonnentinnen und Abonnenten bzw. ihre zahlenden Leserinnen und Leser zählen. Mit den neuen Sujets danken ihnen die Mitglieder des VÖZ für ihren wertvollen Beitrag für das Bestehen von Medien.
Die Kampagne wurde von der Agentur Jung von Matt/DONAU weiterentwickelt und arbeitet mit einprägsamen Bildern sowie pointierten Headlines, die die Botschaft rasch verdeutlichen: Unabhängige und objektive Informationsleistung ist eine unerlässliche Funktion von Medien verlegerischer Herkunft. Der Claim „Du bist, was du liest.“ weist darauf hin, wie wichtig es ist, auf die Quelle bzw. die Medienmarke einer Nachricht zu achten. Im Zuge der aktuellen Welle sind Schaltungen für Print und Hörfunk sowie Online und Social Media vorgesehen.
Dank an Abonnentinnen und Abonnenten
„Mit Jung von Matt/DONAU haben wir einen verlässlichen Partner gefunden, mit dem wir auch den neuen Schwerpunkt unserer Kampagne herausgearbeitet haben: Der Preis für die professionelle redaktionelle Leistung unserer Mitgliedsmedien ist jeden Cent wert, denn sie bieten sorgfältig recherchierte Inhalte, tiefgehende Hintergründe und stehen für verifizierte und verlässliche Nachrichtenangebote. Deshalb nutzen wir die Gelegenheit, unseren treuen Abonnentinnen und Abonnenten direkt mit den neuen Sujets unseren Dank für ihre wichtige Unterstützung von qualitativem Journalismus auszusprechen“, sagt VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger über die Kampagne.