Das Magazin, das vom VÖZ in Zusammenarbeit mit dem Styria Content Creation Verlag herausgegeben wurde, steht hier als Download zur Verfügung und kann auch als Gratisexemplar in gedruckter Version unter office@all-media.at bestellt werden.
Die Themen des diesjährigen ADGAR Magazins sind genauso vielfältig wie die österreichische Werbe- und Medienlandschaft.
Jedes Wort Wert
In fragmentierten Kommunikationsmärkten sind traditionelle Medienmarken Anker – sie bieten professionellen Journalismus und damit die Grundlage für Vertrauen und Orientierung in einer immer komplexeren. Welt.
Medium > Marke > Meins
Nur wenn sich LeserInnen mit Medien identifizieren, bleiben sie treu und loyal. Was es dafür braucht ist Qualität, Unabhängigkeit … und eine starke Marke.
Farbtupfer im Blätterwald
Sie fallen mitunter aus der Zeitung heraus – aber auf jeden Fall ins Auge: die bunten Beilagen. Es gibt kaum eine Tages- oder Wochenzeitung, die nicht auf Supplements setzt. Die LeserInnenn lieben und schätzen sie, der Wirtschaft bieten sie attraktive Werbemöglichkeiten.
Der Journalismus ist tot – es lebe der Journalismus
Diese Headline der internationalen Zeitschrift für Journalismus „Message“ stammt aus dem Jahr 2015. Angesprochen wurden dazumal vor allem das Ende der konventionellen Formen der Informationsbeschaffung und -vermittlung und die von der Digitalisierung eröffneten Möglichkeiten.
Spiel über Grenzen
Eine Botschaft, viele Kanäle. In Zeiten segmentierter Mediennutzung helfen crossmediale Kampagnen, Botschaften an verschiedene Zielgruppen zu transportieren. Doch wer nicht aufpasst, hat am ende auch eine segmentierte Marke.
Verkehrte Welt
Während viele analog agierende Unternehmen noch mit der Digitalisierung ihrer Geschäftstätigkeit kämpfen, gibt es interessante gegenläufige Entwicklungen: Große Digitalkonzerne wie Amazon oder Netflix bringen Print-Produkte heraus.