Entwickelt wurde die Kampagne, die in Print, Online und Hörfunk für die Bereiche B2C und B2B geschalten wird, von der Agentur Jung von Matt/DONAU. Die neue Kampagne stellt die redaktionelle Qualität als Anker für Sicherheit und Vertrauen in den Vordergrund. In einer Welt der Informationsflut geben die Marken der VÖZ-Mitgliedsmedien verlässliche Orientierung – auch in unsicheren Zeiten. Dabei arbeitet die Kampagne mit einprägsamen Bildern und pointierten Headlines, die die Botschaft rasch verdeutlichen – unabhängige und objektive Informationsleistung ist eine unerlässliche Funktion von Medien verlegerischer Herkunft. Wie wichtig es ist, auf die Quelle bzw. die Medienmarke einer Nachricht zu achten, wird mit dem Claim „Du bist, was du liest.“ verdeutlicht.
Unter den Bewerbern um den Etat konnte sich die Agentur Jung von Matt/DONAU durchsetzen. „Wir freuen uns mit Jung von Matt/DONAU einen Partner gefunden zu haben, der mit der vorliegenden Kampagne die wesentlichen Differenzierungsmerkmale und somit die Stärken der österreichischen Zeitungen und Magazine herausgearbeitet hat. Gerade die erhöhte Informationsnachfrage und Nutzung der österreichischen Zeitungen und Magazine, print wie digital, während der Corona-Krise, haben aufgezeigt wie wichtig valide, verifizierte und verlässliche Nachrichtenangebote für unsere Gesellschaft sind“, so VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger anlässlich des Kampagnenstarts. Fedja Burmeister, Geschäftsführer von Jung von Matt/DONAU, ergänzt: „ ‚Du bist, was du liest.‘ verdeutlicht die Wichtigkeit journalistischer Arbeit. Wir alle leben in unseren Bubbles, die unser Denken und Handeln bestimmen und die geprägt sind von den Medien, die wir konsumieren. Die Mitglieder des VÖZ stehen für eine unabhängige Berichterstattung und schaffen so erst echte Orientierung. Wir freuen uns diese Kampagne umsetzen zu dürfen“.
Die Kampagne startet Mitte Juli 2020 und ist für eine Laufzeit von zwei Jahren angelegt. Schaltungen sind für die Bereiche B2C und B2B in Print, Online und Hörfunk vorgesehen.