ADGAR: DIE PREISTRÄGERINNEN UND PREISTRÄGER
6. Juni 2023

Die ADGAR-Gewinnersujets auf einen Blick

Zusätzlich zum „Printwerber des Jahres“ wurde der begehrte ADGAR-Werbepreis von der hochkarätig besetzten Jury in fünf weiteren Kategorien vergeben. Zu den ausgezeichneten Agenturen zählten in diesem Jahr BBDO Wien, FUEL Austria, TUNNEL23, DDB Wien und Demner, Merlicek & Bergmann/DMB.

Handel, Konsum- & Luxusgüter

Mit dem humorvollen Sujet „Für das Beste in Tier“ für das Unternehmen BioBloom, das an ein Vexierbild erinnert und bei dem das Publikum überraschend zwischen der Mensch- und der Tierperspektive wechseln muss, konnte Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. die Fachjury in der Kategorie Handel, Konsum- & Luxusgüter von sich überzeugen. Die Trophäe überreichten Parisa Hamidi-Grübl, Prokuristin und Leitung Sales Werbung „Der Standard“, und Michael Ausserer (NÖ Pressehaus).

Auto & Motor

Die Agentur Havas Village Wien holte den ADGAR in der Kategorie Auto & Motor für den Kunden Volvo Car Austria. Für die Jurymitglieder gab die unkonventionelle Idee sowie die grafisch sehr reduzierte Umsetzung den Ausschlag. Die Auszeichnung nahmen die Gewinnerinnen und Gewinner von Barbara Puhr-Gall, Head of Public Relations (ÖAMTC), und VÖZ-Präsidiumsmitglied Gerhard Valeskini, Geschäftsführer „Kronen Zeitung“ und Mediaprint, entgegen.

Kreativer Einsatz von Onlinewerbung

Für den Kreativen Einsatz von Onlinewerbung zeichnete die Jury die Agentur TUNNEL23 für den Kunden Miele aus. Um einen neuen Staubsauger der Marke entsprechend in Szene zu setzen, wurde ein interaktives Sitebranding auf DerStandard.at entwickelt, bei dem die Userinnen und User per Scrolling selbst den Bildschirm von Staub befreien konnten. Die Jury würdigte die kreative, spielerische Umsetzung des Sujets. Übergeben wurden die Trophäen von Xenia Daum, Geschäftsführerin „Kleine Zeitung“, und Russmedia-Geschäftsführer Eugen A. Russ.

Dienstleistung

Die Kategorie Dienstleistung konnte die Agentur DDB Wien mit dem Sujet „E.T McDelivery“ für den Kunden McDonald’s für sich entscheiden. Überzeugen konnte das Sujet durch die kreative Anspielung auf einen Filmklassiker und die grafisch auffällige Umsetzung der Idee. Übergeben wurde der ADGAR von Nadja Vaskovich, stv. Geschäftsführerin VÖZ All Media Service, und Maximilian Dasch, Geschäftsführer der „Salzburger Nachrichten“.

Soziales & Karitatives

In der Kategorie Soziales & Karitatives fiel die Wahl der Jury auf das Sujet „Eisbär“ von DDB Wien für den Kunden Greenpeace Österreich. Zu sehen ist ein zusammenstürzender Eisberg in der Form eines Eisbären, um auf die existenzielle Bedrohung und Zerstörung des Lebensraums dieser Tiere durch den Klimawandel aufmerksam zu machen. Der ADAGR wurde von Nicole Schwarzenbrunner, Geschäftsführerin „Die Furche“, und Markus Lugger, Gesamtverkaufsleiter der „Tiroler Tageszeitung“, übergeben.

Die Preisträgerinnen und Preisträger