TREND GEHT ZU DIGITALER NUTZUNG
16. März 2022

Führungskräfte: Printmedien beliebt, digitale Angebote legen weiter zu

Die Leseranalyse Entscheidungsträger (LAE) 2021 bescheinigt insbesondere den digitalen Angeboten der österreichischen Tages- und Wochenzeitungen sowie Magazinen einen deutlichen Beliebtheitszuwachs in der wichtigen Zielgruppe der Entscheiderinnen und Entscheider.

Die aktuelle Analyse belegt, dass die Entscheiderinnen und Entscheider des Landes immer noch auf Print setzen, jedoch vor allem die kombinierte Nutzung von Printprodukten und den dazugehörigen digitalen Angeboten weiter zunimmt: Seit der letzten Befragung im Jahr 2019 weist die Reichweite der heimischen Printtitel zwar einen leichten Rückgang auf, punkten konnten die heimischen Medienhäuser verlegerischer Herkunft allerdings mit ihren digitalen Angeboten. Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie erhielt die Digitalisierung einen Schub, was sich auch auf die Mediennutzung auswirkte.

Führungskräfte nutzen Medien vermehrt digital

So zeigt der Trend zu E-Papern klar nach oben; auch die LAE 2021 belegt, dass die digitale Nutzung auf Wachstumskurs ist. Die befragten Führungskräfte haben im vergangenen Jahr verglichen mit der letzten Untersuchung aus dem Jahr 2019 noch stärker auf die digitalen Angebote der Medienhäuser zurückgegriffen. So stiegen im aktuellen Untersuchungszeitraum die Digitalreichweiten der Tageszeitungen von rund 44 auf fast 50 Prozent an.

Die Untersuchung

Die Leseranalyse Entscheidungsträger (LAE) zählt zu den wichtigsten Leseranalysen Österreichs. Sie bietet auf der Grundlage von 3.000 Netto-Interviews, die von Februar bis Dezember 2021 durchgeführt wurden, qualifizierte Daten zum Lese- und Nutzungsverhalten der besonderen Zielgruppe der wirtschaftlichen Entscheidungsträger Österreichs. Die LAE wird alle zwei Jahre im Auftrag der Arge LAE vom Institut für empirische Sozialforschung (Ifes) durchgeführt.

Die aktuelle LAE steht auf der Website des Ifes zum Download zur Verfügung.